Neuer Gaming-Monitor 27" WQHD

AImXOo0o

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
85
Hallo! :)

Ich habe mir zuletzt hier meinen neuen PC zusammengestellt und bin jetzt noch auf der Suche nach einem passenden Monitor.

Da ich mich hier leider überhaupt nicht auskenne, kann ich auch gar nicht sagen, was ich alles genau brauche und was nicht.

Wichtig wäre mir:
  • 27 Zoll
  • WQHD
  • G-Sync
  • IPS (wobei ich hier nicht genau beurteilen kann, ob ich es wirklich brauche)
  • Preisspanne ist relativ offen zwischen 300-600 €. Ich bin schon bereit mehr Geld auszugeben, wenn es sich lohnt, da ich noch einen alten 22-Zoll-Monitor von Asus habe, welchen ich gelegentlich als Zweitmonitor nutzen würde.

Folgende Monitore habe ich mal zusammengestellt, welche interessant klingen.
LG 27GL850
AOC Agon AG271QG
acer predator xb1 xb271hubmiprz


Folgende Fragen:
  • Lohnt sich IPS statt TN
  • Gibt es evtl. günstigere Monitore (300-450 €) die ausreichend sind?

Danke im Voraus! :)
 
wenn dir bessere farben und eine bessere blickwinkelstabilität wichtig sind, ja dann lohnt sich IPS.

allerdings sollte dir bewusst sein dass du unter umständen in der sogenannten panel lotterie mit dabei bist

außerdem solltest du dich entschieden ob du einen gsync oder freesync(gsync compatible) möchtest.

technisch ist gsync immer noch vor freesync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AImXOo0o
Gigabyte Aorus AD27QD

Den hab ich mir zugelegt kann nur sagen Absoluter Top Monitor, läuft mit ner RTx 2070Super hat Freesync und ist G-Sync Kompatible.

Hat ein Topbild IPS

78748995_148020939822641_3234438221626605568_n.jpg

82612998_156872518937483_1379652579054583808_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AImXOo0o
soweit mir bekannt hat gsync adaptive overdrive und freesync nicht. also identisch wäre es dann nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AImXOo0o
Falls gewünscht kann ich als Alternative noch den DELL S2716DG in den Ring werfen.
Den hab ich selbst hier und bin damit gut zufrieden. Hat 144Hz und GSync, wobei du nicht angegeben hast welche Hz-Zahl angestrebt wird. Würde nach dem 144Hz Erlebnis aber nur sehr sehr ungern wieder zurück auf 60Hz wechseln.
Den richtigen Monitor zu finden ist meiner Meinung nach unfassbar schwer, hab selbst ca 6 Monate gesucht, bis ich mich für einen entschieden habe.
Panel-Lotterie hat man gefühlt immer, egal welcher Monitor... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AImXOo0o
Der BenQ EX2780Q soll ganz gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AImXOo0o
Gibt es überhaupt einen WQHD über 100 Hz der tiefes Schwarz und kein Backlight Bleeding hat? Wenn mir da jemand was empfehlen könnte wär ich wirklich dankbar. Hatte mir einige angeschaut und am Schluss aus Verzweiflung den billigsten behalten (Samsung C27/jg50). Den hatte ich mir mal kurz schöngeredet weil das Backlight Bleeding nicht ganz so schlimm war wie bei den IPS Gurken. Aber langsam hätte ich doch gerne etwas richtig Gutes.
 
@TE

Kommt drauf an, was wird den gespielt und bist du eher Comp. oder der Casual Typ?
Der LG ist aber eine recht gute Empfehlung, sehr schnell für ein IPS und dank LG Panel mehr Glück in der Lotterie, kommt aber mit schwächerem Kontrast und nicht bestem Coating laut einiger User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AImXOo0o
Dell S2719DGF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AImXOo0o
ReinerReinhardt schrieb:
@TE

Kommt drauf an, was wird den gespielt und bist du eher Comp. oder der Casual Typ?
Der LG ist aber eine recht gute Empfehlung, sehr schnell für ein IPS und dank LG Panel mehr Glück in der Lotterie, kommt aber mit schwächerem Kontrast und nicht bestem Coating laut einiger User.
Also ich hab viel Overwatch und LoL gezockt. Aber zock auch sehr gerne SP.

Cyberpunk ist eigentlich der Titel wieso ich mir seit langem mal wieder einen PC holen will.

btw. Kann mir jemand die Lotterie erklären? Hab das schon in anderen Threads gelesen, aber was bedeutet das genau?
 
