Neuer Gaming PC... alles in Ordnung so?

jochen-s.

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

ich möchte mir einen neuen Computer zulegen. Er ist zu 90% zum Zocken bestimmt und soll die nächsten 2 Jahre alle Spiele in voller Qualität darstellen. Eigentlich hatte ich mir ein Preislimit von 1000 Euro gesetzt, doch nach meiner Zusammenstellung bei mindfactory komme ich mit Zusammenbau auf über 1200 Euro. Wärt Ihr so nett und schaut einmal kurz ob alles in Ordnung es. Ich bin wirklich kein Fachmann und daher würde ich mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Hier meine Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...22023490c6755d047c3b65679f835cbcbb228a2f86eee

Service Level Gold entfernen
Warum so ein teuerer CPU-Kühler?
Netzteil BeQuiet E9 480
RAM mit 1600MHz und CL9 nehmen

Den Zusammenbau würdest du bestimmt auch selbst schaffen.
Ansonsten wäre evtl. HV billiger als mindfactory, weil die nur 20 Euro fürs Zusamenbauen verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenbauen kannst ihn selber - nicht so schwer. -100
Die SSD gibt es 20 Euro billiger ist zwar denn kein einbaurahmen drin, aber das Gehäuse müsste einen 2,5" haben. Ansonsten -> Panzertape.^^ -20
RAM reichen beim Gaming 8gb. -30
CPU-Kühler - ist deutlich zu teuer. (Macho oder ähnliches für rund 30 Euro) -50
Grafikkarte - ich glaub die Windforce GHz kostet auch noch mal 40 weniger -40

Sind wir bei rund 240 Euro gespart.

wahli schrieb:
Service Level Gold entfernen
Warum so ein teuerer CPU-Kühler?
Netzteil BeQuiet E9 480

Okay, Level Gold ist entfernt. Ich habe mir bezüglich des CPU Kühlers viele Bewertungen und Tests durchgelesen und er soll zum einen sehr leise und zum anderen sehr leistungsstark sein.
Reicht ein 480 Watt Netzteil denn aus?

Das E9 mit 480W hat eine bessere Effizienz als das L7. Von daher sind beide ziemlich gleich stark.
Und 480W reichen für dein System locker aus, evtl. ist das schon übertrieben und ein 400W würde auch reichen. Aber so hast du noch ein paar Reserven und fürs Übertakten wäre es auch gut.

PS: diese Netzteildiskussionen wurden schon so häufig geführt. Such mal danach ;-)

moby_jones schrieb:
Zusammenbauen kannst ihn selber - nicht so schwer. -100
Die SSD gibt es 20 Euro billiger ist zwar denn kein einbaurahmen drin, aber das Gehäuse müsste einen 2,5" haben. Ansonsten -> Panzertape.^^ -20
RAM reichen beim Gaming 8gb. -30
CPU-Kühler - ist deutlich zu teuer. (Macho oder ähnliches für rund 30 Euro) -50
Grafikkarte - ich glaub die Windforce GHz kostet auch noch mal 40 weniger -40

Sind wir bei rund 240 Euro gespart.

Also den Zusammenbau bekomme ich definitiv nicht hin^^
Reichen 8 GB Ram zur Zeit oder auch im nächsten Jahr noch vollkommen aus?
Okay, CPU Kühler wird ein anderer genommen.
Ist die Windforce denn von der Leistung genausogut?
Wie sieht´s eigentlich allgemein aus, 7970 der GTX 680?

Da lässt sich einiges sparen bei gleicher Leistung!!

