Neuer Gaming PC 1000 Euro Dringend!

übertakten heisst doch aufrüsten oder?
nein, es heißt das du deine komponenten schneller laufen lässt als sie eigentlich sollten.
zb. prozessor mit 4ghz statt mit 3,5ghz.
ist übertakten gefährlich
in einem gewissen rahmen ist es recht ungefährlich, sobald du aber anfängst die spannungen zu erhöhen solltest du sehr genau wissen was du da machst. auf jedenfall verlierst du aber die garantie und allein deswegen würde ich es erst empfehlen wenn der pc zu langsam wird.
ist das sinnvoll und ist das schwer?
über sinn und unsinn kann man lange diskutieren, da gibt es sehr unterschiedliche meinungen drüber. ich selbst übertakte gerne weil es mir spaß macht aber ich bin nicht bereit einen extra aufpreis zu zahlen nur damit das besonders gut geht (zb. beim i5 3570k).
schwer ist übertakten allerdings nicht mehr, musst dich nur etwas in das thema einlesen und einiges an zeit investieren um die einstellungen zu testen.

ne dann lass ich es mit übertakten

hier mal so eine zusammenstellung:

PC Gehäuse: BitFenix Outlaw Midi-Tower + USB 3.0 Panel (ATX) (schwarz)
PC Arbeitsspeicher High End: 8192MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)
PC Prozessor 1155 + 775: Intel Core i5-3570K 4x 3.4 Ghz
PC Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Kühler
PC Grafikkarte PCI-E: Radeon Gigabyte 7950 3GB GDDR5
PC Mainboard 775 + 1155: Gigabyte GA-Z77-DS3H (Chipsatz: Z77/ATX)
PC 1. Festplatte: 2000 GB SATA III, 7200upm
PC 2. Festplatte: 64GB SATA III Samsung 830 Series SSD
PC 1. Laufwerk: Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk
PC Netzteil: 550 Watt BeQuiet Netzteil (Empfehlung! Sehr leise)
PC Soundkarte: Onboard Sound

und gut?

sorry aber, übertakten heisst doch aufrüsten oder? habe echt nicht viel ahnung. ist übertakten gefährlich oder ist das sinnvoll und ist das schwer? habe echt keine ahnung, sorry

Dann lass es lieber auch. Wenn man so wenig Ahnung davon hat sollte man sich entweder intensiv damit beschäftigen/ einlesen, oder besser drauf verzichten. Ein PC läuft auch sehr gut ohne Übertaktung ;).

Meine Empfehlung:

Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv
Gigabyte GA-H77-D3H, H77
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz
Intel Core i5-3470 Box
Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0
Scythe Katana 4
WD Caviar Blue 2TB
Samsung SSD 830 128GB SATA III Basic
Corsair Enthusiast Series Modular TX550M

Netzteil geht auch kleiner: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3

+ 20€ DVD Laufwerk

Und lass uns bitte nicht über geizhals Bewertungen etc reden :D. In der Regel werden dir hier nur wirklich gute Komponenten empfohlen, egal was auf Bewertungsportalen so alles steht ;)

Edit: Die Konfig hast du jetzt aber nicht selber gebaut, oder? Verwendest du da irgendeinen Konfigurator? Ist garnicht nötig...

Den i5 3570k brauchst du nicht, "k" steht für Übertaktbarkeit.
Ram: Ist eine alte Serie, teilweise sogar 1.65V. Nimm lieber die von mir genannten.
Gehäuse + CPU Kühler: Bei deinem Budget sollte deutlich mehr drin sein.
HDD: Ja welche denn??
Blu-Ray: Ja welcher? zB: LiteOn iHES112-115 bulk

Zuletzt bearbeitet:
ja bei www.one.de habe ich geguckt grade. die seite ist doch gut oder? wo steht denn Ram bei mir? was meinst du damit? ja die hddd ist western digital warum sollte mehr drin sein bei meinem budget? habe doch alles...?

