Neuer Gaming PC (5800x3d + 6950XT)

Songan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
68
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich Alles, was im GamePass ist und vor allem WoW, The Old Republic und Star Citizen. Bei den drei letztgenannten performed der Prozessor wohl extrem gut.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mein LG OLED C1 48" hat eine Auflösung von 4k, allerdings bin ich auch mit WQHD zufrieden. Es sollte trotzdem gut aussehen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hier dann schon eher ULTRA ;-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60FPS aber 120FPS währen natürlich besser, da mein TV das ja auch unterstützt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Er ist wirklich nur zum zocken da

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, überhaupt nicht. Mag es eher schlicht und die Lautstärke stört auch nicht...nutze eh einen ANC Kopfhörer.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe nur einen LG OLED C1 48" und der reicht mir. Brauche kein Multimonitor Setup. Der Fernseher unterstützt wohl beides: G-Sync als auch FreeSync bei einer Auflösung von 4k und 120Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe nur noch meine Maus und Tastatur Kombi von Logitech.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1900€ ist die Obergrenze und die schmerzt schon ;-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Den PC wollte ich jetzt bestellen und die GPU dann im Januar / Februar. Ich denke die Preise der Komponenten bleiben stabil, die der GPUs gehen evtl. im neuen Jahr runter!? Bin mir unsicher.

8. Möchtest du den PC zusammen bauen oder bauen lassen?

Ich könnte ihn selbst zusammenschrauben aber ich habe so schon viel um die Ohren...deswegen lasse ich ihn wohl bei Mindfactory zusammenbauen.
Hey Leute,
habe alles brav ausgefüllt. Habe den PC aus dem oben angepinnten Thread übernommen. Dabei habe ich nur die Gehäusefarbe geändert, die GPU gewechselt und den CPU Lüfter entfernt, da es ihn bei Mindfactory nicht gibt.
Ich würde das System gerne absegnen lassen und mich über eine Empfehlung für einen CPU Lüfter sehr freuen. Zur GPU: Bei Asus macht man sicher nichts falsch, oder?
Hier ist die Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-2904130

Würdet ihr sonst irgendetwas ändern?

Danke und Gruss,

Songan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Songan schrieb:
Screenshot 2022-12-23 at 10-05-41 Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einseh...png
 
Die Wunschliste ist nicht öffentlich
 
... und ich dachte schon "hey, das ist ja ein geiler Build! So würde ich es auch machen"

Dabei ist es mein eigener WL2 :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Songan
Mein LG OLED C1 48" hat eine Auflösung von 4k, allerdings bin ich auch mit WQHD zufrieden. Es sollte trotzdem gut aussehen.

4K-Monitöre können WQHD nur verzerrt oder mit Balken wiedergeben. Ansonsten: Beim TV nicht sparen, aber der PC schon? Gut, die 6950x ist durchaus potent...dennoch ein Widerspruch.
 
Sorry, die Wunschliste sollte nun einsehbar sein. Danke für den Hinweis Ghecko.
 
Lachsrolle schrieb:
4K-Monitöre können WQHD nur verzerrt oder mit Balken wiedergeben. Ansonsten: Beim TV nicht sparen, aber der PC schon? Gut, die 6950x ist durchaus potent...dennoch ein Widerspruch.
Die Zeiten haben sich seit dem Kauf des TVs geändert...die Kohle sitzt leider nicht mehr so locker. Einen PC wollte ich mir eigentlich nicht mehr kaufen aber es gibt doch den ein oder anderen Titel, den ich vermisse. Aber selbst, wenn ich es noch könnte...die Preispolitik von NVIDIA möchte ich nicht unterstützen.

Und zur Not, kann ich das Game im Fenstermodus laufen lassen. Da ich direkt vor dem TV sitze, wirkt das dann so als ob ich vor einem sehr großen WQHD Monitor sitze :D
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das Netzteil würde ich gegen das MSI MPG A850GF tauschen, den Rest kannst du so kaufen.
Weil die GPU mehr Leistung fordert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Lachsrolle schrieb:
4K-Monitöre können WQHD nur verzerrt oder mit Balken wiedergeben.
Ist doch das gleiche 16:9 Seitenverhältnis. Wieso sollte das Balken oder Verzerrungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Blekota und danyundsahne
Songan schrieb:
Sorry, die Wunschliste sollte nun einsehbar sein. Danke für den Hinweis Ghecko.
Ich kann die Wunschliste leider immer noch nicht sehen...
 
Drewkev schrieb:
Unter anderem.

@danyundsahne
Der Linktext passt, die Link dahinter leider nicht.
-> https://geizhals.de/?cat=WL-2904130
Ah, ok danke dir!
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Ist doch das gleiche 16:9 Seitenverhältnis. Wieso sollte das Balken oder Verzerrungen geben.
Korrekt, habe auch einen 4k 16:9 Monitor....1440p und 1800p z.B. sehen sehr gut darauf aus. Klar, 1440p ist schon sichtbar gröber, aber keineswegs verzerrt oder mit Balken am Bildschirmrand.

1800p ist sogar kaum bis gar nicht von 2160p zu unterscheiden, wie ich finde.
 
Also ich bin kein Freund der RX 6950 XT - das ist einfach nur eine übertaktete 6900 XT, die für kaum nennenswerte ~4 % mehr Leistung dafür teurer, lauter/heißer ist und ordentlich mehr verbraucht (fast 50 W mehr unter Last).

Ich würde die XFX 6900 XT Merc für 830 € nehmen

Edit:
Das Angebot der Merc ist scheinbar weg, dann bleibt nur die Asus TUF 6900 XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Songan und dermatu
Finde die Zusammenstellung auch sehr passend und für das Geld bekommst auch ordentlich Leistung.

NT könntest du tauschen, wie @Drewkev sagt, aber denke ich keine Muss.
 
Warum Gigabyte Mainboard?

Da gibt es bessere zum gleichen Preis.
 
till69 schrieb:
Ich würde trotz "nur Gaming" auf den 13600KF + B660 gehen. Schon allein aufgrund der deutlich besseren Single- und Multicore Perfomance:

https://www.guru3d.com/articles_pages/intel_core_i5_13600k_review,13.html
Dein CPU-Z Vergleich hinkt aber auch gewaltig. Hat nichts mit Gaming zu tun, das solltest du wissen.

Und in Star Citizen sieht ein 13600k kein Land gegen den 5800X3d, da hier der Cache voll zum tragen kommt.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Also ich bin kein Freund der RX 6950 XT - das ist einfach nur eine übertaktete 6900 XT, die für kaum nennenswerte ~4 % mehr Leistung dafür teurer, lauter/heißer ist und ordentlich mehr verbraucht (fast 50 W mehr unter Last).

Ich würde die XFX 6900 XT Merc für 830 € nehmen

Edit: Das Angebot der Merc ist scheinbar weg, dann bleibt nur die Asus TUF 6900 XT
Da stimme ich dir zu, eine 6900XT ist schon einiges effizienter und kühler. Macht unterm Strich das empfehlenswertere Produkt.
Hier macht aber vom Preis her nur die TUF sind, gerade nur bei computeruniverse für 870€ lieferbar:
https://geizhals.de/amd-tuf-gaming-...0ge0-m0nm00-a2447010.html?hloc=at&hloc=de&v=l
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Songan
danyundsahne schrieb:
Und in Star Citizen sieht ein 13600k kein Land gegen den 5800X3d, da hier der Cache voll zum tragen kommt.
Und es wird Beispiele geben, da ist es genau andersrum. Von der deutlichen besseren Single-Core Performance profitiert jedes Programm/Game. Dazu aktuell günstiger zu haben.
Für Aufrüster ist der der 5800X3D top, als Neusystem mMn Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und SuperTuesday
Hier und da kann man sich auch gebraucht umsehen. Gerade jetzt bei der Marktlage. 3080 tuf vor paar Wochen erst für 600 geschossen.
Mit CRU sind unter Windows auch easy native [mit Balken] 24:9 und 32:9 möglich, welches die Games auch nativ erkennen und wo auch HDR | VRR dann funktionieren.
 
danyundsahne schrieb:
Hier macht aber vom Preis her nur die TUF sind, gerade nur bei computeruniverse für 870€ lieferbar:
Ja eben war die XFX Merc noch für 830 € bei MF gelistet und steht dort jetzt wieder bei 977 €

Wenn der die GPU aber auch erst im Frühjahr kaufen will, muss man die Lage sowieso dann nochmal neu bewerten.
 
Zurück
Oben