Ich befürchte es ist soweit (ungünstiger Zeitpunkt, I know) und ich muss auf ein neues System aufrüsten. Mein i5-4460 ist für die meisten Spiele mittlerweile dann doch schon ein harter Bottleneck.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro CC, sowie Homeoffice Tätigkeiten (überwiegend programmieren in Python und Grafiken in Inkscape erstellen).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollen zwei Monitore genutzt werden. Habe gerade 2 FULL HD Monitore von Dell (nicht auf Gaming ausgelegt). Würde aber bald Auf ein 4K taugliches Modell als Hauptmonitor wechseln wollen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Knapp 1500€ (inkl. GPU über Drop)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Voraussichtlich nächsten Monat.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da würde ich mich selber dran trauen.
Zusammengesucht habe ich bisher das hier (natürlich auch mit dem Guide aus dem Forum).
https://geizhals.de/?cat=WL-2384255
Mit einer RTX 3070 oder einer RX 6700 XT (zwischen 500 € und 600 €) wäre ich dann noch deutlich unter den 1500€ deswegen bin ich natürlich dankbar über jegliche Tipps.
Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe schon einmal!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Cyberpunk2077, Battlefield 2042, Total War: Warhammer 3
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht mir für meine Monitore. Aber 4K in naher Zukunft wäre schon cool.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Nach möglichkeit hohe.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Also bei Cyberpunk habe ich stabil knappe 35 FPS hinbekommen mit meiner GTX 1070 Mini. Das reicht mir definitiv nicht. Also 60FPS+ sollen es sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro CC, sowie Homeoffice Tätigkeiten (überwiegend programmieren in Python und Grafiken in Inkscape erstellen).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollen zwei Monitore genutzt werden. Habe gerade 2 FULL HD Monitore von Dell (nicht auf Gaming ausgelegt). Würde aber bald Auf ein 4K taugliches Modell als Hauptmonitor wechseln wollen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: GTX 1070 Mini (Zotac) bis ich über einen Drop aufrüsten würde.
- HDD / SSD: 2 Alte SSDs die ich aber nicht als Systemfestplatten nutzen möchte.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Knapp 1500€ (inkl. GPU über Drop)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Voraussichtlich nächsten Monat.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da würde ich mich selber dran trauen.
Zusammengesucht habe ich bisher das hier (natürlich auch mit dem Guide aus dem Forum).
https://geizhals.de/?cat=WL-2384255
Mit einer RTX 3070 oder einer RX 6700 XT (zwischen 500 € und 600 €) wäre ich dann noch deutlich unter den 1500€ deswegen bin ich natürlich dankbar über jegliche Tipps.
Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe schon einmal!