Neuer Gaming-PC ~1300€

@Stulli97:
klar ist der RAM kompatibel. musst halt das XMP-profil laden damit der mit vollem takt läuft. und bitte darauf achten den in die richtigen slots zu stecken für dualchannel, siehe MB-handbuch.

die Gaming X ist keine schlechte karte. wobei man schon sagen muss dass das P/L-verhältnis im vergleich zu ner guten 5700XT nicht so toll ist.
 
Achso, alles klar! Hab mich gerade informiert, das sollte ja dann kein Problem sein. Mein Bruder hatte nur bei seinem Eigenbau PC vor ein paar Jahren das Problem mit einer veralteten BIOS-Version auf seinem Mainboard, weshalb er seinen neu zusammengesetzten Rechner dann nicht starten konnte. Das ist mir nur so in den Kopf gekommen.

Das mit der Preisleistung habe ich jetzt auch schon einige Male hier im Forum gelesen. Ich hätte mich jetzt aber für die 2070S entschieden, da diese einfach mehr Power hat als die 5700XT und somit auch bei WQHD länger nutzbar bleibt.
 
@Stulli97:
na, ob die 9% mehrleistung der 2070S da so nen unterschied machen? das sind vllt drei grafikregler nen schritt weiter nach rechts.
 
Ja ich denke schon, dass ich bei der Karte bleiben werde. Die knapp 10% sind es mir dann doch wert. Muss mich nur noch abschließend für eine Variante entscheiden.

Wie sieht es eigentlich mit einem CPU-Kühler aus? Reicht da im Normalbetrieb nicht eigentlich der beiliegende Standardkühler?
 
@Stulli97:
wenn es unter last leise sein soll nicht. bzw dann kannst du auch ne 2070S für 500€ kaufen und brauchst keine mit dickem kühler für 565€.
 
@Stulli97:
ich würde direkt nen gescheiten kühler verbauen. die montage ist deutlich komfortabler wenn das MB noch nicht verbaut ist und durch die 5700XT sparst du ja jetzt gut 100€.

bitte darauf achten dass das MB-BIOS auf dem aktuellsten stand ist.
 
Wie kann ich sicherstellen, dass das BIOS aktuell ist? :confused_alt: Und könntest du mir noch einen preiswerten Kühler empfehlen? Auf jeden Fall danke für deine Expertise und die schnellen Antworten!
 
@Stulli97:
installierte version (wird im BIOS selbst angezeigt) mit der BIOS-liste abgleichen und, sofern nicht das aktuellste drauf ist (wovon ich nicht ausgehen würde), dieses flashen. anleitung dazu sollte sich im MB-handbuch finden, ansonsten kannst du das bei dem MB auch ohne CPU machen, hier gibts ne anleitung in videoform.

edit:
hoppla, ganz vergessen nen kühler zu empfehlen. der in #3 verlinkte Fuma 2 wäre ne sehr gute option, wenn es günstiger sein muss nen Arctic Freezer 34 eSports DUO.
 
Alles klar, das mit dem BIOS sieht machbar aus :) Dann würde ich mich auch denke ich für den günstigeren Kühler entscheiden, oder worin unterscheiden sich die beiden (abgesehen vom Preis)? Dann muss ich mir nur noch einen brauchbaren neuen Monitor raussuchen und kann ja eventuell schon am Wochenende mit dem neuen Rechner loslegen!
 
Welche Variante der 5700XT ist denn eigentlich am ehesten zu empfehlen?
 
Jo alles klar, dann wird es wohl die Sapphire Nitro+ für mich werden! Damit sollte ich ja dann alles abgedeckt haben, beim Kühler setze ich erstmal auf den Standardkühler und schaue mal, wie viel man dann noch außerhalb des gedämmten Cases wirklich hört. Werde mir noch eine günstige Windowslizenz von Kinguin organisieren und dann kann der Spaß ja auch schon losgehen!
 
Zurück
Oben