Neuer Gaming/Office PC ~1500€ Absegnung/Verbesserung

Matze99

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Community!
Ich fange einfach mal mit der Checkliste an:

2. Preisspanne: 1400-1600€

3. Verwendungszweck: Gaming, Video- und Fotobearbeitung, Word, Powerpoint etc.
3.1 a) TES V; Mindcraft ^^; Assasins Creed 4; Rennspiele wie NFS
b) Nix Professionelles, nur Hobby
c) Word; PowerPoint; Exel
d) Mal einen Film
e) ------
f) ------
3.2 Auflösung: 1920x1080@120hz; Ultra
Spiele siehe oben.
3.3 Noch keine Gedanken gemacht

4. Nichts vorhanden, erster PC
4.1 Brauche Nager, Hackbrett, und Monitor (nicht im Budget)

5. Hoffentlich 5 Jahre, wenn es geht ohne aufrüsten.

6. Verbrauch unwichtig!
Keine Übertaktung!
Design wichtig!
PC sollte leise sein!
Vlt. 2 Monitore!
Marken: be quiet, Nvidia, ASUS
ATX
3D Gaming

7. Eigenzusammenbau
Bestellt wird in 1-2 Wochen

Das wär's auch schon.

Jetzt noch eine Konfiguration:

Bin dankbar für Anerkennung und Verbesserungsvorschläge!

MatzeLP

P.S. Wehe jemand kommt mit der R9 290x

OK.

Meinen Segen hast Du.

Kannste so nehmen - auch wenn ich eine andere Graka preferiert hätte .... wehe ....

Würde auf alle Fälle ne 290x einbauen. Vorallendingen bei dem preis. Muss das geld eigentlich weg oder warum fragst du nicht einfach nach einem rechner der das kann was du möchtest?

micha2 schrieb:
Würde auf alle Fälle ne 290x einbauen. Vorallendingen bei dem preis. Muss das geld eigentlich weg oder warum fragst du nicht einfach nach einem rechner der das kann was du möchtest?

Was könnte/sollte ich anders machen?

Gründe für Nvidia: 3D Vision
Spiele Bundle mit Guten Spielen!

Turas schrieb:
Mit den PWN Splittern hatten wir es erst neulich hier im Forum. Es ist wohl besser, einen mit Stromanschluss zu nehmen, da sonst das Mainboard überlastet werden kann. Sowas zB würde gehen: http://geizhals.de/akasa-ak-cb002-pwm-splitter-smart-fan-cable-a561581.html

OK Danke!

MatzeLP schrieb:
Was könnte/sollte ich anders machen?

Gründe für Nvidia: 3D Vision
Spiele Bundle mit Guten Spielen!

Ach so. 3d gaming hatte ich wohl ueberlesen ;) dann passt das schon so.

micha2 schrieb:
Ach so. 3d gaming hatte ich wohl ueberlesen ;) dann passt das schon so.

Macht nix. War auch etwas unleserlich. Ich verstehe schon, dass die AMD das deutlich bessere P/L hat aber lauter Referenzkühler.

Beim RAM könntest du schauen, ob du einen mit CL9 bekommst, wie diesen hier:

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-16gb-bls2c8g3d1609es2lx0ceu-a862495.html

Der ist sogar etwas günstiger und hat bessere Timings.

Die GraKa würde ich so lassen (bist mal einer der wegen 3D so ein Teil wirklich nutzen kannst...).
Die 290X ist im Ref zu laut, zu heiß, zu wenig OC-Potential und nur im UberModus ein "Killer" mit +/- 2-3% Vorsprung vgl. zur. Titan. Da die inno3D aber deutlich übertaktet ist, liegt sie auch rund 6-7% vor der Titan und somit vor der 290X. Hinzu kommen bessere Temps (bei THG: ca 68Grad unter Last) und nochmal 5-10% OC Potential.
Mit der machst du zum AKTUELLEN ZEITPUNKT nix falsch, da sich wohl evtl nur die Preise noch ändern können, wenn die 780ti kommt.

Warum aber nochmal eine extra WLP? Ist bei bequiet keine dabei?
Wieso so viele Lüfter?

Ich weiß, dass die DarkRock Pro gute NTs, aber da du nicht OCen wirst und die Straight Power ebenfalls sehr gut sind (auch 5 Jahre Garantie), würde ich dort eines mit 500W nehmen - sparst du 40€ und verlierst nix.
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-31-e9-500w-bn192-a677379.html

Zuletzt bearbeitet:
@nando: Das hatte ich wirklich vor!!

derMutant schrieb:
wow, das würde ich dann gerne sehen, wenn´s fertig ist.

Jo kann ich zeigen, wenn ich das mache! Das wird dann noch allerdings etwas dauern. Erst muss ich gucken, dass er läuft, würde dann das Oberteil ausbauen und ein anderes einsetzen!

Ichieve schrieb:
Bzw brauchst du wenn du Lüfter bis 135mm Höhe einbauen kannst überhaupt nen Top Blow Kühler?

Leider ja! Aufgrund weniger Millimeter. :(

Ichieve schrieb:
Du übertaktest doch nicht. Da gibt es so viele Kühler die dein System kühl und leise halten.

Ist der Shadow Rock Topflow denn schlecht??
Zu teuer ist er ja eigentlich nicht...

Zurück
Oben