Neuer Gaming PC ~ 1500 Euro

denninho328

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Guten Morgen und die Runde,

ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC bestellen und bräuchte da Eure Hilfe :)



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Path of Exile, Counterstrike 2, CIV 6, neuere Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Eher richtig 144 - 165 Hz ( Habe 2x 165Hertz Monitore )

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Recht leise würde ich bevorzugen. Ein bisschen RGB kann nicht schaden, wenn es nicht zu Lasten der Lautstärke geht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-> 2x MSI Optix MAG322CQR ( 165 Hz ) , WQHD, FreeSync ( ist aber glaub ich auch G-Sync möglich ?)
Link: https://www.amazon.de/msi-Optix-MAG322CQR-VA-Panel-Höhenverstellung/dp/B082MRRMRT



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich hab damals "günstig" über meinen Arbeitgeber einen Fertig PC von MSI erworben. ( Diesmal würde ich es, aber gerne richtig machen )

( https://www.hardwareluxx.de/index.p...660-im-test-ein-solider-high-end-rechner.html )

Ich denke es würde eher Sinn ergeben diesen in der Form komplett zu verkaufen, statt einzelne Teile dort zu übernehmen oder?




6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500€ , könnten auch 100€ mehr sein, wenn es einen großen Leistungssprung geben würde.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah wär super, aber nicht zwingend notwendig. Steht irgendwas gutes bevor bzgl. neuer Grakas?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eher zusammenbauen lassen... habe noch nie selber einen PC zusammen gebaut.. Die kosten für den Zusammenbau würde ich aber bei den Gesamtkosten erstmal rauslassen. Wer bietet sowas abgesehen von Mindfactory noch an?
 
Hallo und Willkommen

Du bist der Chef über deine Settings, Regler, Spiele und Qualitätsansprüche. Ob dein 10900KF für deine Ansprüche reicht, kannst du testen. In wenigen Minuten und ganz ohne uns.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Es stellt sich vor allem die Frage, ob der fertige Rechner gut gekühlt ist und ob das Netzteil eine stärke Grafikkarte, für die du dich eventuell entscheiden möchtest, versorgen und kühlen kann.


Dank des leistungsstarken Wasserkühlers erreicht der Intel Core i9-10900KF unter Volllast gerade einmal 68 °C, die GeForce RTX 2080 Super bleibt mit 67 °C nur unwesentlich kühler.
Das klingt positiv. Solange dir die Kiste nicht zu laut ist.


denninho328 schrieb:
Steht irgendwas gutes bevor bzgl. neuer Grakas?
In der Tat. RTX4070 Ti Super, ab 24.1.

Welches 750w-Netzteil steckt in dem PC :confused_alt:
 
denninho328 schrieb:
Ich hab damals "günstig" über meinen Arbeitgeber einen Fertig PC von MSI erworben. ( Diesmal würde ich es, aber gerne richtig machen )

( https://www.hardwareluxx.de/index.p...660-im-test-ein-solider-high-end-rechner.html )
In dem Link steht etwas von "1x 32GB RAM" drin. Falls das bei Deinem auch so ist, gehört zuerst einmal ein zweites, identiscches Modul auf die Hauptplatine.
So einen Prozessor nur mit Single-Cannel aus zu rüsten, gehört verboten und sollte bestraft werden. Obwohl die CPU nicht mehr zu den schnellsten gehört, kann man damit noch einiges anfangen/erreichen.

Dann kann der Rest vom Budget für eine starke Grafikkarte verbraucht werden.
 
Oha
Eigentlich könnte der 10-Kerner von schnellem Dual-Channel-Speicher mit 2.933 MHz problemlos Gebrauch machen, doch MSI stellt unserem Testgerät nur ein einziges Speichermodul zur Seite, womit zwar die spätere Aufrüstbarkeit begünstigt wird, jedoch ab Werk etwas Leistung verschenkt wird. Immerhin kommt ein großes 32-GB-Modul mit 2.933 MHz zum Einsatz.
Ram ist ja noch ziemlich günstig derzeit. Falls das der Fall ist, gehört da noch mal ein vergleichbarer 32GB Ram Riegel aufs Mainboard.

Je einer auf Slot 2 und 4, von der CPU aus gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Zurück
Oben