Neuer Gamin PC - Zusammenstellung gut?

Domi89

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
Eventuell Streaming und Videoaufzeichnung der Spiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell nur CS:GO / LoL / PUBG (Grund: Habe zur Zeit nur einen Laptop)
Hohe Qualität mit maximaler FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell noch nicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Flüssiger Spielspaß, bei allen aktuellen und kommenden Games in den nächsten Jahren.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Entweder den Aorus AD27QD, 68,58 cm (27 Zoll), 144Hz, Freesync, HDR, IPS - DP, HDMI
oder 27" (68,58cm) Gigabyte AORUS CV27F schwarz 1920x1080 1x DisplayPort 1.2 / 2xHDMI
einer von den beiden soll es werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~3500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In frühestens 5 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Nächsten Monat.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen.

Hallo zusammen!

Sorry das ich noch mal störe, hoffe jetzt habe ich es richtig gemacht.
Also ich möchte mir einen Gaming PC sebst zusammen stellen, einfach aus dem Grund um ein bisschen Geld zu sparen.
Ich habe mir folgende Komponenten dafür rausgesucht.

Mainboard: ASUS ROG Strix X299-E
CPU: Intel Core i9-9900X
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti AORUS Xtreme
Arbeitsspeicher: 64GB DDR4-2666 Corsair Vengeance Pro
Festplatte: 1TB Samsung 970 Evo Plus Series
Festplatte 2: Seagate IronWolf Pro NAS HDD ST2000NE0025 2TB 7200rpm 128MB SATA600
Netzteil : 750 Watt Corsair RMx 2018
Gehäuse : Lian Li - PC-O11 Dynamic schwarz
Lüfter: Corsair LL120 RGB 3er 120x120x25mm 1500 U/min 24.8 dB(A) schwarz
CPU Lüfter: AMD Ryzen Cooler Master Wraith Ripper

Mittlerweile weiß ich, dass der CPU Lüfter nicht auf den CPU passt. Sodass ich einen anderen Lüfter benötige bzw. auch einen AMD CPU in betracht ziehen kann.

Was sagt ihr zur Auswahl der CPU? Gibt es da bessere Lösungen?

Danke für eure Unterstützung.

64GB RAM ist zu viel. Lieber 32GB nehmen und dafür schnelleren als 2666.

Intel oder Ryzen. Das musst du selber entscheiden. Ich persönlich würde nicht auf die alte Intel Architektur setzen. Unabhängig von der Leistungsfähigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garrus
Wurde ihm alles im letzten Thread schon gesagt. Wenigstens hat er mal den Fragebogen ausgefüllt. Also, wenn Intel dann K und das Board geht 200 Euro billiger. Und richtig. Bei dem Budget baue ich keine HDD mehr ein.

"CPU Lüfter: AMD Ryzen Cooler Master Wraith Ripper " Und den dann auf eine Intel-CPU?

@Domi89
das Setting, das dir @iXoDeZz vorgeschlagen hat ist deutlich stimmiger als deines. 👍

Also ich möchte mir einen Gaming PC sebst zusammen stellen, einfach aus dem Grund um ein bisschen Geld zu sparen.
Bei einem Budget von 3500€?:freak:

Ganz ehrlich, kauf dir einfach bei Caseking oder so ein Fertigteil.

Wie schon die Vorredner geschrieben haben:
Einen AMD Ryzen 3xxx oder einen Intel 9900k musst du eigentlich selbst entscheiden beide haben Vor und Nachteile die du nutzen könntest (schnellerer Singlecore Takt vs besser für Video schneiden).
Aber das Board musst du auf jedenfall wechseln. Entweder ein z390 (Intel) oder ein passendes AMD Board suchen.
Ich würde dir auch noch zu einer SSD als Datengrab raten, satt der ollen HDD eine Crucial MX 500 z.b. steht dem System bestimmt gut zur Seite... 1 TB bekommst du für den selben Preis wie die IronWolf.
Falls 2 TB gewünscht werden:
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1z-a1819919.html.
Zum Kühler : es gibt gute Tests hier auf CB einfach mal gucken was dich von der Leistung her anspricht, die AMD Kühler kannst du generell bei einer AMD CPU nutzen, bei den Intel würde ich zu einem besseren Kühler als den mitgelieferten raten.

