Hallo liebes Forum,
da mir mein alter Rechner langsam zu langsam wird und mir auch noch das Netzteil oder das Board (muss ich nächste Woche raus finden) abgeschmiert sind, möchte ich gerne ein Upgrade durchführen.
Ich habe mich bereits hier und da eingelesen und schlau gemacht.
Vorab schon mal eine Frage zu den Online Shops. Wenn es um Reklamationen oder Dinge geht, die nicht so gut beim Kunden gelaufen sind, scheinen ja (fast) alle Shops gleich schlecht abzuschneiden laut den Kundenbewertungen.
Würdet ihr aus persönlicher Erfahrung noch andere Shops als Amazon, Mindfactory, Notebooksbilliger empfehlen, z.B. VibuOnline?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen, Zocken und Bildbearbeitung (Photoshop, Illustrator, Lightroom).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Auch neuere Spiele wie FarCry 5, Fallout oder Ass. Creed. Mittlere Qualität reicht mir vollkommen. FPS = IDK
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, teils Hobby, teils bezahlte Arbeit. Hauptsächlich Photoshop, Illustrator, Lightroom. Natürlich auch immer große Raw bzw. NEF Dateien (25-30MB pro Bild/File) hin und her schieben und bearbeiten.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht wirklich. Ein stabil laufender PC der mit allem in 2018 gut klar kommt, reicht vollkommen. Gegen Stromsparende Teile habe ich natürlich nichts einzuwenden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Vielleicht kann man ein paar alte Teile noch benutzen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-700 Euro, mehr geht zwar im Zweifel, muss aber nicht unbedingt
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-6 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Kommende Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen (hat damals auch geklappt) - vielleicht auch Hilfe über das Forum hier. Bei meiner PLZ gibt es 4 Leute.
----------------------------------------
Wie schon erwähnt, habe ich bereits etwas recherchiert. Interessant fand ich u.a. diese Produkte.
RAM (117,90)
CPU (162,90)
BOARD (86,00)
GraKa: reicht eine GTX 1050 Ti (wenn ja welcher Hersteller) oder muss / sollte es schon eine Nummer höher sein für die nächsten Jahre oder doch eine RADEON?
be quiet! 400W oder doch mehr Watt andere Marke ? (37-50 €)
Ich freue mich über Vorschläge und Anregungen.
Vielen Dank und Grüße aus dem Bergischen!
Tom
da mir mein alter Rechner langsam zu langsam wird und mir auch noch das Netzteil oder das Board (muss ich nächste Woche raus finden) abgeschmiert sind, möchte ich gerne ein Upgrade durchführen.
Ich habe mich bereits hier und da eingelesen und schlau gemacht.
Vorab schon mal eine Frage zu den Online Shops. Wenn es um Reklamationen oder Dinge geht, die nicht so gut beim Kunden gelaufen sind, scheinen ja (fast) alle Shops gleich schlecht abzuschneiden laut den Kundenbewertungen.
Würdet ihr aus persönlicher Erfahrung noch andere Shops als Amazon, Mindfactory, Notebooksbilliger empfehlen, z.B. VibuOnline?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen, Zocken und Bildbearbeitung (Photoshop, Illustrator, Lightroom).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Auch neuere Spiele wie FarCry 5, Fallout oder Ass. Creed. Mittlere Qualität reicht mir vollkommen. FPS = IDK
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, teils Hobby, teils bezahlte Arbeit. Hauptsächlich Photoshop, Illustrator, Lightroom. Natürlich auch immer große Raw bzw. NEF Dateien (25-30MB pro Bild/File) hin und her schieben und bearbeiten.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht wirklich. Ein stabil laufender PC der mit allem in 2018 gut klar kommt, reicht vollkommen. Gegen Stromsparende Teile habe ich natürlich nichts einzuwenden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Vielleicht kann man ein paar alte Teile noch benutzen.
- Prozessor (CPU): Nein
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x kingston kvr1333d3n9/4g und 2x geil 2gb pc3-10660 CL=9-9-9-24 : da möchte ich aber gerne ein upgrade haben, z.B. auf den oft erwähten G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 oder gerne auch andere Vorschläge.
- Mainboard: Nein
- Netzteil: Nein : reicht ein 400w Netzteil oder müssen es 550 sein? Unbedingt be quiet!? Vorher hatte ich Thermaltake Hamburg und hatte das Gefühl, dass es sehr laut ist und manchmal komische "Stromzuckungen hatte" beim bedienen des on/off Schalters.
- Gehäuse: Mercury ALU Tower... ich habe jetzt nur ein Bild gefunden, passen auch auf ältere Tower die neuen Mainboards?
Link Bild
hier ein alter Bericht:
Link Bericht
- Grafikkarte: Radeon HD 5770 - wird definitiv ersetzt.
- HDD / SSD: Samsung EVO 250GB SSD und WD5000AAKS 500GB Sata. Evtl. noch eine 1 oder 2 TB SATA Platte als Datensarg?
- Außerdem noch: CPU Kühler, Artic Cooling Alpine Pro 64 Rev.2, Artic F8 PWM Hecklüfter, Windows 7 Home Edition
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-700 Euro, mehr geht zwar im Zweifel, muss aber nicht unbedingt
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-6 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Kommende Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen (hat damals auch geklappt) - vielleicht auch Hilfe über das Forum hier. Bei meiner PLZ gibt es 4 Leute.
----------------------------------------
Wie schon erwähnt, habe ich bereits etwas recherchiert. Interessant fand ich u.a. diese Produkte.
RAM (117,90)
CPU (162,90)
BOARD (86,00)
GraKa: reicht eine GTX 1050 Ti (wenn ja welcher Hersteller) oder muss / sollte es schon eine Nummer höher sein für die nächsten Jahre oder doch eine RADEON?
be quiet! 400W oder doch mehr Watt andere Marke ? (37-50 €)
Ich freue mich über Vorschläge und Anregungen.
Vielen Dank und Grüße aus dem Bergischen!
Tom
Zuletzt bearbeitet: