Neuer Gaming-PC 1440p - ca. 1200€

Bluefire87

Lieutenant
Servus zusammen,

nachdem ich jahrelang mit meinem aktuellen System u.a. 6700K + 1080Ti zufrieden war, juckt ich es mich mal wieder, mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen.
Da der Fokus aufgrund der Familie nicht mehr so stark beim Gaming liegt, wollte ich auch ungern mehr als ca. 1200€ für die komplette Hardware ausgeben.
Der Fokus liegt auf aktuellen und zukünftigen Shootern (Battlefield 6) sowie Strategiespielen ala Anno und Broken Arrow.
Bei Battlefield 6 bin ich mir natürlich bewusst, dass wir hier natürlich noch von einer Unbekannten in der Zukunft sprechen, aber als Orientierung was ich gerne spiele, habe ich trotzdem schon aufgeführt.

Ich habe mir bereits ein Setup zusammengestellt, welches stark an der tollen "Einkaufshilfe" angelehnt ist, aber vielleicht könntet ihr ja bitte trotzdem nochmal drüber schauen, ob so weit alles stimmig ist.

Geizhals-Link:
https://geizhals.de/wishlists/4575088

Besten Dank! :daumen:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Insbesondere Shooter (zukünftig Battlefield) 6, Strategiespiele (Anno-Reihe) usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellungen wenn möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 - Asus ROG SWIFT PG278
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, mein aktueller PC (u.a. 6700K@4,5Ghz + 1080Ti soll ggf. mein Sohn bekommen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah in den nächsten Tagen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend, früher bereits selbst Pcs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Reichen dir 1tb auch wirklich?
Das einzige was mich etwas stört, sind die 12 GB Vram der Gpu, für 50 mehr wäre eine 9070 drin, evtl auch nur einen r5 7500F nehmen, dann geht sich das auch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, cosmo45, djducky und 3 andere
kann man grundsätzlich so machen, aber ich möchte die Gehäusewahl etwas hinterfragen. Warum ein atx Gehäuse wählen, wenn man eh nur ein matx Mainboard (dagegen spricht nichts) hat?

Die Gedanken von @vll bezüglich CPU, NVME und 16 GB Vram sind ebenfalls berechtigt. +1

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Bluefire87
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Die helfen mir sehr.
vll schrieb:
Reichen dir 1tb auch wirklich?
Das einzige was mich etwas stört, sind die 12 GB Vram der Gpu, für 50 mehr wäre eine 9070 drin, evtl auch nur einen r5 7500F nehmen, dann geht sich das auch aus.
Die 1TB dürften mir eigentlich reichen, da ich meistens sowieso nur 3-4 Spiele gleichzeitig installiert habe. Die Zeit fehlt für mehr ;-)
Muss mir aber nochmal den Preisunterschied anschauen.

Die 9070 und der 7500F sind ein guter Gedanke! Werde ich so umsetzen!
Gibt es bei der 9070 ein Modell was ich eher bevorzugen sollte?

RedPanda05 schrieb:
kann man grundsätzlich so machen, aber ich möchte die Gehäusewahl etwas hinterfragen. Warum ein atx Gehäuse wählen, wenn man eh nur ein matx Mainboard (dagegen spricht nichts) hat?

Die Gedanken von @vll bezüglich CPU, NVME und 16 GB Vram sind ebenfalls berechtigt. +1
Ok, so weit habe ich gar nicht gedacht.
Könntest du da ein gutes Gehäuse mit einem guten P/L-Verhältnis empfehlen?

Hallo,

also wenn du hauptsächlich Shooter spielst würde ich mich nicht mit 60 FPS zufrieden geben, dazu hast du auch noch Anno in der Liste was eher nach einer stärkeren CPU schreit.

An deiner Stelle würde ich da etwas tiefer in die Tasche greifen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
@PCTüftler Hmm, also früher habe ich tatsächlich eher immer mit ca. 90-100 FPS gezockt. Die 1080Ti war da ein treuer Begleiter :-)
60 FPS wären für einen Shooter tatsächlich schon recht grenzwertig, aber meinst du, dass das Setup da so schnell an seine Grenzen geraten wird?

Ich würde einen 7700er nehmen. 8Kerner, einen 9600x würde ich nicht kaufen und auch keinen 7500F. Der 7700er ist etwas schneller, gerade im Hinblick auf Anno

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bluefire87 schrieb:
meinst du, dass das Setup da so schnell an seine Grenzen geraten wird?
Ja, mit einem 6 Kerner würd ich da nicht rumeiern. ;)

Und wenn ich sehe das du deine Hardware wohl nicht alle 2 Jahre wechselst, würde ich da Nägel mit Köpfen machen und zu einer X3D CPU greifen.

