Neuer Gaming/Allround PC

PeterE

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich stelle meinem Bruder gerade einen neuen PC zusammen. Würde mich über Tipps/ Verbesserungsvorschläge freuen.

Budget: ca. 750€

Anforderungen:
Möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. --> also kein High-End-Rechner, aber trotzdem zukunftssicher hinsichtlich Übertaktbarkeit und Aufrüstmöglichkeiten. (Auch wenn mir da jetzt gerade kein Beispiel einfällt. USB 3.0 kann man ja sowieso über PCIe dann nachrüsten?! )

Der Fokus liegt auf dem Gaming-Bereich, dafür wird die Maschine angeschafft. (Fahrsimulationen bspw. aus der NFS-Reihe oder Shooter wie Crysis oder FarCry 2... keine Ahnung was da in absehbarer Zukunft an neuen Spielen kommt die Leistung fressen), zwischendurch auch mal Multimedia (Filme schauen/ selten auch Filme schneiden).

Monitor wäre ein LG 23" mit 1920 × 1080 Pixeln unter Windows 7 Professional 64bit.

Was ich mal ins Auge gefasst habe - wobei ich mich an den Gaming-PC Zusammenstellungen hier aus dem Forum orientiert habe:

Mainboard:

ASUS P7P55D, P55
CPU:
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
GPU:
Radeon HD 5770 1024MB
RAM:
ASUS P7P55D, P55
HDD:
750GB Seagate ST3750640NS Barracuda 16MB 7200 U/min SATA
oder
750GB Western Digital WD7501AALS Caviar Black 32MB 7200 SATA
Laufwerk:
LG GH22NP20 Schwarz Bulk
Netzteil:
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3

Mich würde interessieren wo man drehen könnte, um entweder für wenig Geld mehr Leistung zu kriegen, oder wo man rel. viel Geld sparen kann und kaum weniger Leistung bekommt. AUßerdem habe ich speziell von Mainboards und Netzteilen (benötigte Leistung?!) keine Ahnung.

Besten Dank im Voraus!!

EDIT: Muss man eigentlich was die Kompatibiltät der Teile angeht was beachten? Abgesehen natürlich vom Sockel/ CPU ... Dachte z.B. an RAM und Board --> Stabilität des Systems oder ähnliches... Keine Ahnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Preis-/Leistungsverhältnis lässt sich vor allem durch Kauf eines AM3-Systems verbessern...
GA-770TA-UD3H + Phenom II X4 955 BE kostet dich gut 200 € - ist jedoch ohne OC minimal schneller als ein i5-750 (im Bezug auf Gaming). Zum OCen ist der 955er auf Grund des offenen Multis natürlich auch eine feine Sache.
NT ist ausreichend (hat auch Reserven für hungrigere Grakas), das genannte Board hat USB 3.0 schon mit dabei.
Zur Nachrüstbarkeit: Naja, ein PCIex1-Slot würde den neuen USB-Standard wohl ein bisschen ausbremsen, was aber bei Boards mit eingebauten USB 3.0 auch meistens der Fall ist.
HDD: Sieh dir mal die Samsung Spinpoint F3-Serie an - günstig und dank hoher Datendichte auch recht schnell.

Gruß,
Lord Sethur

Mein Vorschlag wäre hier ein AM3 System.
Sprich Phenom II x4 955 BE (C3) mit einem 770 Board von Gigabyte.
-den Phenom kannst du wenn du gut bist auf 4ghz OCen-
-Dafür wird es auch 6-Kerner geben

Durch die Ersparniss ist vlt auch eine HD5850 drinne. Für deinen 23Zoller optimal bei den neuen Games.

Ansonsten würd ich GEIL DDR3 1333mhz Ram mit CL7 nehmen anstatt eines ASUS Boards. Oder Vergleichbaren (G.skill).

mfg

Okay... Danke schon mal.

Hmja, dachte ich mir schon fast dass ein AMD hier die bessere Wahl ist. Hab mich nur irgendwie geweigert AMD in Betracht zu ziehen .. :/

Dann vielleicht die beiden?!:

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX
GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H 785G AM3 ATX

Hat jemand Erfahrung mit den HDDs? Oder nen alternativen Tipp?? Mit Samsung hab ich was Zuverlässigkeit angeht keine guten Erfahrungen gemacht ... Ist aber auch schon ne Weile her.

EDIT: Was den RAM angeht dachte ich an G.Skill oder ähnliches genau (DDR3, 1333, 1,5V, ...) . ISt bei copy/Paste wohl was schief gegangen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mainboard Asus 785g EVO für 80 Euro oder für das Selbe Geld fast das Gigabyte GA770TA USD3 mit USB 3 gleich mit.

Phenom2 X4955 ist sehr zu empfehlen.

Phenom II X4 955 BE ist schon mal eine gute Wahl - billigste, voll ausgebaute Phenom II-CPU mit offenem Multi.
Zum Board: Das GA-MA785GT-UD3H ist ein günstiges Board, das viel fürs Geld bietet - auch im Bezug auf OC. Die OnBoard-Graka schadet keineswegs (Ersatzkarte), bringt aber auch nicht viel.
Eindeutiger Preis-/Leistungssieger für Gamer ist jedoch sicher das GA-770TA-UD3 - GA-770TA-UD3H so wie oben von mir geschrieben, gibts nicht.
Natürlich gibt es auch teurere, "bessere" Boards (bessere Anbindung für Grakas im CF-Modus, bessere Stromversorgung, bessere Kühlung usw.). Für den Gamer der Single-Karten-Lösungen bevorzugt ist das 770er jedoch vollkommen ausreichend; auch grundlegende OC-Fuktionen werden nicht nur geboten, sondern ermöglichen auch gute Ergebnisse.

Gruß,
Lord Sethur

PeterE schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit den HDDs? Oder nen alternativen Tipp?? Mit Samsung hab ich was Zuverlässigkeit angeht keine guten Erfahrungen gemacht ... Ist aber auch schon ne Weile her....

Hier hat sich viel veraendert, HDD von Samsung heute sind wirklich sehr zu emphelen. Die haben ihre Hausaufgaben gemacht.

Mein Vorschlag:

F3 Spinpoint serie (500 oder 1000GB), da schnell und leise

Da die heutige Plattengroesse bei 500GB liegt, solltest du 750GB (oder 640GB) HD vermeiden. Da sind dann vermutlich 3 x 250 GB platten drin (lauter, mehr Verbrauch, Langsamer, heisser)

WD Cavier Black ist auch sehr gut (etwas schneller, etwas lauter), aber eben 500 oder1000 GB.

Von Seagate wuerde ich die Finger lassen (meine rein private Meinung), da bei mir etliche gestorben sind.

Okay, besten Dank schon mal für die sehr hilfreichen Tipps!

Bin mir was das Board angeht immer noch unschlüssig. Hab mir sagen lassen dass ich auf PCIe achten soll - da hat das 770 eben 1x PCIe x16, 2x PCIe x1, während das 785 je einen PCIe Steckplatz mehr hat - dafür aber weniger pci Steckplätze... In Zukunft wird wohl PCIe der Standard sein.

Wo ist denn der Unterschied hinsichtlich Einsatzgebieten zwischen PCIe x16 , x1 und "normalem" PCI? An den normalen PCI Plätzen hängen doch WLan-Karte, TV-Karte und ähnliches oder? Da sind die doch - im Moment zumindest - fast wichtiger als die schnellen ...?!

Ich bin verwirrt.

Ansonsten denk ich steht das System.
HDD:
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
NT:
weiterhin das BeQuiet NT (bin mit meinem einfach sehr zufrieden und hab auch nur gutes darüber gehört. Will außerdem gerade am Netzteil nicht sparen)
CPU
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX
GPU
entweder eine 5770 oder dank dem billigeren AMD wie empfohlen vielleicht tatsächlich ne 5850 ...
RAM
G.Skill oder Kingston...

Cheers

Zu den Steckplätzen:
PCIex16-Slots sind primär für Grafikkarten gedacht. Der Durchschnittsgamer, der sich nicht gerade zu den Enthusiasten zählt, kommt hier mit einem einzelnen Slot aus.
Gelgentlich werden PCIex16-Slots auch für andere Geräte verwendet:
- RAID-Controller (Enthusiasten)
- PCIex1- oder PCIex8-Geräte (ist abwärtskompatibel)

Zur Geschichte PCIex1 vs. PCI:
PCI ist recht alt - und sehr weit verbreitet. Das hat zur Folge:
- PCI ist langsam. Es gibt zwar verschieden Versionen, sehr weit verbreitet ist aber immer noch PCI 2.0 - 133 MB/s. Für SATA-Controller, an denen SSDs betrieben werden oder für USB 3.0-Controller ist das einfach nicht mehr zeitgemäß.
- PCI-Karten sind billig, da weit verbreitet, PCIex1-Karten sind teuer (kannst dir ja einen Überblick auf Geizhals verschaffen, was zum Beispiel RAID-Controller usw. für PCI bzw. PCIe kosten), sind inzwischen aber schon leistbarer und werden im Lauf der Zeit immer billiger. Auch hier kann es oft zu Bandbreiten Limitierungen kommen - nicht zu letzt, weil PCIex1-Slots meist nicht in der Version 2.0 ausgeführt sind - 250 MB/sec.
Anfangs gabs noch nicht mal alle Erweiterungskarten auf für PCIe, aber das hat sich inzwischen mehr oder weniger erledigt.
- Erweiterungskarten verlieren immer mehr an Bedeutung - OnBoard-Soundkarten sind inzwischen recht qualitätiv, Netzwerkkarten u. Ä. sind onBoard - mit USB 3.0 könnte sich hier jedoch eine Art "Revival" einstellen.

Wenn du nicht planst, deinen Rechner mit Unmengen an Controllern und Ähnlichem vollzustopfen (dann wäre so oder so ein Board mit mehr PCIex16-Slots empfehlenswert), würde ich mich um die Slots nicht viel kümmern - wahrscheinlich nuttzt du eh keinen außer einen für die Graka. Und du kannst ja ein Board kaufen, das USB 3 schon OnBoard hat (GA-770TA-UD3 ist hier recht günstig). Und länger als ein bis zwei Jahre, wenns mal viel ist 4-5 Jahre, behält ein Gamer ein Board eh nicht...

Gruß,
Lord Sethur

G:skill RAm würde ich empfehlen und man kann bei Mainboard neu kauf und RAM neu kauf auch gleich DDR3 System nehmen und DDR3 1333 oder 1600 mit CL8 oder weniger nehmen.

Also lieber ein STraight Power... Reichen da 450Watt eigentlich auch?

Und wie siehts mit der GPU aus? Stell gerade fest das die 5850 kaum verfügbar ist. also eine 5770 ... Gibts da nen empfehlenswerten Hersteller was die Lautstärke und Leistungsaufnahme angeht?!

die Vapor reihe von Sapphrie oder HIS Grafikkarten sind sehr gut.eine HD5770 würde für aktuelles locker ausreichen für mehr und Zukunftssicherheit wäre eine HD58X0 sehr gut.

Zurück
Oben