Neuer Gaming PC ~ 900€ (vorerst ohne Graka)

dracarys

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
12
1. Was ist der Verwendungszweck?

Zocken (Fifa Reihe, Black Ops etc.)
Rendering (gelegentlich)
Foto und Bildbearbeitung
Offce/Multimedia
Multitasking


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Hohe Qualität (60 fps, da der aktulle Monitor nicht mehr bietet), zukünftig gerne ~ 100fps

1080p, mehr halte ich nicht für sinnvoll, da dann auch der Qualitätsanstieg hinsichtlich 4k im Graka und Monitor Bereich rasant ansteigt.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Definitiv Hobby

Adobe Software für Bild- und Videobearbeitung

Sibelius für Musik


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking muss nicht sein (wird dadurch nicht sowieso die Lebensdauer der Komponente eingeschränkt)?

Er sollte definitiv leise sein (heißt, in einem stillen Raum sollte man schon genau hinhören, um das Betriebsgeräusch wahrzunehmen)


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell nutze ich 2 Monitore

Samsung Syncmaster P2270(G) -> wird definitiv zukünftig ausgetauscht
Asus VS278Q -> bin ich sehr zufrieden mit, bietet allerdings nur maximal 60 fps


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, bei der in die Jahre (mittlerweile 8?) gekommenden Komponenten wird es dringend Zeit für einen Umbruch.
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 1333Mhz
  • Mainboard: ASRock M3A770DE
  • Netzteil: Super Flower 450Watt
  • Gehäuse: k.A. wird ja eh ausgetauscht, wie alles andere auch
  • Grafikkarte: ATI Radeon 6850
  • HDD / SSD: 850 EVO

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Etwas trivial , da die Entscheidung auch AMD bzw. Intel abhängig ist.

Mein Plan war es eigentlich, für den PC ohne Grafikkarte ca. 900€ auszugeben

Vorgestellte Konfig war:

  • Prozessor (CPU): Intel i5 9600k
  • CPU Lüfter: Scythe Mugen 5 Rev.B
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3200Mhz
  • Mainboard: MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 ~550Watt
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series™ 100R Silent Edition
  • Gehäuse Lüfter: gehäuse lüfter be quiet! SILENT WINGS 3
  • Grafikkarte: noch unschlüssig
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 (reicht als Systemplatte), Restkapazität ist auf meinem NAS vorhanden
Problem an der Sache ist, dass ich den Kauf gerne aufsplitten würde, mir also erst den PC hole, diesen dann solange mit der onBoard GPU nutze, um mir dann im Verlauf des kommenden Jahres eines Graka (Vorschläge gerne erwünscht) einzubauen.
Allerdings bietet onboard GPU ja nur Intel, oder alternativ die APU's von AMD, die sich meinem leider Fachwissen entziehen.
Darüber hinaus sind Intel CPU's aktuell aufgrund der Produktionsschwierigkeiten und der daraus resultierenden Lieferengpässe irrsinnig hoch im Preis.
Deswegen war meine andere Überlergung, mir den Ryzen 7 2700x zuzulegen mit einem x470er Mainboard (Empfehlungen?), hätte dann allerdings das Problem, dass ich keine temporäre onBoard GPU nutzen könnte, was ich ja eigentlich möchte...

Ich bin gerne bereit für eine disruptive Veränderung und rigorose Diskussionen. Legt los! :D


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

>=3-5 Jahre


5. Wann soll gekauft werden?

Dezember 18 / Januar 19


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue ich selbst zusammen
 
Du könntest ja auch deine alte Graka weiterbenutzen, wenn du einen Ryzen kaufst oder spricht da was dagegen? Alternativ halt der Intel mit der IGPU, ich weiß aber nicht wie es da im Vergleich zu deiner alten Graka aussieht.
 
Selbst wenn er keine alte Graka hat könnte er sich einfach ne passiv budget graka holen die nur die Anschlüsse hat die er auch braucht. Ich mein die kosten fast nichts und können auch in der Zukunft weiter verwendet werden wenn wieder mal sowas vor kommt oder zum Testen für Freunde. Muss ja keine 1050 ti sein oder so.

Ich sehe gerade dass du dracarys noch darauf zocken willst. Da hab ich keine Ahnung ob ne iGPU für Blackops oder die Fifa Reihe überhaupt ausreicht sorry dann für den unnötigen post...

Zu leise: Der Mugen 5 scheint mir hier ne sehr gute Wahl zu sein genauso wie das BeQuiet Netzteil.

Zum i5 9600k: Der scheint mir ne schlechtere Wahl zu sein im Vergleich zu einem Ryzen 5 2600x oder gar Ryzen 7 2700x. Ja er hat zwar ne iGPU aber gerade bei Videobearbeitung kann man doch garnicht genügend Cores haben oder? Die Ryzen CPUs haben da halt mehr Threads die das Video bearbeiten können und der Ryzen 7 kostet nur ~ 30 € mehr hat aber 2 Kerne mehr und kann schon 16 Threads gleichzeitig bearbeiten.

EDIT: Ich schätze der i5 9600k ist besser für Spiele geeignet wegen dem höheren Turbotakt und Spiele profitieren ja nicht zu sehr von vielen kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Anoubis
Zu Allererst: der "Mugen 5 Rev.B" passt nicht in das "Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt". Nimm statt dessen das Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt; ähnlicher Preis und ähnliche Ausstattung wie das "Corsair", nur passt da alles hinein.

Auf Grund der deutlich überhöhten Preise für Intel, würde ich zu AMD greifen.
 
Ich sehe da keinen Sinn, das Aufrüsten aufzusplitten, bis du nächstes Jahr aufrüsten würdest könntest du schon nicht ordentlich spielen.
Mit 900€ ist doch ein solides System inkl. Grafikkarte drin, die deinen Anforderungen gerecht wird.
Wie wäre es bspw. mit der 1000 € Konfiguration mit einer Vega 56
Da bist du aktuell nur knapp über 900 € und kannst dir dann einen Monitor mit Freesync dazuholen.

Sollte dir der 2600 in ein paar Jahren zu schwach werden, kannst du dann auf einen Ryzen 2 aufrüsten
 
@Havoc1248

Ja das habe ich mir auch gedacht, vor allem hinsichtlich der erhöhten Threadanzahl. Klar, die intel CPU eignet sich vielleicht besser fürs Gaming, aber da stelle ich mir die Frage, ob man das bei der Nutzung überhaupt merkt?, wenn ich bei der Nutzung des i5's jetzt am Ende 20fps mehr habe, also anstatt 80 vielleicht 100 fps, dann sollte ich das erstens nicht merken und zweitens sowieso kein Nachteil entstehen, da ich es vor allem die letzten Jahre gewöhnt war mit 50 oder noch weniger fps zu zocken :D

@JollyRoger2408

Danke für den Hinweis. Liegt es einfach nur an der Größe des CPU Lüfters? Oder was ist dort ausschlaggebend?

@Revan1710

Das Aufrüsten ist einzig und allein dem finanziellen Aspekt geschuldet, da ich es deshalb gerne aufteilen möchte. Ich sage mal zwischen der Anschaffung des PC's und der Grafikkarte stelle ich mir ca. 2 Monate vor, und so lange kann ich ja auch noch warten.

Oder was meinst du, wenn ich mir den Ryzen 7 2700x zulege und dann temporär (nur der Anschlüsse halber) meine alte Graka (ATI 6850) einbaue,(falls das überhaupt passt) und mir dann später eventuell die Vega 64 zulege (ist die nicht teilweise sogar leistungsstärker als die 1080er?)

Da es ja auch ein System für mehrere Jahre ist, würde ich dann lieber von vornerein schon zur besseren CPU greifen wollen, um diese nicht später wieder aufrüsten zu wollen....ich denke dass ich da schon eher zum Ryzen greifen sollte....auch aus den bisher hier genannten Gründen, oder?
 
dracarys schrieb:
Problem an der Sache ist, dass ich den Kauf gerne aufsplitten würde, mir also erst den PC hole, diesen dann solange mit der onBoard GPU nutze, um mir dann im Verlauf des kommenden Jahres eines Graka (Vorschläge gerne erwünscht) einzubauen.
Was hast du denn von einem "Gaming PC" Ohne wirkliche Grafikkarte innerhalb der nächsten Monate bis zum GPU kauf?
Da würde ich dir auf jeden Fall zum warten raten. Leg das Geld beiseite, hab etwas mehr Geduld und nutz so lange deinen aktuellen PC. Im Frühjahr 2019 kommen die neuen ZEN 2 Prozessoren von AMD. Die könnten dann deine CPU werden bzw. je nach Preissituation kann dann auch ein 2700(X) eine Alternative sein.
Außerdem liest man sowas: https://www.computerbase.de/2018-11/dramexchange-ueberversorgung-sinkende-ram-preise/
Also klar, das mit dem RAM ist Spekulation, aber ich persönlich würde nicht jetzt einen "halben" Rechner kaufen, nur um dann in paar Monaten den Rest zu kaufen. Wenn man das Gesamtbudget hat, dann kaufen.
Wenn du jetzt kaufen willst, dann am 1000€ FAQ Rechner orientieren MIT GraKa wie es @Revan1710 schon geschrieben hat.
Wer weiß denn, ob du nicht bessere/günstigere Hardware zum Zeitpunkt deines GraKa Kaufs findest.
Daher kaufen wenn der bedarf da ist. Ohne GraKa jetzt hast du keine Verwendung für den Unterbau.
 
Ich persönlich würde auch einfach warten, bis du das Geld zusammen hast. Wenn das erst im Frühjahr 2019 ist, ist vielleicht schon bekannt wann Zen 2 rauskommt und du kannst direkt darauf umrüsten.
 
dracarys schrieb:
Oder was meinst du, wenn ich mir den Ryzen 7 2700x zulege und dann temporär (nur der Anschlüsse halber) meine alte Graka (ATI 6850) einbaue,(falls das überhaupt passt) und mir dann später eventuell die Vega 64 zulege (ist die nicht teilweise sogar leistungsstärker als die 1080er?

Kannst du den mit deinem aktuellen PC die von dir genannten Spiele noch vernünftig spielen oder würdest du bis zu dem Kauf jetzt auf dem Trockenen sitzen? Wenn du mit der 6850 also die ~2 Monate überbrücken kannst, dann kannst du das natürlich so machen.
Vega 64 und 1080 geben sich nicht viel, je nach Spiel ist die eine oder die andere schneller. Da die 1080 aber nicht mehr hergestellt wird, ist diese entsprechend teurer.

Das sinnvolste ist mMn, wenn du jetzt in der Cyberweek nach den Teilen Ausschau hälst und bei entsprechenden Angeboten zugreifst (auch wenn du eine Vega64 günstig kriegen kannst) und die fehlende Teile nachkaufst, wenn das Budget da ist.
 
Ich würde ebenfalls vom i5-9600K abraten. Sich 2018 für den Preis einen reinen 6-Kerner ohne Hyperthreading/SMT zu kaufen erscheint mir wenig sinnvoll. Ich würde auch zu einem Ryzen 2600X oder 2700X greifen. Statt die alte Grafikkarte weiter zu benutzen kannst du dir auch für den Übergang bei ebay-kleinanzeigen z.B. gebraucht für 30-50€ ne AMD 7870 kaufen, damit kann man z.B. Black Ops 4 noch ganz ordentlich spielen. Natürlich nicht in hohen Details, aber ich habe die Karte vor kurzem auch selbst 2 Monate zum Übergang benutzt und hatte mit dem Blackout-Modus ordentlich Spaß. Das würdest du so mit ner iGPU nicht schaffen.

Edit: Achja und auf jeden Fall mindestens zum Black Friday warten.
 
@fahr_rad naja ich würde ungern noch bis zum Frühjahr warten, weil vor allem auch auch noch kein Release der neuen Zen feststeht.

@Masi5192 der Begriff "Gaming-PC" war von mir sowieso etwas unglücklich gewählt, Multimedia PC mit Gaming Option würden wohl eher passen, es ist ja keine Schande, wenn ich nicht ab sofort zocken kann, da ich sowieso nur Gelegenheitszocker bin.

Und zum RAM, ja das war mir sowieso bewusst, allerdings macht diese Komponenten im PC sowieso nur einen geringen Teil aus,(finanziell gesehen) und ob ich jetzt 120 oder 150 für den RAM bezahle, stört mich jetzt nicht wirklich.
Verwendung für den Unterbau habe ich ja schon, wenn ich einfach meine 6850 temporär nutze. Ich denke, dann werde ich mir wirklich den ryzen 7 2700x holen und definitiv schauen, was bei Amazon noch so möglich ist.

Zum Thema Grafikkarten hinsichtlich des GDDR6 dauert es ja wahrscheinlich eh noch, bis dieser Speicher bei der oberen Mittelklasse/Oberklasse verbaut wird oder? Bisher ist ja nur die 2080er damit bestückt, aber finanziell natürlich in anderen Sphären rumschwirrt :D
 
dracarys schrieb:
Liegt es einfach nur an der Größe des CPU Lüfters? Oder was ist dort ausschlaggebend?
Es liegt an der Höhe des "Mugen 5 Rev.B"; der ist 155mm hoch. In das "Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt" passen aber nur CPU Kühler, die max. 150mm hoch sind.
In das von mir erwähnte "Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt" passen CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 167mm.

Sollte es aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund unbedingt das Corsair Gehäuse sein müssen, dann wäre zB der Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) oder der Scythe Fuma (Rev. B) (SCFM-1100) eine Möglichkeit.
 
@JollyRoger2408 danke! :)

ich habe gerade btw gesehen, dass das ASUS PRIME X470 Pro Board sogar witzigerweise iGPU bietet und das also perfekt zum r7 2700x passen würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Um die Diskussion meines zuvor eröffneten Beitrags

https://www.computerbase.de/forum/t...-konfiguration-1400eur.1836961/#post-21958778

hier fortzusetzen:

@Nero1 okay, dann nehm ich das größere Netzteil, was meinst du mit voll modular?
und bietet dein empohlener CPU-Kühler NH-U14S genug Platz für die 42mm RAM Höhe?

@Captain Mumpitz ist auf jeden Fall ne Überlegung wert

@Obvision und @Amp! Ich persönlich brauche das Laufwerk auch nicht. Allerdings muss ich des öfteren doch mal für andere Leute CD's brennen für musikalische Zwecke ;)

NVMe hatte ich genommen, da die eine viel höhrere Schreib und Lesegeschwindigkeit hat, vor allem mit den PCIe 3.0 x4 Anschluss am Board, könnte eventuell auf ne 500er nmve vergrößern, alternativ hab ich in meinem jetztigen PC ja auch noch eine 850er SSD rumfliegen mit 250 gb, aber ist auch nix halbes und nix ganzes, wenn ich das beides nutzen würde :D
 
Voll modular heisst, du kannst jedes einzelne Kabel an- und abstecken, was dazu führt, dass du nur die wirklich nötigen im Einsatz hast. Wenn man Wert auf Optik legt, ist das essentiell, aber in vielen Fällen auch ein unnötiger Kostenfaktor.

NVMe brauchst du übrigens nicht zwingend, würd ich wirklich nur einsetzen wenn du grad ein Angebot findest. Wenn du wirklich viel Rendern und arbeiten würdest, wär es eine Überlegung wert, aber im täglichen Gebrauch merkst du da nicht viel von.
 
Zurück
Oben