Viel Erfolg beim Zusammenstellen :)

Domi89 schrieb:
CPU: Intel Core i9-9900X
ich wüsste immer noch sehr gerne warum du für nen gamingrechner ausgerechet diese CPU ausgesucht hast.

64GB RAM sind zum zocken wirklich unnötig und ne HDD ist bei dem budget mMn ein verdammt schlechter witz.

die konfig von @iXoDeZz ist schon recht gut, allerdings würde ich das MB durch ein Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro/Ultra/Master, je nach anspruch, ersetzen. wobei der 9900K schon ziemlich teuer ist für das was er leistet, liefert halt ein paar fps mehr als jeder Ryzen.

alternativ:
Ryzen 7 3700X ~339€
Gigabyte X570 Aorus Elite ~204€

@whats4: hast du dir den letzten beitrag in seinem ersten thread mal angeschaut...?

edit:
beim Straight Power 11 darauf achten dass die graka an 12V3 und 12V4 hängt, siehe handbuch (Technische Daten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Hallo Leute, danke für eure Antworten.

@whats4 Ich sollte hier noch mal einen neuen Beitrag erstellen wurde mir gesagt.

@Deathangel008 Ich habe keine Ahnung von Hardware und bin einfach auf mifco gegangen und hab mir die teuersten Gaming PCs rausgesucht. Dann habe ich geschaut, was die einzelnen dort verbauten Komponenten kosten und mir daraus einen PC für mein Budget zusammengestellt.

Gibt es noch eine bessere Variante des Ryzen 7 3700X, die für mich in Frage kommt?

@iXoDeZz kann ich denn bei Bedarf problemlos mit dieser Konfiguration von dir Streamen, auch wenn ich so spiele wie Escape from Tarkov, Battlefield V, Ghost Recon, Blackout usw. auf sehr hoher Auflösung spiele?

@Footluck0r danke, dann werde ich auf die HDD verzichten.

Edit: bei 32 GB DDR4 besser 4x8GB oder 2x16Gb? Oder macht das keinen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du streamen willst könntest du auch in Richtung Ryzen 9 3900X gehen, der ist mit seinen 12 Kernen dann mehr als geeignet.

Beim RAM immer lieber zwei statt vier Riegel nehmen, es gibt manchmal Probleme bei Vollbestückung.

Ich hab mir jetzt noch mal was rausgesucht, auf der Basis von dir @iXoDeZz

Hab das nur ein bisschen abgeändert, weil ich auch ein bisschen Optik haben möchte. Deswegen der
AMD RYZEN CoolerMaster Wraith Ripper, der Corsair Vengeance RGB PRO und die Corsair LL120 RGB Lüfter.

1x Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) 146€
1x Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) 218€
1x AMD Ryzen 9 3900X 3.8 GHz 12 Kerne Prozessor - L3 64 MB/L2 6 MB - Sockel AM4 550€
1x Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast Rgb 188€
1x MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R) 1195€
1x Gigabyte X570 Aorus Elite 204€
1x AMD RYZEN CoolerMaster Wraith Ripper CPU-Kühler - 120 MM 90€
1x Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz, Glasfenster (PC-O11DX) 124€
1x be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283) 114€
6x Corsair LL120 RGB 120x120x25mm 1500 U/min 24.8 dB(A) schwarz 180€

3009€

Meint ihr das ist gut so?
Fehlt da noch was in der Liste?

Domi89 schrieb:
AMD RYZEN CoolerMaster Wraith Ripper
Der Lüfter ist für den AMD Threadripper und passt nicht auf den 3900X

Alternativ vorschlag wäre der be quiet! Dark Rock pro 4 - schlicht in schwarz.
Der Rest macht schon gut Beleuchtung.

Wenn du eine möglichst unkomplizierte und einfache RGB Synchronisation haben möchtest, empfiehlt es sich Mainboard und Grafikkarte vom gleichen Hersteller zu wählen, sowie in deinem Fall einen Hersteller der icue für die Corsair Komponenten unterstützt (müssten MSI und Gigabyte können)
Darüber hinaus würde ich für die Corsair LL Lüfter noch einen Corsair Commander dazu nehmen.

@fischmacho dann nehme ich die 11GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) anstatt die MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R) zu dem Gigabyte X570 Aorus Elite.

Oder lieber ein MSI Mainboard wählen anstatt die Grafikkarte zu ändern?

Danke für den Tipp mit dem Commander.

Domi89 schrieb:
AMD RYZEN CoolerMaster Wraith Ripper CPU-Kühler - 120 MM 90€
Dieser Kühler (geeignet für Sockel TR4 & SP3) passt nicht auf das Board (Sockel AM4). Da musst du einen anderen Kühler wählen.

Der Rest passt, wenn man es so bunt haben möchte.

Domi89 schrieb:
Ich habe keine Ahnung von Hardware und bin einfach auf mifco gegangen und hab mir die teuersten Gaming PCs rausgesucht.
eine eher suboptimale vorgehensweise.

kann ich denn bei Bedarf problemlos mit dieser Konfiguration von dir Streamen, auch wenn ich so spiele wie Escape from Tarkov, Battlefield V, Ghost Recon, Blackout usw. auf sehr hoher Auflösung spiele?
was soll man unter "sehr hohe auflösung" verstehen? UHD? 5K 8K? streamen in ordentlicher qualität geht über die RTX-karten mWn mit minimalem leistungsverlust.

Edit: bei 32 GB DDR4 besser 4x8GB oder 2x16Gb? Oder macht das keinen Unterschied?
bei MBs mit daisy-chain sind zwei riegel besser als 4. das trifft mWn auf fast alle X570-bretter zu.

Domi89 schrieb:
Deswegen der AMD RYZEN CoolerMaster Wraith Ripper
Deathangel008 schrieb:
zu welchen sockeln ist der denn kompatibel...? und welchen sockel haben die von dir ausgesuchten CPUs...?
...

wenn die optik wichtig ist vlt ne AiO?

Domi89 schrieb:
dann nehme ich die 11GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) anstatt die MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R) zu dem Gigabyte X570 Aorus Elite.
warum jetzt die optisch doch eher schlichte Gaming OC und nicht mehr die Aorus? die Gaming X Trio ist schon so ziemlich die beste 2080ti, allerdings sagst du nicht dass dir die lautstärke wichtig ist und die Gigabyte-bretter in dem preisbereich sind besser als die von MSI.

Domi89 schrieb:
Oder lieber ein MSI Mainboard wählen anstatt die Grafikkarte zu ändern?
Optisch gesehen würde ich zur MSI Variante greifen, technisch gesehen wäre die Gigabyte Mainboard, MSI Graka variante die bessere.

eien AIO wäre natürlich auch eine Variante um die Kühlung zu realisieren.

Der CoolerMaster Wraith Ripper hat mir einfach optisch total gefallen. etzt Weiss ich das das nicht funktioniert. Also ist der gestrichen.

Deathangel008 schrieb:
warum jetzt die optisch doch eher schlichte Gaming OC und nicht mehr die Aorus? die Gaming X Trio ist schon so ziemlich die beste 2080ti, allerdings sagst du nicht dass dir die lautstärke wichtig ist und die Gigabyte-bretter in dem preisbereich sind besser als die von MSI.

Jetzt bin ich komplett durcheinander. Also wenn die MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R) schon so ziemlich das beste ist, dann würde ich die auch gerne nehmen.
Also brauch ich doch ein anderes Mainboard.

Also brauche auch eins von MSI?!

@Domi89:
die Gaming X Trio hat den besten kühler. der bringt dir aber nicht so viel wenn du weder wert auf eine besonders geringe lautstärke noch auf ein möglichst hohes OC-potenzial legst. der leistungsunterschied ab werk ist kaum der rede wert.

fischmacho schrieb:
Optisch gesehen würde ich zur MSI Variante greifen, technisch gesehen wäre die Gigabyte Mainboard, MSI Graka variante die bessere.

eien AIO wäre natürlich auch eine Variante um die Kühlung zu realisieren.
Ja aber ich sollte doch Grafikkarte und Mainboard vom selben Hersteller wählen, damit ich keine Probleme mit der RBB Beleuchtung bekomme.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zurück
Oben