Gaming PC: Zusammenstellung gut?

Zezuma

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe bereits eine Zusammenstellung und wollte einmal fragen, ob die so passt und auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Hier die Wunschliste auf Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-1526373
  • Vor allem die Meinung zur Grafikkarte würde mich interssiern. Ist XFX zu empfehlen? Oder doch die RX 580 (weniger Stromverbauch und kann somit auf ein 400W Netzteiil zurückgreifen, was weniger kostet)?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Open World Spiele wie GTA 5 und RDR 2
  • In Full HD (1920x1080)
  • Hohe Einstellungen
  • 50-70 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Erstmal nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas Overclocking und nicht so laut. Glasscheibe oder RGB brauche ich nicht unbedingt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x https://geizhals.de/samsung-c24f396-lc24f396fhuxen-a1438472.html
FreeSync, bis zu 72Hz, Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-650 Euro. (Viel mehr als die 630 auf Geizhals will ich icht ausgeben.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort. Die nächsten Tage.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe.:)

SSD ne MX500 oder Blue 3D mit DRAM-cache (größer und dafür die HDD raus?), RAM Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16.

XFX ist pauschal weder besser noch schlechter als andere marken. zur 590 Fatboy findet sich ein test auf CB. mir würde die karte deutlich zu viel strom schlucken.

NT lieber ein Performance X 550W, technisch deutlich besser.

RDR2 ist ein richtiger grakakiller. ~60fps bei hohen settings in FHD werden da bei dem budget schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Zezuma
Moin,

Zezuma schrieb:
Hallo, ich habe bereits eine Zusammenstellung und wollte einmal fragen, ob die so passt und auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Zu deiner Zusammenstellung,
hast du große Datenmengen, das du wirklich noch eine HDD brauchst? Wenn nicht schmeiß die HDD raus, die BX SSD sowieso und nimm eine bessere.
Crucial MX500 500GB
Ram fährst du wenn es nicht auf die letzten 10€ ankommt mit dem Crucial besser.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Mainboard könntest du wenn das Budget knapp ist ein paar € sparen
MSI B450M Pro-VDH Max
Wenn du 90€ für das MB ausgeben willst, dann statt dem ASRock besser MSI B450 Gaming Plus Max.
Gehäuse könnte man auch ein paar € sparen Sharkoon M25-V, ansonsten ist das gewählte aber ok.
Netzteil würde ich zumindest auf ein be quiet! Pure Power 11 500W zurückgreifen.
Was die Grafikkarte angeht, sie ist ok ich würde mich der Aussage
Deathangel008 schrieb:
mir würde die karte deutlich zu viel strom schlucken.
einfach mal anschließen. Fairer weise muss man aber sagen, dass die Alternativen in dem Preisbereich leider rar gesät sind. Wenn du noch günstig eine 580 im Abverkauf findest, würde es aber Sinn machen da zuzuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Zezuma
Tuetensuppe schrieb:
Warum keine GTX 1660?
Viel teurer, kein Leistungszuwachs und ich habe einen Monitor mit FreeSync.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
MSI B450M Pro-VDH Max
Auch wenn ich ein Midi-Tower habe? Wäre dann nicht ein ATX-Mainboard besser, oder macht das kaum einen Unterschied?
Mork-von-Ork schrieb:
Ich wollte halt nicht so viel ausgeben. Oder bin ich da dann bei be quiet falsch? Ich hatte gelesen, dass es gute Schutzschaltungen hat und relativ leise ist. Mehr ist mir auch nicht wirklich wichtig. Seasonic soll auch ganz gut sein.
Sonst danke für die Antwort!
Ergänzung ()

@Deathangel008 Warum denn nicht den G.Skill Aegis Ram? Ich habe nicht vor den Ram zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
@Zezuma:
jo, ne 1660 ist teurer als ne 590 und hat weniger speicher, schluckt unter last aber ~100W weniger.

das B450 Pro4 ist grundsätzlich besser als das B450M Pro-VDH Max, aber warum sollte ein ATX-MB hier pauschal "besser" sein?

bei nem neukauf würde ich nicht mehr auf 80Plus Bronze setzen. zumal man für wenige € mehr auch schon ein Performance X 550W mit 80Plus Gold kriegt. das System Power 9 ist so ziemlich das billigste was man kaufen kann ohne mist zu kriegen. geh nicht blind nach marken.

der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips, packt teilweise nicht mal sein XMP-profil stabil. RAM-OC kann hier durchaus was bringen, würde ich nicht von vornherein ausschließen. zumal ja "etwas overclocking" betrieben werden soll.

Zurück
Oben