Neuer Gaming pc (1200 +/- 100€)

GeckoZan

Cadet 2nd Year
Kann man so machen. Netzteil? Windows?
Würde die HDD und die 850 rauswerfen und gegen eine 1TB Sandisk Ultra tauschen, kostet gerade beim Mediamarkt 179€. Bist kaum teuerer, aber hast keine 7200rpm Lärmquelle im Gehäuse.

Das G2 ist auch sehr gut und kannst du ohne Bedenken verbauen.

Die Samsung hat doch auch TLC und für den Preis würde ich da nicht lange überlegen. Denke grad selber drüber nach eine 1 TB zu bestellen, wüsste aber im Moment nicht wo ich die brauchen könnte. :D

Die Ultra II ist aber eine sehr gute SSD, habe selbst Eine im 2. Rechner als Spiele SSD verbaut.

So ein System hält 4-5 Jahre. Anfang 2017 kommen AMDs Achtkerner, ab 2018 kommen mglw. Intels Mainstream Sechskerner. Da es dein Budget her gibt, empfehle ich dir einen i7 6700k, der dank Hyperthreading zumindest 8 Threads simulieren kann.

Ganz nebenbei hat er einen hohen Takt ab Werk. Ein Z170 Board wäre u.U. sogar verzichtbar.

Bei Samsung stand 3D-NAND TLC nahm an das wäre etwas besseres :D Aber bei dem Preis werde ich nicht lange nachdenken :D

@Zwirbelkatz: weißt du ob die 6Kerner auf den z170 Chip passen.

Wenn es eine Sockel 1151 CPU wird, dann werden sie mit Bios Update drauf passen. Von einem 6700k aufzurüsten wird sich aber wohl nicht lohnen; vom 6600k ggf schon.

Der 6700k kostet aber mal eben 100€ mehr. Bin da eher unsicher, ob sich das überhaupt lohnt.

Es ging mir darum, zu verdeutlichen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit in der Zukunft vermehrt Prozesse über Parallisierung laufen werden. Die Plattform, die dann 6 Kerne für den Mainstream bringt, wird ganz sicher mal wieder eine völlig neue Plattform sein.
So wie beinahe jedes Jahr in den letzten 5 Jahren.

17 Cent pro Tag auf 5 Jahre sind das.

Der i7 würde eben HT mitbringen und vom Grundtakt her ist der 6700K auch schon um Einiges stärker. Also wenn es das Budget her gibt sicher kein Fehler.

GeckoZan schrieb:
Bin da eher unsicher, ob sich das überhaupt lohnt.

Wenn du nur Spielst erstmal nicht; falls du nebenbei einen Stream schauen willst oder dein Gameplay renderst etc pp. würde ich auf jeden Fall den i7 nehmen. Beim Board könntest du dann sogar eines mit B150 nehmen und auf günstigeren Ram.

Wenn du ein OC System willst, kann man da nicht wirklich was kürzen.

Die Teile passen alle gut zusammen und hochwertige Teile haben nunmal ihren Preis.
Ich würde das so belassen, außer o.g. Vorschlag beherzigen und die HDD zu Gunsten einer großen SSD wegfallen lassen.

Bei der Graka würde ich die normale FTW nehmen:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-ftw-gaming-acx-3-0-08g-p4-6276-kr-a1456836.html

Mit einem B Board kann man eben nicht übertakten und auch schnellerer RAM läuft darauf nicht. Würde rund 50 € sparen, allerdings fehlt dann die Option zum übertakten.

Ein B Board ist aber nichts Schlechtes, es gibt durchaus günstige Boards die alles an Ausstattung mitbringen das du brauchen wirst, zB.:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html

Ich würde dir aber raten beim Z Board zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten? Wenn nicht, dann ein GA-B150-HD3P Board: hat auch M.2 und USB 3.1 Typ-C sowie ein EKL Ben Nevis. Das sind ~65€ weniger. Das RAM ist dann auch DDR4-2133 und damit billiger.
Auch beim Netzteil könnte man natürlich kürzen.

Eigentlich wollte ich mich ans Übertakten ranwagen. Profi bin ich beim übertakten sicherlich nicht.

Das mit der Graka habe ich gar nicht gesehen. Habe ich getauscht.

Mir wurde gerade von einem Bekannt empfohlen den Brocken 2 PCGH zunehmen. Irgendeine Meinung zudem?

Edit:
Das mit dem i7 überlege ich mir noch bis morgen. Wie viel schlechter wäre ich mit dem i5 dran? Sind das gravierende Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken 2 PCGH hat ebenfalls DirectTouch, ist ja nur eine anderer Lüfter drauf.

Wenn HT unterstützt wird kann der Unterschied schon recht groß werden, dazu kommt eben auch noch der größere Cache des i7.

Deine Konfiguration aus Beitrag #13 sieht sehr gut aus.

Behalte auf jeden Fall das Z-Board !

anderenfalls verzichtest du:

1) auf CPU-OC allgemein

2) auf die Option des höher taktenden Ram.

Im Falle eines CPU-Limits (sei es auch nur sporadisch) bringt ein 3000-er RAM 10-15% mehr Mindest-FPS gegenüber einem 2133-er:

http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/

3) auf die Möglichkeit das "AllCoresSync" im UEFI einzustellen. Also dass alle Kerne auf die 4.2 GHz hochtakten und nicht nur ein einziger wie laut Intel-Spezifikation beim 6700K.

Zurück
Oben