Neuer Gaming-Build für ~1000€

Toxomania

Newbie
Hallo liebe Helfer,

nachdem mein 9 Jahre alter Gaming PC vergangenes Jahr endgültig den Geist aufgegeben hat, folgt nun endlich eine Generalüberholung. Von dem alten PC habe ich vor, folgende Teile wieder zu verwenden:

1 Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster (0761345-08009-5)
2 500GB HDDs
1 DVD-Laufwerk
1 Samsung SyncMaster 2263UW, 22" (LS22LIUJFV/EN)
Maus und Tastatur von Speedlink

neue Komponenten (angelehnt an den "idealer Gaming-PC" Thread):
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz, boxed (BX80677I57600)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Werde mit dem Produktschlüssel meines alten PCs Win10 installlieren.

Budget wurde mit ca 1000€ angesetzt, sehe es da aber nicht all zu eng.

Spiele: Möchte hauptsächlich Factorio (kann CPU/RAM-intensiv werden, der Schein trügt), Anno 2205, Witcher 3 und mehrere Teile der Assassin's Creed Reihe spielen.

Freue mich über jegliche Kritik/Anregungen/Kommentare :)

Extra-Frage:

kann jemand eine zuverlässige Full-Size Tastatur mit Cherry MX Browns empfehlen? Beleuchtung wäre gut, hatte eigentlich vor das Corsair K70 non-LUX zu kaufen, wurde jedoch von den vielen Chatter-Beschwerden etwas abgeschreckt.

Besten Dank schonmal im Voraus!

Habe die K70 mit MX Red und kann nur gutes berichten'!

Deine Zusammenstellung sieht ganz gut aus. Evtl. noch die GPU gegen eine PowerColor Red Devil tauschen, die wird hier auch gerne empfohlen.

OT: würde den Monitor auch tauschen, der ist nicht mehr zeitgemäß

EDIT: und nachmessen, ob der Ben Nevis ins Gehäuse passt

Zuletzt bearbeitet:
MMn passt deine Zusammenstellung. :)

Deinem Antec Gehäuse könntest du Front USB 3.0 spendieren: Goobay 3.5"/5.25" Frontpanel, 2x USB 3.0 USB Hub (95370)

Werde mit dem Produktschlüssel meines alten PCs Win10 installlieren.
Das klappt mit Win10 so nicht.
Um deine Win10 Installation vom alten PC auf den neuen PC mitnehmen zu können, musst du, wie hier beschrieben, deine Win10 Installation mit deinem Microsoft Konto verknüpfen: https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

Du spielst viele CPU lastige Spiele, da würde ich eher zum i7 greifen. Der 7700 non K kostet zwar 100€ mehr, aber ist wesentlich zukunftssicherer. Eine Investition die sich lohnt.

@rebdep04: die Reviews die ich gelesen habe, waren leider sehr zwiegespalten, die eine Hälfte war begeistert, die andere beschwert sich über Chatter nach 2-3 Monaten, was bei Umtausch auch immer wieder aufgetreten ist.

@nero-online: habe diesen Monitor vorhin in einem anderen Thema gesehen, wird der hier oft empfohlen?
1 Samsung S24F350FHU, 23.5" (LS24F350FHUX/EN)
Wie finde ich am besten heraus, ob der Lüfter passt? Maße Case/Lüfter vergleichen?

@JollyRoger2408: Das mit dem USB-Frontpanel werd ich mir nochmal überlegen, dachte nur bisher die USBs an der Rückseite werden mir wahrscheinlich genügen ;)
Vielen Dank auch für den Link wegen der Win10-Installation, war mir selbst nicht 100% sicher, ob das so funktioniert, kurze Recherche ergab aber ein Ja.
Ergänzung ()

sorry für die Noob-Frage, aber sehe ich das richtig dass der hauptsächliche Unterschied zwischen i5 und i7 das Hyperthreading ist? Ist das einen Aufpreis von 100€ wirklich wert?

der Samsung sieht ganz vernünftig aus und passt auch zur AMD Grafikkarte, da der Monitor AMDs Free Sync unterstützt.

Der Ben Nevis hat folgende Abmessungen (BxHxT): 120x140x73mm. Einfach mit dem Meterstab den Abstand vom Mainboard zur Gehäusewand abmessen. Sollte aber normal kein Problem sein.

Der i7 ist in Anwendungen, die von mehr Kernen profitieren schneller als der i5. Da neue Spiele immer besser mit mehr Kernen skalieren wäre die Investition schon sinnvoll. Wenn du den neuen Rechner nur halb so lange benutzt wie deinen aktuellen, würde ich schon auf den i7 setzen.

Monitor: FreeSync war auch die Hauptsache, auf die ich bei Monitoren geschaut habe :)

Lüfter: habe grade 18cm gemessen, sollte also kein Problem sein, oder?

CPU: klingt ja schon ganz vernünftig, welchen würdet ihr dann empfehlen? Diesen hier?
1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
Soweit ich das sehe, passt das auch immernoch mit dem MB und der RAM-Frequenz

Edit: reicht das 400W Netzteil dann immernoch aus?

Zuletzt bearbeitet:
der Kühler passt dann locker ins Gehäuse.

Der i7-7700 ist eine gute Wahl. Du kannst auch einen i7-7700k nehmen, der einen höheren Basis- und Turbotakt hat. Kostet aber dementsprechend auch mehr.

Ja das 400 Watt Netzteil reicht immer noch aus.

Ich würde ebenfalls direkt zum 7700K greifen. So hast du noch die Möglichkeit ihn irgendwann ordentlich zu übertakten.

Ja, OC ist seit skylake praktisch tot. Deswegen reicht auch der i7 7700 ohne K. Man beachte wie gut der 2600K noch läuft, ohne OC. Der ist in den meisten Tests kaum langsamer als aktuelle i5 und der hat schon 6 Jahre auf dem Buckel. Also der i7 wird vermutlich wieder eine ganze Weile reichen, auch ohne OC.

Zurück
Oben