Gamin PC zusammenstellen || 2.600 €

YuNOsenta

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
12
Hallo,

mein alter PC hat vor einigen Wochen denn Geist aufgegeben. Entweder ist die CPU oder das Mainboard kaputt. Der Rest meines PCs ist leider auch sehr veraltet, weshalb ich die noch funktionierenden Teile nun einfach verkaufen werde.

Ich habe mich deswegen dazu entschlossen einen komplett neuen PC zusammenzustellen.

Da ich leider kaum Ahnung habe, worauf man achten muss und welche Komponenten zusammen passen, deswegen wende ich mich hier an euch Profis. :)


Der PC soll für folgendes gut geeignet sein:

  • sehr gut für Gaming
  • Streaming
  • Aufnehmen
  • 3D Rendering
  • Photoshop, Illustrator, InDesign, ...

- Der PC soll mehrere Jahre halten und die neusten Spiele auf guten Einstellungen schaffen

- Von "Overclocken" habe ich keine Ahnung. Ist das schlecht für den PC?

- Festplatten für normalen Speicherplatz könnt ihr außen vor lassen, wenn ihr jedoch SSDs für zum Beispiel das Betriebssystem empfehlt, nehme ich eure Tipps dankend an

- Gehäuse soll schallgedämmt sein und gut durchlüftet werden (Glasplatte + LEDs nur, wenn sie den Preis der einzelnen Komponenten nur ein wenig anheben [bitte den Preis/Links der Produkte dann mit und ohne LEDs angeben])

- Preis: 2600 € (ohne normale Festplatten)

--------------

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe! :3

YuNO
 
Hey,
ich dachte ich hätte alle Fragen mit meinem Beitrag beantwortet.

Hier noch einmal der Fragebogen:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
  • Gaming
  • Streaming + Aufnehmen
  • 3D Rendering + Level Design
  • Photoshop, Illustrator, InDesign, usw.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Star Wars Battlefront 2, Red Dead Redemption 2
  • Meine Spielebibliothek rotiert dauernd durch, aber solche Spiele, wie oben beschrieben.
  • Qualität hoch, beim Aufnehmen vielleicht nur mittel

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Photoshop, Illustrator, InDesign
  • 3DS-Max
  • diverse Ingame Editoren

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • leise ist das Wichtigste
  • ist Overclocking nicht schlecht?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • 2 Monitore, BENQ, mehr weiß ich leider zu dem Zeitpunkt nicht
  • da die Monitore aber auch schon sehr alt sind, würde ich mir sonst auch einfach Neue kaufen (zusätzlich zu den 2.600 €)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • HDD habe ich genug Speicher
  • SSD 1 x 128GB ( wobei ich nicht weiß, ob die noch ganz in Ordnung ist)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2.600 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 4-5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • wenn möglich sofort
  • ich wollte bei Mindfactory bestellen, die haben bis zum 27.12. geschlossen, die Komponenten sollten dann am Ende des Jahres ankommen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- selbst zusammenbauen
 
Hey,
wow, die Antwort kam ja mega schnell. :)

Danke für die schnelle Hilfe!

Da ich jetzt schlafen gehe, werde ich mir das Morgen in Ruhe anschauen.

YuNO
 
Ich weiß, aber wie gesagt kaufe ich mir auch da dann zur Not Neue. :3

Mein PC geht ja leider nicht mehr an (kaputt).
An den Bildschirmen steht aber:
  • BENQ senseye TM3 LED
  • SAMSUNG SyncMaster T220
 
die frage ist was du dir da an monitoren vorgestellt hast.

ultrawide?

danach richtet sich dann auch grob die graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YuNOsenta
Hey,
ne. Wenn dann würde ich mir 3 normale holen.
Mit einer "guten" Auflösung (da seid ihr glaube ich besser drinnen als ich).
Ultrswide finde ich aber unnatürlich und nicht so gut.
Oder was ist eure Meinung dazu? Ich habe selbst noch nie auf so einem Bildschirm gezockt.
 
Wie weit sitzt du denn vom Monitor entfernt? Hatte letztes Jahr mehrere Ultrawide (21:9) Monitore im Test und bin aber persönlich auf meinem 4k 40" Monitor hängen geblieben (auch wegen der deutlich besseren Nutzbarkeit für Photoshop, Premiere etc.). Sitze aber etwas weiter entfernt als normal.
Stelle aktuell aber auf einen LG OLED TV mit Gsync um und schaffe den Monitor ab.

Wenn du zB "nur" 1-2 Monitore in 27" willst, dann benötigst du auch nicht unbedingt eine 4K Grafikkarte für über 1000€.
Die Monitor Frage sollte also vorher geklärt werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YuNOsenta
Also ich hatte gerne ein Setup mit 3 Monitoren. Wenn ich Streame, Aufnehme oder 3D modelliere brauche ich einfach den Platz.

Die Distanz zwischen den Monitoren ist ca. 1,3 Meter.

Vielleicht sind zwei Biermarke Monitore und ein Ultrawide Monitor zum zocken gut?
Wenn ja, könnt ihr mir da einen ultrawide Monitor empfehlen?

Generell hätte ich schon Lust auf eine wirklich wahnsinnige Spieleauflösung durch de. Monitor (am Geld soll es da nicht liegen, wie gesagt, die Bildschirme gehören nicht zu den 2.600 €).
 
Die Distanz zwischen den Monitoren? Was ist das für ein Maß?
Welche Auflösung und Monitorgröße brauchst du für welches ToDo?
Monitor auch hochkant?
Multimonitor Halterung?
60 / 100 / 144 Hertz beim zocken?

Du merkst anhand unserer Fragen das du dir mehr Gedanken zu deinen Anforderungen machen musst bevor du hier weiter kommst.
 
  • Querformat
  • min. 144hz
  • Monitor Halterung muss nicht

- da ich von Auflösungen keine Ahnung habe, wende ich mich da ja an euch
 
höher = besser = mehr gpu leistung von nöten.

da du kein ultrawide möchtest hast du 3 stück zu wahl

1080p
1440p
2160p (4k)

4k 144hz kannst du fast knicken. 1440p 144hz wird klappen aber natürlich nicht in jedem spiel. da wirst dann runterstellen müssen oder eben mit weniger fps :)

ich mein, was sollen wir dir zur auflösung auch anderes sagen.
 
Ich denke mal 1440p reicht mir aus.
Bezüglich der FPS spiele ich immer auf 60, geht das dann damit?
 
kommt auf die spiele an.

auf einem 144hz monitor geht natürlich mehr als 60fps

rdr2 wird die ti in 1440p auf angepassten settings die man nutzen sollte ganz gut laufen. natürlich nicht mit 120fps. 70-90 sollten avg drin sein. vll sogar etwas mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YuNOsenta
Hallo,

der Vorschlag aus Post#5 ist wunderbar, kannst du genauso kaufen. :daumen:

Du musst ja eigentlich nur 1 guten neuen Monitor kaufen, für den Rest kannst du ja die bestehenden weiternutzen.
Ich empfehle dir auf jeden Fall auf 144 Hz zu setzen, macht schon einen enormen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und YuNOsenta
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist alles Benötigte dabei. Dem Board werden zumindest 2 SATA Kabel beiliegen, Stromkabel gehören zur PSU und sind dabei, Schrauben, Abstandhalter usw. sind beim Gehäuse dabei.
Ein Monitor Anschlusskabel ist nicht dabei; wenn du kein passendes Kabel hast, musst du eines besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YuNOsenta
Zurück
Oben