Neuer Gaming PC 1700€, inkl. Monitor

Honey_Badger

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
91
Hallo Zusammen,

ich möchte mir nach langer Zeit wieder einen neuen PC holen. Die Hauptverwendung wird dabei Gaming sein.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles mögliche. Wobei die Spiele, die ich zur Zeit spiele in FULL HD ordentlich laufen (DotA 2, Shadow of War)
  • Welche Auflösung? Aktuell Full HD. In Zukunft WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hoch bis Ultra, wobei nicht jeder Regler am Anschlag sein muss.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS, da ich mir auch einen neuen Monitor holen möchte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte der PC sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.
Der Hauptmonitor soll der hier werden: LG UltraGear 27GL850-B, 27"
Der zweite Monitor ist ein normaler 60 Hz 24 Zoll Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: Asrock
  • Netzteil: Seasonic 500W
  • Gehäuse: älteres Fractal
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: 500 GB SSD, 128GB SSD, 1TB HDD
Ich möchte alle Komponenten austauschen. Nur die Festplatten würde ich weiter benutzen. Wobei ich auch hier die HDD austauschen möchte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte warten, wenn es sich lohnen würde.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst zusammen.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:
AMD Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
MSI B450 Tomahawk Max
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Fractal Design Define S2 Gunmetal,
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G
LG UltraGear 27GL850-B
Samsung SSD 970 EVO 1TB
be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
Ergibt zusammen ca. 1750€

Folgende Fragen habe ich noch (Gerne auch weitere Hinweise zu der generellen Zusammenstellung):
Ist die Grafikkarte ausreichend und leise? Oder sollte es eher eine Sapphire Nitro sein. Alternativ denke ich auch über eine 2070 Super nach, da es bei den AMD Karten ja anscheinend ab und an Probleme geben kann.

Die SSD ist auch noch ein offener Punkt. Die Schnelligkeit werde ich im Alltag bei der Samsung M.2 wahrscheinlich nicht merken. Wobei haben ja oft besser als brauchen ist. Lohnt sich die Anschaffung?

AMD Ryzen 3600 ausreichend oder einen 3700x nehmen? Der PC soll wieder lange im Einsatz sein, daher würde ich auch mehr investieren, wenn der 3700x "zukunftssicherer" ist.

Das Fractal Gehäuse finde ich sehr ansprechend. Ich habe mit dem Hersteller auch nur gute Erfahrungen gemacht. Gäbe es hier Alternativen oder ist das Gehäuse gut für den Preis? Bietet das Gehäuse eine gute Schalldämmung?

Beim Monitor möchte ich gerne auf WQHD und 144 Hz upgraden. Er sollte zudem ein IPS Panel haben. Gibt es zu dem LG preislich attraktive Alternativen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Honey_Badger schrieb:
Die SSD ist auch noch ein offener Punkt. Die Schnelligkeit werde ich im Alltag bei der Samsung M.2 wahrscheinlich nicht merken. Wobei haben ja oft besser als brauchen ist. Lohnt sich die Anschaffung?
Du hast etwas bessere Ladezeiten, zum Teil ein wenig stabilere minimale Frames mit NVMe. Natürlich ist das nicht so gravierend, als dass man an anderer Stelle dafür bei CPU oder GPU sparen sollte.

Honey_Badger schrieb:
AMD Ryzen 3600 ausreichend oder einen 3700x nehmen?
Wenn du gar nicht mehr umbauen möchtest, den 3700x'er. Du kannst auch erst einen 1600AF nehmen und in 2-3 Jahren gebraucht auf bis zu Ryzen 7 4950x (wenn kompatibel!) aufrüsten. Ist Geschmackssache, ob man basteln will.

Beim Ram würde ich dir zu 2x16GB raten. Gerade dann, wenn man nicht nachträglich Riegel vergleichen und Vollbestückung stabil bekommen möchte.

Kühler: Scythe Fuma II
GPU: Keine Ahnung davon :)
 
die 5700XT Pulse würde ich ausgehend von den tests die ich kenne ab werk nicht als "leise" bezeichnen. 144fps sind damit bei hohen oder gar ultra-settings in WQHD auch oft nicht drin.

gehäuse ist gut, schalldämmung dürfte ohne glasfenster aber besser sein. wobei ne schalldämmung allein keinen leisen rechner macht. den USB-C-port am frontpanel kannst du mit dem Tomahawk Max nicht nutzen. welches "ältere Fractal" hast denn aktuell und was stört dich daran?

die 970 Evo ist zum jetzigen zeitpunkt für nen gamingrechner mMn rausgeschmissenes geld.

der 3700X hat halt zwei kerne und 4 threads mehr als der 3600. bezüglich zukunftssicherheit würde ich aber eher auf 32GB RAM setzen.

beim NT kannst du dir auch das Ion+ 560P mal anschauen, auch ein sehr gutes gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau 32 GB RAM rein, das hast du in der Zukunft mehr von.
Bei der SSD würde ich mir anstatt M2 lieber 2.5" holen, beispielsweiße die MX500 von Crucial.
Als Kühler lieber den Scythe Fuma II.

Ansonsten potentes Gerät, der Monitor sieht auch gut aus.
 
Für WQHD, hohe bis ultra settings in Richtung 144Hz geht der 5700XT aber jetzt schon die Puste aus.

Ich würde mindestens eine 2070S empfehlen. Wenn es leise sein soll MSI X Trio oder die Asus Strix.

Da der Aufpreis gegenüber der Leistung 2070S -> 2080S nicht im besten Verhältnis steht, würde ich mir jetzt die 2070S holen und nächstes Jahr ggf. nochmal die GPU aufrüsten.

Der 3600 rockt momentan in WQHD und höher (GPU Limit) sehr vergleichbar gut mit 3700X und sogar 9900KS. 3700X wäre zukunftssicherer. Würde evtl. jetzt den 3600 nehmen und etwas sparen und mit der GPU auf einen 8-Kerner aufrüsten. Ist ja schnell gemacht...
 
Gehäuse evtl Bequiet Silent Base. Gibts mit und ohne Fenster. Eine M2 SSD bringt wohl keinen merkbaren Unterschied. Dann eher 32GB kaufen.
 
OK also brauche ich ein anderes Mainboard. Die Anschlüsse des Gehäuses möchte ich schon nutzen. Gibt es da überhaupt nen B450 Board mit internem USB-C Anschluss?
Der alte PC soll komplett abgegeben werden, daher soll das Gehäuse auch neu kommen.

32 GB Ram mache ich rein.

Zudem würde ich eher eine MX500 nehmen und einen AMMD 3700x reinnehmen von dem gesparten Geld.

Den Scythe Fuma 2 hatte ich auch auf dem Schirm. Leider müsste ich dann nur für den Lüfter bei einem weiteren Shop bestellen. Das fände ich unpraktisch.
 
@Langsuan:
die 2070S ist laut aktueller CB-rangliste in WQHD 11% schneller als die 5700XT. kostet aber locker 25% mehr. die beiden von dir genannten karten kosten sogar 34% bzw 43% mehr als ne 5700XT Red Devil.

edit @Honey_Badger:
soo groß ist die auswahl an AM4-MBs mit internem USB3.1-header nicht. ich würde da wohl zum Gigabyte X570 Aorus Elite greifen. das hätte allerdings extern kein USB-C.
 
Und was wäre mit einem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming? Das hat intern und extern USB-C.

Ansonsten würde ich auf den internen USB-C Anschluss eher verzichten.

Das Bequiet Silent Base gefällt mir auch recht gut. Eine Glasscheibe brauche ich sowieso nicht. Und das Gehäuse ist auch recht schlicht und scheint funktional zu sein.
 
@Honey_Badger:
das ist eher mäßig was VRMs und deren kühlung betrifft. mit sehr viel pech ist hier auch noch ein zu altes BIOS drauf und der bildschirm bleibt beim 3600/3700X schwarz. außerdem nur bei wenigen anbietern gelistet und mMn mittlerweile zu teuer für das gebotene. wo wolltest du denn kaufen?

edit:
nach dem was ich hier im forum gehört habe sollen die Silent Base-gehäuse nen nicht so tollen airflow haben. die dämmung bringt auch nichts wenn die lüfter deshalb deutlich schneller drehen müssen.
 
Das meiste bei Mindfactory. Gehäuse und Monitor wohl woanders.

@Deathangel008:
Die von dir geschilderten Probleme gibt es bei den B450 Boards nicht?
 
Ja dann bleibe ich beim B450 Board bevor ich 150€ mehr ausgebe für einen internen Anschluss.
 
Da scheint sich ja Jemand gut informiert zu haben ... mann das es dass auch noch gibt. ;) :daumen:
 
@Honey_Badger:
leistung? nein. lautstärke? CB hat mehrere 5700XT getestet, schau da doch mal rein. die leiseste XT war die Red Devil im Silent-BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben