Neuer Gaming PC 1000 Euro

Eugen1

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Verschiedene Spiele, verscheidene Genres. Ich kaufe den PC nicht explizit um ein ganz bestimmtes Spiel auf Ultra zu zocken.
  • MMORPGS: Guild Wars 2, The Elder Scrolls Online, evtl später Ashes of Creation
  • Shooter: CSGO, vll. wieder zukünftige Battlefields/Battlefronts, Hell let loose etc
  • Welche Auflösung? 2560 x 1440 Pixel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? CSGO sollten die 144FPS schon drin sein, bei anderen Spielen je mehr desto besser, aber alles kein MUSS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung LC32JG50QQU LED Display 80 cm (31.5") WQHD Curved Black - Computerbildschirme (80 cm (31.5 Zoll), 2560 x 1440 Pixel, WQHD, LED, 4 ms, Schwarz)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6283087_-c32jg50-samsung.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Ich habe keine Vorliebe für bestimmte Hersteller, das Preis/Leistungs Verhältnis ist mir wichtiger. Lärmpegel unter Last ist für mich weniger wichtig. Dann lieber ruhig im Desktopbetrieb.

Bei meiner Zusammenstellung habe ich mich am FAQ orientiert.

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html ca.290 Euro

Mainboard
: MSI B450 Tomahawk Max
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html ca. 105 Euro

RAM
: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html ca.75 Euro

GPU
: AMD RX 5700 XT
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...id=30&xf=11555_2~9809_10+0009754+-+RX+5700+XT hier bin ich mir noch unsicher welches Customdesign ca.380 Euro

Netzteil
: Corsair RM550x
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html ca.100 Euro

Datenträger, Gehäuse und Monitor sind bereits vorhanden (s.o.)

Die Frage ist noch ob ich mir einen einen CPU Kühler kaufe und wenn ja welchen. Meine hier mal gelesen haben, dass der Boxed vom 3700X gar nicht so schlecht sein soll.
Overclocking ist tendenziell eher kein Thema.
Lediglich die GPU wird in ca. 2-4 Jahren einmal aufgerüstet.

Dann komme ich auf ca. 950 Euro + evtl CPU Kühler für 20-50 Euro.


Noch zur Info:
Ich habe bis heute meinen I5 750 und eine HD 7950 Boost (vorher von 2010 GTX 460) auf einem 24 Zoll Full HD 60HZ Monitor.
So langsam wird es also mal Zeit für was neues. Wenn der PC grob für die nächsten 6-8 Jahre wieder reicht (mit einem GPU Upgrade zwischendurch) bin ich zu frieden. Ich weiß keiner von uns kann in die Zukunft gehen, soll euch nur so grob meine Ansprüche verdeutlichen. Muss nicht immer alles auf hoch zocken. Ich denke im Vergleich zum Status Quo werde ich jetzt schon ein ganz neues Gamingerlebenis haben :)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Eugen1 schrieb:
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
liest eigentlich niemand, der einen PC zusammenstellt die threads der hunderten andere jede woche?
es wird immer und immer wieder gesagt, das die crucial ballistix 3000/3200 deutlich besser sind, als die G.Skill und der mehrpreis dafür mehr als gerechtfertigt ist, dennoch kommt immer wieder G.Skill in die zusammenstellung dennoch sagen jedes mal wieder mehrere leute, das die crucial deutlich besser sind.

beim netzteil kann man auch das straight power 11 550w nehmen oder seasonic oder enermax, die dürften besser als die RMx serie sein.
 
Finde die Zusammenstellung gut...kann man so kaufen. Bzgl. deinen unsicheren Punkte "CPU-Kühler" und "Custom-Design 5700XT" kommt es eigentlich primär auf dich an. Bei Punkt 3 (dazu gehört auch die Lautstärke) hast du geschrieben, dass du keine besonderen Anforderungen hast. Du kannst daher ruhig mal mit dem Boxed Kühler aufbauen und schauen ob dir das so passt. Bei Bedarf kannst ja immer noch einen CPU-Kühler nachbestellen.

Bei den 5700XT Modellen kannst du z.B. zur Sapphire Pulse greifen.

Jasmin83 schrieb:
es wird immer und immer wieder gesagt, das die crucial ballistix 3000/3200 deutlich besser sind, als die G.Skill und der mehrpreis dafür mehr als gerechtfertigt ist, dennoch kommt immer wieder G.Skill in die zusammenstellung dennoch sagen jedes mal wieder mehrere leute, das die crucial deutlich besser sind.
Wenn man wie bei Punkt 3 angegeben nicht Übertakten will (damit schließe ich auch Timings optimieren mit ein) ist es doch völlig egal welchen Speicher man nimmt. Macht für mich keinen Sinn...auch wenn das so empfohlen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
und irgendwann denkt man sich was und stellt den speicher einfach auf 3600, weil es gratisleistung für min. fps bringt, das muss nicht jetzt oder nächstes jahr sein. ich hab auch bei meinem 4 jahre alten rechner langsam angefangen die sachen höher zu drehen, weil es hier und da nicht mehr ganz reicht. jetzt gehts wieder und das völlig gratis ;)
 
Jasmin83 schrieb:
liest eigentlich niemand, der einen PC zusammenstellt die threads der hunderten andere jede woche?
es wird immer und immer wieder gesagt, das die crucial ballistix 3000/3200 deutlich besser sind, als die G.Skill und der mehrpreis dafür mehr als gerechtfertigt ist, dennoch kommt immer wieder G.Skill in die zusammenstellung dennoch sagen jedes mal wieder mehrere leute, das die crucial deutlich besser sind.
Ball flach halten. In dem "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" Thread wird sogar bei Konfigs über 1000EUR noch der Aegis empfohlen.
Ob der Speicher sinnvoll ist oder der Käufer lieber einen 10er mehr in die Hand nehmen sollten, darf man den TE's auch gern noch selber überlassen, nachdem man seine Argumente für/gegen teureren Speicher gebracht hat. Dieses voreingenommene "du musst das Kaufen, alles andere ist sinnlos und falsch" getue ist nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben