Neuer Gaming PC ~2200€

Alex767

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
224
Guten Tag,

da mein altes System mittlerweile 10 Jahre alt ist und nicht mehr wirklich gut funktioniert hat (zuletzt hat schätzungsweise die ssd den Geist aufgegeben) und ich immer mehr merke, dass ich abends gern ein bisschen am PC zocken würde, habe ich mich dazu entschlossen in der ersten Jahreshälfte ein System zu kaufen.

Ich habe mir schon eine Konfig zurecht gelegt, die zugegebenermaßen etwas zu viel für meine geringen Ansprüche ist. Ich lege recht viel Wert auf die Optik und deswegen sind da evtl auch ein paar Euros hineingeflossen. Unter anderem die recht teure AiO Wakü. Finde ich optisch schöner als einen Luftkühler und mit echten waküs möchte ich mich nicht mehr beschäftigen. :)

Ich hatte ursprünglich schon überlegt noch auf günstigere grakas zu warten und hätte noch eine 970 als Überbrückung von einem Kumpel. Da denke ich noch drüber nach und freue mich über Tipps.

https://geizhals.de/?cat=WL-2946302&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Bin offen für alle Tipps und Anregungen. Habe schon länger keine Konfigs mehr gemacht und das waren nun die ersten Gedanken. Fragebogen habe ich natürlich auch beantwortet.

Danke im Voraus. :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich Dota 2, D4 bei Release und gelegentlich das ein oder andere Spiel, was ich nicht an der Konsole spielen möchte. Starfield wird ggf. so ein Kandidat.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …ich habe einen iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 mit 3440x1440er Auflösung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … die langfristigen Spiele natürlich in maximalen Settings (das ist bei Dota auch nicht schwer). Wenn zukünftig neue Spiele mal nicht in Ultra gehen, ist das kein Problem.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

  • mindestens 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Mir ist die Optik recht wichtig. Ein bisschen RGB, hauptsächlich in weiß und möglichst aufgeräumt.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
iiyama G-Master GB3461WQSU-B1



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Leider ist mein alter PC weitestgehend nicht zu gebrauchen, da 10 Jahre alt
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… weiter als 2200€ möchte ich ungern ausgeben. Tendenz sinkend.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch noch ein bisschen warten.



8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich baue ihn selbst zusammen
 
Find ich Optimal bis auf deinen CPU Küher.
Luftkühlung ist mit deinem System ausreichend und kostet weniger als die Hälfte.
Außer deiner Graka ist dann alles ruhig.

Vieleicht noch eine bessere NVMe SSD, oder aufteilen in zwei SSDs System/ Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Hi,

bei einem komplettem neuen System würde ich persönlich nicht mehr auf DDR4 setzen und MB und Ram auf DDR5 tauschen.
 
@*OnkelMarkus* @joel

Erstmal danke für das Feedback. :) Bei der Aio gehts mir fast ausschließlich um die Optik. Einen Luftkühler empfinde bei den restlichen schönen Komponenten irgendwie als Stilbruch. Schrieb ich oben auch. Für mich ist das die beste Mischung aus Optik und keine Lust mich mit echten waküs zu beschäftigen :)
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

bei einem komplettem neuen System würde ich persönlich nicht mehr auf DDR4 setzen und MB und Ram auf DDR5 tauschen.
Ja, darüber hab ich mir gerade auch den Kopf zerbrochen. Die Boards sahen mir alle nochmal teurer aus und war mir nicht sicher, ob ddr5 ein richtiger Vorteil ist. Danke dir auf jeden Fall, ich mach mir darüber nochmal Gedanken.:)
 
Wie in #3 @psy187 schon geschrieben. Geh lieber auf DDR 5 Board und RAM.
 
Alex767 schrieb:
Einen Luftkühler empfinde bei den restlichen schönen Komponenten irgendwie als Stilbruch.
Du kannst dir auch einen Noctua Luftkühler holen. Die sehen sehr gut aus und du hast trotzdem noch 100€ im Vergleich zur AIO gespart.
 
Grundsätzlich schließe ich mich den anderen Kommentaren an, dass ich eher auf eine Luftkühler setzen würde aus genannten Argumenten, aber wenn es dir auch um Optik geht und dir das Geld wert ist, kann man das sicherlich machen.

Allerdings ist deine Kombination aus 360er AIO, dem Tower (360er passt nur vorne und dann nur 300mm Platz für die Graka), der Grafikkarte (337mm länge), nicht kompatibel. Da müsstest du, laut Datenblatt von Fractal, auf eine 240er im Deckel, ausweichen. Das wiederum, abseits der Pumpenlautstärke, führt auch wieder zu höheren Drehzahlen und ggf. schlechterer Laufstärke.

Ansonsten würd ich auch schauen, ggf. schon auf DDR5 + Board zu gehen, wenn man hier und da noch einen Euro drauflegen oder bei den anderen Komponenten einsparen kann.
 
Also Board-technisch habe ich jetzt das gleiche nur mit ddr5 gefunden https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-90-mxbks0-a0uayz-a2873136.html?hloc=at&hloc=de

RAM so auf ersten Blick
https://geizhals.de/g-skill-trident...239g16gx2-tz5rk-a2669242.html?hloc=at&hloc=de

Oder hat da jemand noch etwas preiswerteres, was optisch gut zum Rest passt? von 150€ zu 220 kann ich noch verkraften.

Aber ich glaube, was die AiO angeht, werden wir uns nicht einig. :) Ich möchte wirklich auf gar kein Fall einen Metallklotz auf meinem Board. Das ist mir den Aufpreis auch ganz ohne bessere Kühlung wert.
Ergänzung ()

@Kingsdom

Oh, das ist ein guter Hinweis. Hab gar nicht drüber nachgedacht, dass ich dieses Mal kein Gehäuse hab, wo endlos Platz ist. :)

Da schaue ich dann nochmal, wie ich das anders machen kann. Danke dir.
 
Noch eine Frage. Haltet ihr ein AM5 System aktuell für sinnvoller - insbesondere auf die aufrüstbarkeit gesehen?

Ich neige ja dazu, Hardware lange zu benutzen
 
Ist jetzt natürlich ein wenig Glaskugel gucken, aber wenn man sich vergangene News und Berichte von AMD anschaut, wollen die den AM5 - Sockel wohl mindestens bis 2025 unterstützen. Vllt. noch 2026, wer weiß.

Das wiederum gibt einem die Möglichkeit, ggf. gegen Ende der AM5 Ära, auch wenn man nicht oft aufrüstet, nochmal auf das "neuste" (schnellste) Modell zu gehen, bevor man sich dann für AM6 alles neu (ggf. Board, RAM) etc. kaufen muss. Viele haben das z.B. nu auch mit AM4 gemacht, Beispiel 5800X3D, um dem System zum Zocken nochmal Beine zu machen :)

Schwer wird es höchstens dann, wenn der neue Sockel in vielen Jahren Features mitbringt, die Wertvoll sind, aber der alte Sockel, den man besitzt, nicht mehr kann (nicht mehr bekommt). Aber da sind wir wieder bei der Glaskugel ;)

Deshalb macht es (wenn sich der Aufpreis in Grenzen hält) schon Sinn, schon auf AM5 zu gehen. (meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kingsdom

Danke für die Antwort. Ich hab das nicht ganz so eilig und bin jetzt eh eine Weile verreist. Also warte ich auf die neuen amd Dinger im Februar. :)

https://geizhals.de/?cat=WL-2946302&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Das ist jetzt erstmal die völlig übertriebene Konfiguration. Ist schon echt viel zusätzliches Geld für Design.

Werde ich mir generell nochmal durch den Kopf gehen lassen😀
 
Zurück
Oben