Ob nun 7800X3D oder 9800X3D sei dir überlassen ...

• Gefällt mir
Also ich denke auch, dass du bei 1440p bei einer 16GB GPU gut aufgehoben bist für die nächsten Jahre.
Bei einer 12Gab Karte wäre ich mir da nicht so sicher und auch für das Geld ist das eigentlich nicht angemessen.

Daher finde ich die 9070 die perfekte Karte. Schnell, effizient, ausreichend Vram und preislich genauso im Rahmen.
Auch der 9600X und ein möglicher 7700X sind eine passende CPU. Selbst der 7500F finde ich nicht unterdimensioniert. Obwohl ich bei Anno und Co eher zu 8-Kernern tendiere. Das sollte sich bemerkbar machen.

Ich würde allerdings definitiv auf eine 2TB SSD gehen. 1 TB sind so schnell voll ...die games brauchen einfach schon mal gerne 50-100GB. Manchmal mehr. Da ist 1TB schnell voll und dann geht's los mit "ok, welches Games deinstalliere ich jetzt von meiner Pile of shame?"

• Gefällt mir
Du hast ein Gsync LCD mit ner AMd kannst du das Modul und die Bild Syncro nicht nutzen. Ich weiß allerdings nicht ob er freesync hat.

• Gefällt mir
@BlazinRyder2:

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Der Monitor kann leider kein Freesync!

Somit sollte ich ja eher zu einer NVIDIA-Graka tendieren

Musst Du jetzt wissen ob 5070 12GB + Gsync oder ne 9070 aber dann ohne Sync, bzw müsstest du dann wie früher Vsync aktivieren mit der Amd Gpu.

Würde die Grakaentscheidung jetzt nicht von einem über 10 Jahre alten Monitor beeinflussen lassen, da wäre auch durchaus mal ein Upgrade fällig ...

Ich würde die Entscheidung auch nicht von dem Monitor beeinflussen. Insbesondere, weil es ein TN Panel ist. Hier wäre vielleicht mal ein IPS ein schönes Upgrade.

• Gefällt mir
Klar kann er sich nen Oled 27 Wqhd kaufen, sind dann aber wieder 500€, die entscheidung kann ihm keiner abnehmen, muss er schon selbst wissen wie er da vorgeht.

• Gefällt mir
@BlazinRyder2 kann er machen und wäre bestimmt ein schönes Upgrade, aber ein IPS würde ihm vielleicht 180€ kosten und er bekommt sicherlich noch was für seinen alten.

• Gefällt mir
Leute Leute, es wird immer teuerer 😂
Ihr habt aber natürlich recht - der aktuelle Monitor wäre dann vielleicht was für den zukünftigen Rechner des Juniors. Den Rest der Hardware soll er ja auch bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und RedPanda05
Bluefire87 schrieb:
Leute Leute, es wird immer teuerer
Vor ~10 Jahren hast du ja anscheinend auch nicht gerade gespart und in dieser langen Zeit sollte sich doch auf dem "PC Konto" wieder Einiges angesammelt haben. ;)

Bluefire87 schrieb:
der aktuelle Monitor wäre dann vielleicht was für den zukünftigen Rechner des Juniors. Den Rest der Hardware soll er ja auch bekommen.
War auch immer meine Vorgehensweise. :daumen:

Mein Junior ist allerdings jetzt schon aus dem Haus und hat mittlerweile modernere Hardware als ich ... da muss wohl neuer Nachwuchs her. 🤔

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
War auch immer meine Vorgehensweise. :daumen:

Mein Junior ist allerdings jetzt schon aus dem Haus und hat mittlerweile modernere Hardware als ich ... da muss wohl neuer Nachwuchs her. 🤔
Ja, beruhigt auch etwas das eigene Gewissen - so hat man noch einen Grund mehr, neue Hardware zu kaufen... :daumen:

Ich habe die Wunschlisten nochmal etwas angepasst:
7700 und 9070 + auf 2 TB aufgestockt.
Würde das so bitte passen?

https://geizhals.de/wishlists/4575088

Nach einem neuen Monitor muss ich mich dann noch umschauen.

Danke!

Sieht gut aus, mir ist gerade aufgefallen, dass das Gehäuse nur 2 Lüfter hat, eventuell noch 1-2x Arctic P12.

• Gefällt mir
Zurück
Oben