Neuer Gaming Bildschirm nach 13 Jahren!

DeathCreepy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
20
Moin moin,
seit 2008 begleitete mich mein Gateway FHD2400 durch viele Gute zeiten, nun ist es aber soweit und er ist abgeraucht :freak: .
Also muss ein neuer her, und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 30-32 wäre toll. 27 Wen es nicht anders geht.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Auf jedenfall WQHD!
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Phu, mir wurde VA/IPS empfohlen?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Hab ne Nvidia, aber FreeSync mit Nvidia unterstützung sollte ja gehen?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Werd mir dann ein gutes DP kabel holen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Also hauptsächlich zum Zocken und Programmieren.

4. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell noch ne 1070ti, ab Januar dann ne 3080.

5. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein Backlight Bleeding wäre natürlich toll(bzw weniger), bei meinem alten wars schon ein Problem in Spielen und Filmen sobald es dunkel wurde.
Bei Flat oder Curved kann ich nicht wirklich was sagen, habe gestern bei einem Bekannten mal nen 32" Curved Probiert und war schon.. ziemlich nett :freaky:.


6. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute/Morgen, hoffe vielleicht durch den Black Friday günstiger an einen zu kommen.



Hab auch mal etwas geschaut, auch wen ich mich nicht so auskenne:

ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27"
AOC CQ32G2SE/BK, 31.5"
LG UltraGear 32GP850-B, 31.5" (Der sieht für mich am Interessantesten aus)

Was meint ihr?

Danke euch schonmal!
 
DeathCreepy schrieb:
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 30-32 wäre toll. 27 Wen es nicht anders geht.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Auf jedenfall WQHD!
Ich wuerde bei WQHD nciht hoeher als 27" gehen. Je groesser der Monitor, desto geringer die Pixeldichte. Da haettest du dann bei 32" ein schlechteres Bild als jetzt. Beim programmieren bewegst du den Kopf deutlich mehr, da du den Selben Inhalt auf mehr Flaeche hast. Zum reinen Zocken ist das so OK.

Wie auch immer: Der ist im PLV excellent: https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
 
Bildgröße und Pixeldichte am PC sind nicht mit dem am Mobiltelefon vergleichbar. Liest man hier und auch anderswo immer wieder. Ich nutze zwei 32" 1440p 144/165Hz VA Displays. Sitze 80 bis 100 cm entfernt. Ich sehe keine einzelnen Bildpunkte...

32" & 1440p sind eine gute Kombi fürs arbeiten und gamen. Kann ich nur empfehlen. Ich nutzte einen MSI Optix und einen Samsung 32". Beide curved. Ist sehr angenehm. Ich arbeite am Rechner (Homeoffice 6h am Tag und spiele auch daran).

Hier nen Link zum MSI:

https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG322CQR

Hab je Monitor ca. 350 Euro gezahlt. Ist ein fairer Preis.

Gruß
Holzinternet
 
Zurück
Oben