Neuer Gaming PC für ca. 3.500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SiriusVI

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne in nicht allzu ferner Zukunft einen neuen PC bei Mindfactory zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Hatte vor ein paar Jahren mal bei denen gekauft und sehr gute Erfahrungen gemacht.

Es soll ein reiner Gaming PC werden (zudem natürlich Surfen, Streaming, Office-Zeug, usw. aber nichts besonderes).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Neuste AAA Spiele sollten mit maximalen Details spielbar sein. Ganz wichtig sind mir aber auch Emulatoren. RPCS3 und Xenia müssen auf jeden Fall gut darauf laufen.
  • Welche Auflösung? - Ich spiele auf einem 55" 1080p TV. Das reicht mit eigentlich, aber da es keine neuen 1080p TVs in der Größe mehr gibt, muss ich mir notgedrungen irgendwann einen 4K TV kaufen, auch wenn ich das eigentlich nicht möchte. Deshalb sollte der PC auch 4K schaffen können.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 60 FPS sind absolut ausreichend.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


  • Ich möchte die neusten und anspruchsvollsten Emulatoren darauf spielen können (RPCS3 und Xenia).
  • Overclocking muss möglich sein.
  • Ich bin zwar nicht lärmempfindlich, aber der PC soll trotzdem so leise wie möglich sein (für eine Gaming PC).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Ein TV wird angeschlossen, keine weiteren Bildschirme.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- ca. 3500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Sofort brauche ich ihn nicht. Kann auch noch 6 Monate oder sogar ein Jahr warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Kauf und Zusammenbau bei Mindfactory

Hier ist mal ein Link zu einem Warenkorb, den ich erstellt habe:

https://www.mindfactory.de/shopping...221702293d031c26e3c026b608302dbcff9dcb617d613

Ein paar Erläuterungen / Fragen dazu:

1. Da mir Emulation sehr wichtig ist, möchte ich einen Intel CPU. Ich habe gelesen, dass der 12900K da die beste Wahl sei. Welches Modell ich da genau nehmen soll, weiß ich nicht. Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen?

2. Ich denke die RTX 3090 TI sollte von der Leistung ausreichen denke ich. Lohnt es sich hier noch etwas zu warten, bis neuere Modelle raus kommen und die 3090 im Preis fällt?

3. Was das Mainboard angeht habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich nehmen soll. Ich hab mal eins in den Warenkorb gelegt, aber vielleicht lässt sich da noch sparen? Es soll ein MSI Board sein, weil ich mich da im BIOS einigermaßen gut auskenne. Das board muss overclocking zulassen, Windows 11 unterstützen und ansonsten eben zum RAM und zum CPU passen. Ansonsten habe ich keine weiteren Ansprüche an das Board.

4. Passt das Netzteil von der Leistung her zu den Komponenten?

5. Der Ram darf nicht zu hoch sein, damit er unter den großen CPU-Lüfter passt. Bei Corsair weiß ich, dass das der Fall ist. Ist halt etwas teuer...


Ich freue mich über eure Tipps!
 
Ein Jahr warten?
Sorry aber dann ist das jetzt einfach nur diplomatisch ausgedrückt unpassend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Melde dich nochmal wenn der Kauf kurz bevor steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben