Neuer Gamer Pc

Sponny

Lt. Commander
Hey Leute,

nun ist es leider so weit. Mein damals *idaler gamer Pc* ist heute nur noch schrott.
viele der Teile wurden schon durch grantie ausgetauscht, die ende februar ausläuft.

Hier mal die aktuellen Komponenten:

be quiet! System Power 80Plus 550W
Point of View GeForce 9800 GT
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB
Gigabyte GA-P43-ES3G
Samsung Spinpoint F3 750GB
Intel Core2Duo e8500
Samsung SyncMaster T260HD, 25.5", 1920x1200

Meiner meinung nach wär hier echt mal ein update nötig und zwar wie folgt:

# Altes Netzteil behalten.
# Geforce 560Gtx nach dem Release (ca. 20. Jan.)
# Arbeitsspeicher --> suche ich nach nen DDR3 und 4GB denke ich wären optimal

# Mainboard mit folgenden Eigenschaften:

-Usb 3 Anschluss
-3x interne usb anschlüsse
-4x interne sata anschlüsse
-der anschluss für das front audio panels muss irgendwo im unteren bereich liegen, da mein kabel leider etwas kurz geraten ist
-2x pci-e 2.0
-dual channel
-7.1 support

# Intel Core I5-2500k
# Zalman CNPS 9900 MAX

# Eine SSD zusätzlich zu der 750gb festplatte, auf der das system läuft. (müsste nach meinem wissen ja möglich sein.)

Nun zu meinen Fragen:

1.) Limitiert mir hier irgendwie die 560er gtx unter verwendung eines i5 2500k?
2.) Habt ihr villt ein gutes mainboard im kopf das zu den eigenschaften passen würde?
3.) Funktioniert das, dass man auf der SSD dann das system laufen lässt?
Und ist es das überhaupt wert hier eine anzuschaffen?
4.) Hatte damals die 8800gtx mit einem Speicherbus: 384-bit, daran wird ja nicht mal die 560er gtx kommen. Habe ich dadurch nachteile?
5.) Reicht mir das Netzteil mit den 550W aus?
6.) Wie siehts hier mit dem Geräuschpegel aus weiß man da schon was? meine aktuelle grafikkarte ist ja laut wie ein staubsauger ://

7.) falls ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt immer her damit!!
8.) Vielen dank für die beantwortung meiner fragen, ich hoffe es sind nicht zu viele =)

Mfg

Mein damals *idaler gamer Pc* ist heute nur noch schrott.
ist er nicht

1. ja klar. In (3d)Spielen limitieren fast nur Grafikkarten. So will man's auch haben oder was meinst du? Wäre dir eine zu schwache CPU lieber? :D
2. *klick*
3: ja es funktioniert. Ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden. Der Windows Start wird verkürzt (im Vergleich zu einer frischen Istallation auf einer normalen HDD ist der Unterschied aber nicht enorm), die Programme, die du auf der SSD installiert hast starten schneller; Ein Gigabyte kostet ca 1,8€. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht wirklich in diesem Jahr eine SSD zu kaufen, wenn die Preise pro GB weiter so bleiben. Aber andere werden dir das Gegenteil erzählen, weil jeder seine eigenen Präferenzen hat. Ein schneller Windows Boot, und Raketenstart von Programmen ist zwar schön aber du musst selbst sehen ob es sich lohnt.
4. Die Speicheranbindung macht noch keine schnelle Graka, sondern vor allem die GPU. Warum willst du eig. unbedingt die 560er wenn du noch nichtmal weißt wie sie wird?
5. ja
6. kann keiner sagen.
7. Siehe Kommentar zu 3 und 4. Eine Radeon würde ich zumindest in Erwägung ziehen. Warum muss es ein 2500K sein? Willst du unbedingt übertakten? Nein? Dann kannst du auch den 2500 nehmen, der ist etwas billiger und hat noch eine etwas "bessere" Grafikeinheit. Die kannst du im Notfall benutzen wenn dir deine Grafikkarte abraucht :D deswegen könntest du dir überlegen ein Board mit H-Chipsatz zu nehmen. :P
8: :freak:

Zuletzt bearbeitet:
also für 210€ kannst ruhig zum i5-2500k greifen, da jedes moderne Motherboard eine automatische Übertaktfunktion hat, kommt selbst der größte Laei mit dem 2500k auf 4,2 GHz => CPU länger nutzbar.

Klär erstmal für dich selbst ob du wirklich eine SSD willst. Sonst wird dir hier sofort eine ausgeschwatzt ("SSD ist heute MUST-HAVE" oder "Nie wieder ohne SSD"). :freak:

Die GTX 560 wird deutlich leiser sein, da sie eine Mittelklasse Grafikkarte ist. Genaue Zahlen hat natürlich niemand. Auch wenn sie keinen 384-Bit anschluss hat, ist sie wesentlich schneller. früher gabs auch mal ATI karten mit 512-bit anbindung ;)

Nimm ein Board mit P67 Chipsatz, sonst kannst nicht übertakten. zb http://geizhals.at/deutschland/a591091.html

Ja 550W reichen locker, da ist auch noch viel Platz für CPU-OC

wär der i7 2600k auch noch in erwägung zu ziehen oder völliger schwachsinn?

@basti das mainboard hab ich mir auch schon angesehen. weißt du wo da der anschluss für das front audio panel ist?

@kein plan danke für die antworten bin grad dabei die hardware aufzustellen.
poste sie dann anschließend hier.

2600K kann sein Potenzial nur zeigen Hyper-Thearding zusätzlich einen Vorteil bringt. Da bei Spielen dies zur Zeit und wohl auch die nächsten 1-2 Jahre nicht der Fall sein wird - lohnt sich ein i7-2600k wirklich nicht.
Aufpreis liegt bei 50%, Performancegewinn bei Spielen 0-5%.

Ob die Grafikkarte limitiert entscheidet die Auflösung. In 1280x1024 sicher nicht.

Generell scheint mir deine jetzige Grafikkarte ziemlich unterdimensioniert zu sein. Auch eine GTX 560 ist (abhängig von der Auflösung!) für einen i5-2500k eher schon wieder unteres Niveau.

Wie wärs, wenn du erstmal nur die Grafikkarten-Krücke 9800 GT austauschst und schaust, wie dann dein System läuft?

dachte ich mir auch.

zu diesem Mainboard,

hat das automatische übertaktfunktion?
und wo genau befindet sich da der anschluss für mein front audio panel?

Der ist leider nicht unten, sondern gleich neben dem hinteren Audio-Anschluss, links von der Batterie; ungefähr auf halber Höhe also

Zuletzt bearbeitet:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=TzGzLFtd2HBF7vc5&templete=2

Ja hat Auto-OC. Wenn du wissen willst wo genau dieser oder jener Anschluss liegt, bleibt dir nix anderes übrig als das Handbuch zum Board runterzuladen und selbst nachzusehen - die arbeit wird dir wohl keiner Abnehmen.
Ergänzung ()

es gibt doch sicher verlängerungskabel für Front-Audio oder?

das kabel reicht mir bei dem board auf keinen fall bis zum anschluss.
verlängerungen gibt es leider nicht.
und extra nen elektroniker kommen lassen will ich auch nicht.

das ist natürlich doof. du kannst ja kurz ein neues Thema im speziellen Mainboard-Forum aufmachen - da sitzen dann die entsprechenden Experten :D

Zurück
Oben