Neuer Gamer PC / Welcher Virenscanner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xtx-Unreal-xtx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich bekomme in den nächsten Tage einen neuen Gamer-PC, darum wollte ich fragen welchen Virenscanner ihr benutzt und welchen ihr empfehlen könnt. Mir geht es vorallem um gute Performance, der PC sollte nicht unnötig ausgebremst werden. Ich benutze zur Zeit Avast welches in verschiedenen Tests meistens gute Performancewerte aufweist.

Ich hätte noch eine Frage wegen Windows 7. Mein derzeitiger PC hat Windows XP mit dem ich immer mit einem eingeschränkten Benutzer online bin. Wie ist das mit Windows 7 UAC, ist dort ein eingeschränktes Benutzerkonto überflüssig? Oder sollte ich mir sicherheitshalber doch ein eingeschränktes Konto zulegen?

Zuletzt bearbeitet:
naja mittlerweile ham es wohl alle hersteller geschnallt das die scanner performance-arm sein müssen. selbst norton frisst nicht mehr wirklich viel ressourcen. ich benutze dennoch seit 5jahren "AVAST". war immer zu frieden damit, hat ne grosse virendatenbank, ist sehr ressourcen schonend usw. :)

Download: http://www.avast.com/de-ch/index

Test:
Fazit: "avast Free Antivirus" bietet für einen Virenscanner eine ausgezeichnete Spy- und Adware-Erkennungsrate und bietet nette Sonderfunktionen.
http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus-2014_13010163.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe MSE(gratis), Trojan Hunter(30€ Jahr) und AdwCleaner(gratis) gegen Adware(das sinnvollste Werkzeug überhaupt).

Und hier Norton Internet Security,
Recht zuverlässig und umfangreiche einstellungsmöglichkeiten.

minimalistische lösung hier: clam-av

Habe Kaspersky und bin sehr zufrieden damit. Obwohl ich sogar glaube, dass Addons wie NoScript und Adware und so das Meiste regeln, nicht das Virenschutzprogramm. Als zusätzlichen Virenscanner benutze ich Malwarebytes (kostenlos)

Guten morgen.

Ich benutze seid 2 Jahren Kaspersky Internet Security 201x. Es kostet zwar was ...bin aber sehr zufrieden.
Davor habe ich Avira Free Antivirus + avast Free Antivirus ausprobiert. War auch gut.

Denke aber immer daran 100 % Sicherheit gibt es nicht ... besonders jetzt seid der NSA-Affäre + Redtube Abmahnwelle !

Schönen 4 Advent.

mfg HexXxer

avast! free

Kaspersky, KIS 2014, ist zu empfehlen. Hat auch extra eine Funktion in den Einstellungen, damit Spiele nicht gebremst werden

Würde generell keine amerikanischen oder russischen Firmen empfehlen, da kann man sich leicht ein Eigentor schießen.
Bei mir sind in der engeren Auswahl F-Secure und G-Data (beide kostenpflichtig), wobei man bei G-Data mit einer Lizenz auch automatisch die neuen Versionen bekommt (als nächstes also 2015).
Allerdings sollte F-Secure die bessere Performance und Erkennungsrate bieten, siehe av-test.org zum Vergleich.

Was macht deine spatzenhirn.exe wenn Computerbase mal kompromittiert wird?

Hirn gehört zwar auch dazu weil man halt nicht jeden 1337 Haxxor Hack runterladen sollte, aber "brain.exe" ist so ne selten dämliche Antwort....

BTT: Kaspersky 2014. Seit dem "d" Patch wieder brauchbar.

GData

JohnDoe1982 schrieb:
Und hier Norton Internet Security,
Recht zuverlässig und umfangreiche einstellungsmöglichkeiten.

Ich würde auch zu Norton raten, bin aber der Meinung, dass der Norton AV völlig ausreicht. Alles andere stellt Windows in gleicher Qualität kostenlos bereit.

@McTheRipper das ist nicht ganz richtig im File Erkennungstest ist Gdata immer noch der Beste nur im Real-World Protection Test patzen se zur Zeit.

@xtx-Unreal-xtx welches der Beste Virenscanner für dich ist wird dir so einfach keiner sagen können den inzwischen ist auch die Internet Verbindung wichtig, weil die Suchmethoden halt anders sind wenn du dauerhaft mit dem Internet verbunden bist ist Trend Micro oder Kaspersky ne gute Wahl deren Erkennungen sind teilweise Cloudbasiert wenn du nur hin und wieder im Internet bist ist Gdata, Avira, Fsecure ne gute Wahl die arbeiten noch im herkömmlichen Sinn und haben eine hohe Pattern basierte Erkennungsrate. Der schnellste Virenscanner den ich bisher getestet hab ist übrigens Nod32 von Eset.

Zuletzt bearbeitet:
Nun reihe ich mich auch mal mit ein: ich bin jetzt seit einem Jahr mit "Eset Smart Security" unterwegs und bin total zufrieden damit - keine Pop-Ups, Gamermodus, sehr schlank und man merkt es nicht wirklich ...

Hab Avast - kostenlos - bin zufrieden.

Bei mir sind in der engeren Auswahl F-Secure und G-Data (beide kostenpflichtig), wobei man bei G-Data mit einer Lizenz auch automatisch die neuen Versionen bekommt (als nächstes also 2015).
Das ist heutzutage Standard bei den Virenschutzherstellern das man mit seiner gekauften Lizenz auch die nächste Version des Virenschutz Programms nutzen kann. Nur sehr wenige Hersteller machen das nicht.
Hab Avast - kostenlos - bin zufrieden.
Ich ebenso und das seit Jahren, angefangen hat es mit Avast Home Edition 4.7 bei mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben