neuer Gaming + Office PC möglichst fertig bis max. ca. 3.500 Euro

Eeaassyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen PC System (hatte bis jetzt einen Laptop), aber leider tue ich mich schwer damit, mir da etwas auszusuchen. Irgendwie hat man doch das Gefühl, dass man überall "übern Tisch" gezogen wird. Deshalb habe ich dieses Forum gesucht, um mir mal "Expertenrat" zu holen, welches PC System ich mir wo kaufen könnte.

Zu mir:
Ich bin zwar leidenschaftlicher Nutzer, kann bei den ganzen Beschreibungen auch alles zuordnen/einordnen, aber ich würde mich dennoch als "Laie" bezeichnen und würde deshalb z.B. auch keinen PC selbst zusammenbauen wollen. Bisher habe ich einen Laptop genutzt und zwar gleichermaßen zum Zocken und Arbeiten. Ich arbeite im Homeoffice und sitze eigtl. den ganzen Tag vorm Laptop, allerdings muss ich nicht (mehr) mobil sein und es hat sich herausgestellt, dass ein PC System wohl sinnvoller für mich wäre (weil eben keine Mobilität benötigt).
Ich hatte bisher einen INTEL Core i7 Q740 1.73 GHz 4kerner mit 8GB Ram und Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD5870 (wen das interessiert). Leider gibt das Gerät langsam spürbar seinen Geist auf nach vielen Jahren treuer Dienste.

Ich möchte nun eben ein neues PC System kaufen, das möglichst die nächsten Jahre halten soll und auf dem auch die neuesten Spiele laufen (Mafia 3 etc.). Gleichzeitig soll es natürlich auch für Office Anwendunge (Word, Outlook, Excel) geeignet sein, wobei ich bisher aber immer der Meinung war, dass ein "Gaming-PC" das sowieso easy packen sollte....

So nun zur Vorlage...
1. Preisspanne?
Gerne bis ca. 3.500 Euro (Falls für 2k was Geiles möglich ist, gerne. Ansonsten wäre eben Budget bis ca. 3,5k Euro da).
Monitor etc. muss nicht beachtet werden (kaufe und plane ich separat).

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- möglichst einige Jahre (vielleicht so 3 oder 4)
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Ich möchte möglichst nicht so schnell nachrüsten müssen, aber wäre nach einigen Jahren
natürlich bereit, eine neue Grafikkarte/Ram etc. zu kaufen, um den Spass noch etwas zu verlängern.

3. Verwendungszweck?
- 1. Primär Arbeit im Homeoffice (Outlook, Excel, Word, Firefox...das Übliche halt, allerdings auch nichts Besonderes also
eben nur "Bürokram".
- 2. Gaming: Ich zocke recht oft und konnte zuletzt die neueren Games natürlich alle nicht mehr spielen und musste mich
mit "Starcraft 2" über Wasser halten. Lieber aber das neue GTA, Mafia 3, Warhammer und alle Games, die in den
kommenden mindesten 2-3 Jahren auf den Markt kommen. Muss am Ende natürlich nicht mehr auf "höchster
Einstellung" laufen ;-)

3.1. Spiele
- Direkt nach Kauf sollten hohe Spieleinstellungen möglich sein (muss nicht unbedingt Maximum sein).
- 1. Spielebeispiele: GTA 5, Mafia 3, Warhammer (neue Games halt).

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nur normaler Büromist, evtl. auch mal Photoshop, kein CAD, Videoediting etc...

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wie gesagt leider nein, nur ein LapTop, der aber schon etliche Macken hat und langsam in die Knie geht. Würde den auch nicht aufschrauben wollen...

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: Es soll möglichst ein System sein, was ich so kaufen kann. Selbst zusammenbauen möchte ich nicht.
- 2. Wunsch: Betriebssystem soll dabei oder installiert sein. Das System soll eben "bereit" sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Wie gesagt soll es ein fertiges System sein.
- Kauf gerne direkt wenn es passt, bin "mittelmäßig" unter Zeitdruck wegen dem LapTop...Tippe nächste 3-4 Wochen.

Bei meiner Suche bin ich auf sowas gestoßen:
comtech.de/computer-und-zubehoer/computer/gaming-pc/msi-vortex-g65-6qfslii7k32sr421-gaming-pc-mit-i7-32gb-ram-gtx-980-sli-256gb-ssd?c=2196

Wäre toll, wenn ich eben Links bekommen könnte, wo ich mit gutem Gefühl welches System kaufen kann. Vor allem auch, welcher OnlineShop überhaupt empfehlenswert ist und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.


So...ich hoffe die Angaben waren zunächst ausreichend. Sollte es noch Fragen geben, so beantworte ich diese natürlich gerne! Vorab schonmal vielen lieben Dank für den Expertenrat :-)
 
Ok Danke, DerBaya :-)
Naja, wenn ich mir da alle Teile aussuchen kann und die das für 100 Euro zusammenbauen und mir senden, dann würde das auch reichen. Die Garantie wär mir nicht so wichtig, aber es soll halt funktionieren und fertig zu mir kommen, ohne dass ich selbst noch Hand anlegen muss.

Vielen Dank schonmal für den Vorschlag, schaue ich mir an!
 
Klar hat man bei einen 3500€ PC das gefühl über den tisch gezogen zu werden. Es gibt es keine Hardware für 3500€ die ihr Geld wert ist.
Man bekommt für ca 2000€ einen Mega High End Super PC. Alles da drüber ist absolut rausgeschmissenes geld. Das sind wenige prozent mehrleistung für 1500€ extra
Da würd ich die 1500€ lieber sparen oder einen zweiten super PC kaufen.
 
Schon das was DerBaya da zusammengestellt hat ist zuviel Geld für Unnötiges.
i7-6700k, ab 500GB SSD, GTX 1070.
Die extra teure M.2 SSD, die GTX1080 bringen dir so gut wie nix bei hohem Aufpreis.

Da du von einem Notebook kommst, solltest du auch noch einen Monitor dazunehmen, z.B. einen Dell U2515H z.B. Oder eben einen 27" 2560x1444 Monitor.

Faustregel: PC mit Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem: nicht mehr als 1500€. Von mir aus 1600€ mit Zusammenbau.
 
Jupp assman17 hat (leider) Recht. :)
Ergänzung ()

@Homini: Die M.2 ist so günstig wie die SATA Variante... :rolleyes:
Und wenn schon High-End, dann auch die 1080 (immerhin nochmal +20% zur 1070)
 
Danke! Das geht ja hier fix mit den Antworten :-)
Also für Monitor, Maus, Tastatur hätte ich separat noch Budget. Hatte mir diese hier angeschaut:
https://www.amazon.de/Computer-Moni...476543434&sr=1-2&keywords=LG+34UC98-W+86,4+cm

Soll halt dann auch was Schönes sein :-)

Ich lese immer von 2 Grafikkarten im Sli-Verbund...ist das System mit 1ner Graka schon völlig ausreichend für die neuesten Games (Mafia 3 etc.)? RAM 16GB auch ausreichend oder lieber 32GB?
 
Da fehlt der 34" Bildschirm und der Wlan Drucker und das Mega Soundsystem und das Ultimate Keyboard/Maus Set. Und vielleicht noch ein Tablet zum Streamen auf den TV mit dem neuen Wlan Router. Und der FX Racing Chefsessel ist auch nicht umsonst.
 
Naja als Nachteil sehe ich es nicht. Man muss sich halt an den Händler wenden. Gewährleistung...
 
Willi-Fi schrieb:
Da fehlt der 34" Bildschirm und der Wlan Drucker und das Mega Soundsystem und das Ultimate Keyboard/Maus Set. Und vielleicht noch ein Tablet zum Streamen auf den TV mit dem neuen Wlan Router. Und der FX Racing Chefsessel ist auch nicht umsonst.

Bildschirm hatte ich einen Amazon-Link angegeben ;-)
Solche Dinge mache ich aber alle separat, muss also im Preis nicht beachtet werden. Grundsätzlich wäre ein neuer Drucker auch toll, aber bisher hatte ich da nur schlechte Erfahrungen mit den letzten 3 Geräten. Wenn hier jemand eine Empfehlung für einen WLAN Drucker hat, nur her damit ;-)

Soundsystem...ja stimmt ich brauche ja noch ein paar Boxen hatte ich ganz vergessen (auf dem LapTop war da Onboard). Brauche da aber nur absoluten Standard, mir reicht wenn ich was hören kann ^^.
Tablet brauche ich nicht. Maus ist vorhanden, Keyboard wird Standard. Wlan Router hab ich, der Rechner müsste also nur WLAN fähig sein. "FX Racing Chefsessel" und son Gedöns brauch ich alles nicht ;-)
Ergänzung ()

Zusammenfassung:

1 Samsung SSD PM961 256GB, M.2 (MZVLW256HEHP-00000)
--> Vorschlag HominiLupus: "ab 500GB SSD" also nicht "M.2 SSD"
1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3644)
--> Vorschlag HominiLupus: "GTX 1070"
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Samsung SH-224GB schwarz, SATA, bulk (SH-224GB/BEBE)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Fragen:
- 2 Grafikkarten im Sli-Verbund sinnvoll?
- 16 GB RAM ausreichend?
- Ist das System so Wlan-Ready oder fehlt noch was?
 
16 GB reichen
Kein WLAN zum Spielen, da würde ich eher auf Kabel oder DLAN setzen.
SLI nein. Bitte etwas zu einlesen wenn es Begründungen bedarf ;)

Wenn dich das Geld nicht stört, dann nimm die 960 EVO und die 1080. Rest kann so bleiben.
 
Nein
Ja
Wo ist der WLAN Adapter?



Ja, LAN ist das Beste. Von DLAN habe ich bisher nur schlechtes Gehört. Alle Leute, die ich kenne, die es haben, fluchten schon mal darüber.
 
Bei dem Budget würde ich auch zur 1080 greifen. SLI ist selten Sinnvoll. In vielen Spielen liegt die Mehrleistung bei 5-10% un dann gibt es da noch die Mikroruckler. Dann lieber einmal mehr aufrüsten. Die 16GB Ram sollten erstmal reichen. Zur Not kannst du dann nochmal 16GB nachstecken.
 
wenn es ne M.2-SSD von Samsung sein soll dann ne 960 Evo/Pro und kein son OEM-teil. evtl etwas teurer, aber die kohle ist ja da.
die 1080 kostet ~50% mehr als die 1070 und ist ~20% schneller. dein geld, deine entscheidung.
das R5 würde ich momentan eher nicht nehmen.

wenn du schon fragen musst ob SLI sinnvoll ist: nein, ist es nicht. dass es da auch reichlich nachteile/probleme gibt ist dir wahrscheinlich auch nicht bekannt.
RAM kannst auch einfach gleich 32GB (2x16) nehmen, passt ja problemlos ins budget und mehr schadet nicht.
 
Ok, danke!
Dann wäre nur noch der WLAN Adapter wichtig, weil es zwangsläufig WLAN sein muss. Der Rechner ist leider in einem ganz anderen Raum als der Anschluss und ich bin so gezwungen mich über WLAN zu verbinden.
 
Zurück
Oben