Neuer Gaming PC ~900€

Don Sanchez

Commander
Hallo :),

Ich werde mir vermutlich in den nächsten Tagen einen neuen PC kaufen, Versand & Zusammenbau durch hardwareversand.de
Er soll zum Spielen (19") sein, und nicht übertaktet werden.
Ich dachte da bisher an sowas:

new_pc.PNG

Würde gerne eure Meinung dazu hören..

Prozessor: E8400 zum Gamen ja wohl ideal, bis Spiele von Quadcores profitieren dauert es wohl noch, und aktuelle Spiele unterstützen ja kein Quad.
Der Boxed Kühler ist ohne Overclock auch ausreichend denke ich mal?

Mainboard: Hier bin ich mir überhaupt nicht sicher, weil ich mich auch zu wenig auskenne..
Das ASUS P5K-E WiFi wird ja im Gaming PC Thread empfohlen, kostet aber auch einiges... Welche Nachteile hab ich denn z.B. mit diesem hier gegenüber dem Asus? 40€ billiger...

Arbeitsspeicher: Liege ich da richtig, dass beim Arbeitsspeicher auch die "billigeren" Hersteller (zumindest ohne OC) keine Nachteile bringen? (Mushkin...)

Gehäuse: Das Centurion 5 gefällt mir ganz gut und hab auch schon Positive Tests darüber gelesen. Ist das in Ordnung? Ein Aluminium Gehäuse brauch ich nicht, mein Schreibtisch ist stabil... :D Vorne ist ein 80 mm Lüfter verbaut und hinten ein 120mm, weitere Lüftungsöffnungen gibt es nicht, vorne ist die Wand "perforiert" (<- was genau bedeutet das?)..Luftdurchlässig irgendwie... Reicht das aus zur Kühlung meiner Hardware?
Und wird mir der 80mm Lüfter auch nicht zu laut?
Kann ich bei jedem Mainboard die beiden Gehäuselüfter so runter regeln, dass sie nicht zu laut sind? Wie funktioniert das?
Kann ich bei dem Gehäuse die Festplatten entkoppeln wenn es sein muss?

Netzteil: Lohnt sich das mit Kabelmanagement bei meiner Hardware? Wieviele Kabel fallen da weg?

Diskettenlaufwerk: Ja ich weiß uralt und so, aber ich hab lieber eins falls ich nochmal eins brauche, kostet ja nur 5€...das kommt hier rein oder?

Festplatten: Macht es Sinn, eine zweite, kleine fürs System (und evtl. Auslagerungsdatei?) zu nehmen, oder bringt das nichts im Vergleich zu einfachen Partitionen auf einer Platte? Mit Partitionen hab ich gar keine Erfahrung, in meinem aktuellen PC stecken auch 2 HDDs....
Das sind aber schon beides die schnellen Festplatten aus der F1 Serie oder?

Sind der Brenner und das DVD Laufwerk in Ordnung? Der Brenner ist ja ungefähr derselbe wie in dem Gaming PC Thread...sind die beide leise? Tut es auch ein billigeres? (was allerdings bulk wäre - Nachteil?)

Betriebssystem: XP oder Vista 64bit... :freak:
XP
+ Laufen alle Spiele drauf
+ Selbiges für Treiber, z.B. meine TV Karte.
+ Braucht weniger Ressourcen

- Kann die 4 GB nicht voll ausnutzen, sondern nur 3,irgendwas - Dafür verbraucht es weniger Ram als Vista, und ein 32 bit System verbraucht generell weniger als ein 64 bit System (?), 2 volle GB für Spiele, Rest System&Co
- Kein DirectX 10

Vista
+ DirectX 10
+ Kann 4 GB Ram besser ausnutzen

- Software muss explizit für 64 bit sein, sonst werden weiterhin nur 2 GB Ram bei Spielen genutzt (?)

Hab ich was vergessen/ist davon was falsch? Momentan tendiere ich eher zu XP, ich will alle meine alten Spiele noch spielen können...gibt es irgendwo eine aktuelle Liste, welche Spiele nicht unter Vista 64bit laufen? :freak:
DirectX 10 ist zwar gut und schön, aber die Spiele sind ja auch unter DX 9 schön, und z.B. Crysis auf Very high schafft mein System ja eh nicht..
Hab ich mit gleichen Einstellungen z.B. in Crysis, mit DirectX 10 eine bessere Performance als mit DX 9 ?
Eine SystemBuilder Version kann ich doch beliebig oft neu aufspielen oder? Da steht nämlich auch was von OEM...was bedeutet das genau?

Habt ihr sonst noch irgendwelche anderen Verbesserungsvorschläge?

Zum Versand: Nachnahme ist eher zu empfehlen, weil es wahrscheinlich schneller geht ja? Was ist (bei Nachnahme), wenn der DHL Mann vor der Tür steht aber keiner zu Hause ist?
Wie komm ich dann an meinen PC? :freaky:

Edit: Achja - Was muss ich eigentlich machen, wenn ich den PC fertig zusammengebaut von Hardwareversand bekomme? Meine bisherigen PC's waren Fertig PC's mit allem vorinstalliert...was muss ich softwaremäßig alles machen?

Danke... :)

Ha ich freu mich so - mein altes System: Athlon XP 2600+ 1 GB Ram Geforce FX 5900 :p

Vista 64bit Home Premium kaufen
Abit ip35 oder vergleichbares siehe FAQ das Asus ist zum oc
gibt es die Graka evtl. billiger?
Eine schnelle Platte und gut ist
Das Floppy vermisse ich schon seit 5 Jahren nicht mehr.

Aus dem 750€ PC gibts das Abit, das Gigabyte und das MSI bei hardwareversand - einfach das günstigste der Drei nehmen?
Graka gibt es bei hwv nicht billiger
Floppy...naja vielleicht lass ich es weg, mal schaun, ist auch schon ewig her, dass ich meins benutzt hätte..hm

Zu der Festplatte und dem OS...ein paar Begründungen wären nett, damit ichs auch blicke.. ^^
(Insbesondere zu älteren Spielen unter Vista 64bit)

eine Liste zur Vistakombatilbilität gibt es irgendwo im Netz versuch, aber weiß grad ned wo.

Eine 2 HDD alleine für das OS bringt dir null Geschwindigkeitsvorteile zu mal die 80gb auch langsamer ist als die F1.

Vergleich das Layout der drei Boards, so wie auch die Features. Vom Layout find ich das Abit sehr gut bei der Austattung das MSI

XP zu kaufen lohnt sich einfach nicht mehr.

Du kannst dir auch die Software bei Hardwareversand installieren lassen (OS und Treiber).
Wenn DHL dich nicht antrifft, hinterlassen sie ´ne Karte mit Telefonnr. und Liefernr., dann kannst du einen Termin mit ihnen abmachen.
Vista Home Premium wäre besser als XP.
Die ausgesuchte Festplatte ist in Ordnung. Aber wozu ´ne 80gb noch zusätzlich?
Das Corsair VX450W 450 Watt - Netzteil würde reichen, wenn du Kabelmanagement haben willst nimm das BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
Deine Grafikkarte ist nicht verfügbar und unter 230€ ist bei HWV auch keine andere GTS zu bekommen.
Bei K&M bekommst du die Leadtek PX8800GTS 512MB mit Versand für 190€, könntest du ja dort bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Layout? Das Aussehen oder die Anordnung? Ist das irgendwie wichtig?
Hm, wieviele PCI Schnittstellen hat das MSI denn? 2? Das Gigabyte hat 3 und 8 USB Anschlüsse, kostet aber 10€ weniger...hm...
s034.gif

Die zweite Festplatte werf ich dann wieder raus, ist eh zu teuer

Liste für Spiele wäre gut...
burnout150 schrieb:
XP zu kaufen lohnt sich einfach nicht mehr.

Unter Vista 64bit gibts keine Treiber für meine Soundkarte oder meine TV Karte (Extern USB)...das wird wieder extra teuer... :freak:

@Marcus
Ne, das schaff ich schon noch, hab ja noch das Forum hier, dafür bezahl ich keine 35€ :D
Das mit DHL klingt gut
Auch hier das selbe - wie sieht es mit etwas älteren Spielen aus?
Festplatte hat sich erledigt
Bist du dir sicher, dass 450W in jeder Situation ausreichen? Hab letztens erst einen Post von jemanden gesehn, der sich beschwert hat, das (angeblich?) zu oft zu schwache Netzteile empfohlen werden...Bei CB mit dem Extreme auf 4 Ghz und der 88GTS G92 kamen die beim 9800GTX Artikel auf 265 Watt unter Last...Hier kommen die mit Core 2 Duo 3 Ghz und 88 Ultra auf 485 Watt max...:freak:
Zur Graka, ich will mir den PC zusammenbauen lassen, ohne Graka wirds nix, muss schon da eine kaufen..und selber basten will ich nicht, hab noch nie ne CPU oder Kühler montiert.

Vorhin war schonmal Liefertermin unbekannt, dann wieder sofort lieferbar und nu wieder Liefertermin unbekannt...da muss ich doch wohl nicht alzu lange warten oder? N bischen warten kann ich ja... ;)

Eine Kompatiblitätsliste für Spiele unter Vista gibt es HIER.

Es kann bei grösseren CPU-Kühlern schonmal wichtig werden, dass man ein bestimmtes Layout besitzt, bei meinem Gigabyte gibt es z.B. Probleme mit Backplanes, bei einigen sind die RAM-Slots sehr nahe an dem CPU-Sockel oder an dem ersten PCIe-Slot etc..
Eigentlich reichen 400W, aber ich gebe immer 50W drauf da ich nicht weiss, ob nicht irgendwann noch das eine oder andere Gerät dazu kommt, ausserdem arbeiten die Netzteile zwischen 50-80% Auslastung am effizientesten. In deinem Beispiel ist eben eine Ultra verbaut, schau mal was die Strom frist. In IDLE frist sie fast 60W unter Last fast 80W mehr, als die von dir gewählte.
Installationen sind heute eigentlich recht einfach geworden, bei den meisten Installationen gibt man lediglich noch einen anderen Pfad ein ansonsten drückt man eh nur noch auf weiter.

Zuletzt bearbeitet:
@zeta-kyle: Die Liste wurde 07 das letzte mal geändert. Hat heute quasi garnix mehr zu sagen

@Topic:
- 450 Watt NT reicht völlig
- Vista 64 nehmen

@zeta-kyle: Die Liste wurde 07 das letzte mal geändert. Hat heute quasi garnix mehr zu sagen

Stimmt... aber es sind immerhin noch einige bekannte Spiele dabei. Vielleicht findet sich ja doch etwas. Ansonsten müsste man eben woanders im Web suchen.

Zu Vista und Gaming gibt`s hier nen Artikel auf CB, erst gestern erschienen. Da hat Vista die Nase vorne...

Der Grund wieso Vista mehr Speicher braucht, ist die "Superfetch" Funktion, bei welcher sich Vista vorab bereits Speicher reserviert.

Die Liste ist alt...aber doch hilfreich

Was sind Backplanes? Ich weiß halt nicht, welches Layout besser für mich ist... Gigabyte GA-EP35-DS3, 75€, ABIT IP35, 77€, MSI P35 Neo2-FIR, 83€...

Die 450W reichen auch für alle meine Zusatzgeräte? E8400, 88GTS 512, F1 640GB, Mainboard, TV Karte, Soundkarte, Joystick, Razer Copperhead...

@soul4ever
Ja....XP 64bit gegen Vista 64bit, hilft nich wirklich weiter... :freak:

Firewire hab ich bisher nicht gebraucht. (Wo für könnte man das denn brauchen?)

So...
new_pc2.PNG

Noch offene Fragen:

Boxed ohne OC ausreichend?
Welches Mainboard nun? :freak:
Ram von Mushkin OK?
4 GB auch unter Vista 64bit für Spiele & Hintergrundprogramme vollkommen ausreichend?
Gehäuse Ok?
DVD Brenner und Laufwerk i.O.? (Leise!) Tut es evtl. ein billigeres?
Kann man mit dem onboard Sound leben? Auf Vista funzt meine Soundkarte nicht, und sonst müsste ich mir noch eine dazukaufen... (Wobei ich die auch noch nachkaufen kann....also lass ich sie wohl erstmal weg)

Thx. :)

Lauter? Hm...wäre der Arctic Freezer 7 Pro besser?
(Um den einzubauen müsste ich aber entweder die CPU als Tray nehmen oder den Lüfter gesondert mitbestellen und als Kommentar bei der Bestellung schreiben, dass die den verwenden sollen..und hoffen das sie es auch tuen. xD)

Und ich nehme wohl doch nochmal XP, hab dann zwar kein DirectX 10, aber brauch ich ja nicht unbedingt - wenn ich Vista 64bit nehme kann ich meine Soundkarte, meine TV Karte und meinen Multifunktionsdrucker in die Tonne treten...für das Geld könnt ich mir ne Ultra und nen Q9450 holen...und meine Spiele laufen alle unter XP (:

Auch aufgrund dieses Threads nehm ich jetzt lieber doch nicht das Gigabyte, sondern das MSI P35 Neo2-FR, macht keinen Unterschied oder?

Und..wie viel Watt verbraucht mein System denn dann ungefähr? Ist bei dem 450 Watt Netzteil noch Luft nach oben für eine NextGen Grafikkarte? Will halt nicht irgendwann Probleme mit den 450 Watt bekommen, sorry wenn ich da ein bisschen skeptisch bin... :P
Das 550 BQ kostet nur 10€ mehr, darauf kommt es mir nicht an, bin eh schon unter meinem Budget..oder anders gefragt, hab ich mit der 550 Watt Version irgendwelche Nachteile, außer dem höheren Preis?

Und noch eine Frage: Wieviel verbraucht mein aktuelles System (Athlon XP 2600+ 1 GB Ram, Geforce FX 5900) ungefähr? Würd mal gern wissen wie viel teurer der neue PC vom Stromverbrauch wird..

Nochmals danke ^^

immer boxed kaufen würd einen CM Hyper TX2 empfehlen.

bei langen Grakas sind die Sata Boards vom MSI nicht grad gut positioniert
luft ist, allerdings kann dir niemand sagen wieviel deine nächste Graka Strom zieht.

beim alten Schätzung ca. 150W

Schau mal ob es nicht doch Treiber für deine Sachen gibt vor allem beim Drucker.

Ok, ist ja so teuer die der Arctic. Meinst du, wenn ich den einfach neben der Konfiguration (wo ja wegen Boxed kein Alternativ Kühler möglich ist) dazu bestelle, und dann hier sage, sie sollen den Kühler anstatt den Boxed verwenden, dass sie den dann montieren? Dafür ist das Feld ja da oder....?^^

Wirds eng mit dem Arbeitsspeicher? Beim Abit ists ja so ähnlich, nur beim Gigabyte ist da Platz zwischen. Also welches nehme ich nun? :hammer_alt:

Bräuchte ich für eine 88Ultra ein stärkeres Netzteil? Hab einfach Angst irgendwann (viele USB Geräte, neue Graka?) nicht hinzukommen und dann noch ein stärkeres kaufen zu müssen, da könnt ich lieber jetzt 10€ mehr bezahlen für das 550 Watt...vorausgesetzt es ist nicht zu unterfordert..

Oha, für den Drucker gibts ja Treiber...für Soundkarte und TV Karte aber leider nicht (da hatte schon nachgeguckt)...ich sehe einfach nich wirklich den Vorteil von Vista für mich.. DX10 gegen Treiberprobleme (2 Geräte neukaufen), Spieleprobleme und höheren Preis.
s040.gif

Wo ist der Nachteil mit Vista? Wieso veraltetes kaufen wenn das neue besser ist? Viel Preisunterschied zwischen XP und Vista als SB Version ist nicht wirklich vorhanden....

außerdem 4GB nutzen....

Zurück
Oben