Bei mir hat es bedeutet dass alle IP Monitore die ich bestellt (und dann wieder zurückgeschickt) habe ein für mich nicht akzeptables Backlightbleeding hatten. Viele andere stört das aber nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AImXOo0o
AImXOo0o schrieb:
Also ich hab viel Overwatch und LoL gezockt. Aber zock auch sehr gerne SP.

Cyberpunk ist eigentlich der Titel wieso ich mir seit langem mal wieder einen PC holen will.

btw. Kann mir jemand die Lotterie erklären? Hab das schon in anderen Threads gelesen, aber was bedeutet das genau?

seitdem die 144hz IPS Panels am Markt sind existiert diese "lotterie" quasi.

da gehts um BLB (backlight bleeding), pixelfehler und dreck im panel oder ganz miese qualitätssicherung beim panel

alles dinge die bei den monitoren, egal welche Preisklasse ob 200 oder 3000€ auftreten können.

wenn du also ein mieses exemplar erwischst, bleibt dir nur der widerruf über da FAG.

oder falls man einen brauchbaren erhalten hat und dieser defekt geht > kriegst du von ASUS erstmal rückläufer zugeschickt : https://www.hardwareluxx.de/communi...9q-möchte-gerne-zu-einem-ende-kommen.1262320/

ich hatte bei meinem ASUS PG279Q damals relativ glück gehabt und ein sauberes, ohne pixelfehler und relativ blb humanes panel erwischt und auch die "ausleuchtung" war in ordnung.

habe mir vor ca 1 Monat einen LG34GK950G-B geholt und der ging aufgrund massivem BLB in der linken unteren ecke wieder retoure. Und jetzt kommt das Problem. Das gefällt den Händlern natürlich nicht da sie den Monitor dann nicht mehr als neu verkaufen können. vor allem da der LG eine laufzeit anzeige im menü hat.

gerade die LG 34er haben dem Anschein nach viel blb und zwar immer links unten.

interssanterweise nutzt dell für den AW3420DW dasselbe LG panel und dort ist das BLB deutlich weniger und hat auch eine andere farbe (türkisblau statt pissgelb wie üblich)

es ist also eine sache der qualitätssicherung des Herstellers, welche monitore sie für in Ordnung halten und welche nicht.

allerdings ist auch dell nicht fehlerfrei.

hier hatte vor ein paar tagen jemand einen mit defektem stromanschluss (wackelkontakt) bekommen und ein weiterer bekam den 34er mit einem pixelfehler.

Monitore kaufen ist leider unfassbar nervig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, AImXOo0o und Stuffz
Danke für die ausführliche Antwort! :)

Zwei Fragen hab ich noch:
  • Die meisten Fehler/Probleme hat man demnach ja am Anfang. Also wenn man einmal Ruhe hat, dann passt es eigentlich oder? Bis evtl. auf Einbrennen.
  • Habt ihr Empfehlungen für Anbieter, bei dem ich mehrere Bildschirme auf einmal bestellen kann und diese auch problemlos (im besten Fall kostenlos) zurückschicken kann?
 
AImXOo0o schrieb:
Also ich hab viel Overwatch und LoL gezockt. Aber zock auch sehr gerne SP.

Cyberpunk ist eigentlich der Titel wieso ich mir seit langem mal wieder einen PC holen will.

btw. Kann mir jemand die Lotterie erklären? Hab das schon in anderen Threads gelesen, aber was bedeutet das genau?

Scrush hat es sehr gut beschrieben.
Technologisch bedingt kommt BLB oder starkes Glow bei IPS deutlich öfter und weitaus stärker vor.
Das kann man meist in der miesen Qualitätssicherung des Hersteller begründen, leider.

Und viele (zu Recht!) empfinden dies als Frechheit, bzw. akzeptieren diese Mängel nicht, also geht der Monitor zurück, vielleicht hat man jetzt mit dem nächsten Monitor Glück.

Das betrifft natürlich nicht nur IPS, nur ist es da am stärksten vertreten, mein erster Dell TN war leider auch eine Niete was BLB anging, direkt zurück und neues Gerät geordert, dass steht weiterhin hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
AImXOo0o schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort! :)

Zwei Fragen hab ich noch:
  • Die meisten Fehler/Probleme hat man demnach ja am Anfang. Also wenn man einmal Ruhe hat, dann passt es eigentlich oder? Bis evtl. auf Einbrennen.
  • Habt ihr Empfehlungen für Anbieter, bei dem ich mehrere Bildschirme auf einmal bestellen kann und diese auch problemlos (im besten Fall kostenlos) zurückschicken kann?
jop die dinge siehst du in der regel direkt nach dem auspacken ;)

deine zweite frage, genau das ist der knackpunkt.
 
Zurück
Oben