- wenn dir das gehäuse gefällt dann nehm das, es ist recht gut für das geld wenn auch nicht unbedingt für ein sehr leises system geeignet.
- beim prozessor nehm eher den i5 3570 ohne das "k", der ist gleich schnell und etwas günstiger oder den xenon aus meiner zusammenstellung.
- der kühler ist ok, nicht unbedingt der aller leiseste aber wenn du den etwas runterregelst und ein board mit einer guten lüftersteuerung hast für den preis fast unschlagbar.
- grafikkarte ist ok
- beim mainboard würde ich dir eher zu dem von mir vorgeschlagenen msi mit h77 chipsatz raten, der chipsatz ist günstiger und hat keine nennenswerten nachteile für dich, außerdem hat das msi board eine niedrigere leistungsaufnahme und die bessere lüftersteuerung.
- bei der ssd würde ich dir zu einer mit mindestens 128gb raten und nicht zu einer samsung. (128gb weil die meist schneller sind und nicht samsung weil die ehmals sehr günstige und schnelle ssd mittlerweile nur noch bei sehr wenigen händlern einigermaßen günstig verfügbar ist.)
- beim netzteil kanst du mal locker 100w runtergehen, dadurch kanst du ein billigeres oder ein hochwertigeres nehmen und bekommst als dankeschön noch eine bessere effizienz (niedrigere leistungsaufnahme).

edit:
bei one.de habe ich noch nie bestellt, ich bevorzuge alternate, hardwareversand und mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok danke, aber ich will aber unbedingt ein gehäuse das was passt und aufjedenfall für ein leises system geeignet ist

ja dann hole ich den i5 3570 ohne k. will ja nicht übertakten. ja der cpu kühler, dann hol ich lieber einen anderen, weil will ja das er leise ist. empfehlung für guten cpu kühler? und wieso ist die grafikkarte gigabyte 7950 nur ok? die ist doch sehr gut oder nicht? weil du hast geschrieben ist ok. hat sich so standartmässig angehört.

wenn du so extrem viel wert darauf legst das es leise ist dann schau dir mal das fractal design define r4 an, das ist speziell darauf ausgelegt. viel wichtiger sollte dir aber sein das dir das gehäuse gefällt, wen du leise hardware verbaut hast wird es mit keinem gehäuse wirklich laut.

als cpu-kühler würde ich dir empfehlen:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (der den du dir rausgesucht hast)
Xigmatek Gaia SD1283
Scythe Mugen 3 Rev. B
be quiet! Dark Rock Advanced C1
preise von oben nach unten aufsteigend, lautstärke von oben nach unten leicht sinkend, wie bereits erwähnt ist auch der günstige arctic cooling sehr leise wenn er an einem mainboard mit guter (und eingeschalteter) lüftersteuerung angeschlossen ist.

die grafikkarte ist "nur" ok weil du bei dem preisrahmen eigentlich eine schnellere bekommen könntest aber für den preis ist sie sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
nein so extrem auf leise hab ich es nicht abgesehen.es soll halt ziemlich leise sein, aber muss nicht extrem leise sein. was kann man denn dann empfehlen, wenn es jetzt ncht so extrem leise sein soll?

ich will auch ein gehäuse wo genug platz ist und wo die luftsträöme ordentlich sind. und nicht das der pc überhitzt. ich weiss auch nicht ob sich wasserkühlung lohnt, oder ob die zu teuer ist, da habe ich ja garkeine ahnung von. wenn nict lass ich es auf luftkühlung.

um temperaturen und wasserkühlung brauchst du dir eigentlich wenig gedanken machen wenn du nicht übertakten willst.

hier noch einmal eine empfehlung auf basis deiner letzten zusammenstellung:
PC Gehäuse: BitFenix Outlaw Midi-Tower + USB 3.0 Panel (ATX) (schwarz)
PC Arbeitsspeicher G.Skill 8GB DDR3 1333 CL9
PC Prozessor Intel Core i5-3570 4x 3.4 Ghz
PC Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Kühler
PC Grafikkarte PCI-E: Radeon Gigabyte 7950 3GB GDDR5
PC Mainboard MSI ZH77A-G43
PC 1. Festplatte: Western Digital Caviar Green 2000GB
PC 2. Festplatte: 128GB Crucrial M4 oder 180GB Intel 330 Series
PC 1. Laufwerk: Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk
PC Netzteil: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W
PC Soundkarte: Onboard Sound

diese zusammenstellung hört sich doch mal gut an. wieviel würde das denn jetzt alles zusammen kosten?

Zurück
Oben