- Bau ihn bitte selbst zusammen. Dafür 100€ auszugeben ist eine Schande.
- Nimm einen günstigeren CPU-Kühler ---> Thermalright HR-02 Macho (35€)
- Service Level Gold raus (-4,9€)
- günstigstes 16GB RAM Kit nehmen
- Die SSD ohne Upgrade Kit: http://geizhals.de/740867
- Das Netzteil kannst du auch in der 430W Variante nehmen.
edit: Besser wäre ein E8/E9 Netzteil mit 400-500W, da effizienter.

edit 2: Aufgrund des deutlich besseren Preis/Leistung-Verhältnisses würde ich eher zu einer HD 7950 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Für etwas mehr bekommst du eine GTX 680 von Evga mit drei Jahren Garatie, musst mal Geizhalz.at fragen.
In jedem Fall einen anderen Lüfter.
Würde ein bisschen stärkes Netzteil nehmen, mit mindestens 1x 8pin PCIE Stecker und 1x 6Pin.

Das Netzteil mit 480W reicht locker.

Ich hab seit neusten ziemlich die gleiche Konstellation. Für das Fractal R4 brauchst du keinen einbaurahmen kannst einfach die 2,5" platte in den Festplattenkäfig bauen, also die ssd ohne rahmen nehmen!

Und der Einbau der Teile ist wirklich nicht so schwer.

@nito: Aktionszeitraum: 22.10.2012 – 29.10.2012, die Aktion ist rum. Ich konnte sie grad noch nutzen.

Kühler total überteuert! 16 GB für einen Gamer PC zuviel, brauchst du nie und nimmer da reichen 8 GB maximal und nicht mal die werden genutzt und es liegt prach. Service Level Gold raus, lohnt sowieso nicht. Da kannst du noch einiges sparen. Gehäuse ist für meinen Geschmack was teuer, aber das ist natürlich Geschmacksache und da soll dir auch niemand reinreden.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten!;)

Jetzt hätte ich aber doch noch zwei Fragen:

1.) Welche Grafikkarte ist zum Zocken besser geeignet bzw. zukunftssicherer? Die GTX 680 oder die Radeon 7970? Es gibt bei der Radeon wenn ich es richtig verstanden habe sogar Spiele dabei. Außerdem bin ich als Laie bei den unendlich vielen Versionen der Grafikkarten etwas verwirrt.

2.) Der Preisunterschied zwischen 8 und 16 GB RAM ist jetzt nicht so enorm. Würden sich die 16 GB wirklich nicht lohnen?

16 GB ist zum zocken unnötig. Wird nicht ausgereizt. Wenn du Videobearbeitung machen würdest und Programme am laufen hättest die das unterstützen dann würde es sich lohnen. Aber für einen reinen Gamer PC nicht.

Mit 8 GB RAM bist du vollends ausgerüstet und wie gesagt nicht mal die werden voll beansprucht. Damit hast du noch viel Luft nach oben.

wahli schrieb:
Das E9 mit 480W hat eine bessere Effizienz als das L7. Von daher sind beide ziemlich gleich stark.

Die Effizienz sagt nichts darüber aus, wieviel Watt ein NT bereitstellen kann. Die Effizienz besagt, wieviel Leistung ein NT aus der Steckdose zieht um Leistung X an der Hardware bereitzustellen.

Bsp.: Hardware braucht 300W, NT hat 90% Eff. --> Verbrauch, den du an der Steckdose messen würdest: 333W.

Wieviel ein NT wirklich leistet entnimmt man den Herstellerangaben. Witzigerweise ist das E9 480 sogar stärker als das L7 530. Es leistet 456W auf den 12V-Schienen, das L7 nur 420W:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ight-power-cm-e9-80-gold-engpass-img_5432.jpg
http://pcfoster.pl/public/images/recenzje/pure_power/pure_02.JPG

@jochen-s.:
Ich habe mir bezüglich des CPU Kühlers viele Bewertungen und Tests durchgelesen und er soll zum einen sehr leise und zum anderen sehr leistungsstark sein.

Das steht außer Frage, allerdings ist der Preis dafür sehr happig. CPU-Kühler im Bereich 30-40€ sind kaum schwächer und nicht weniger leise.

1.) Welche Grafikkarte ist zum Zocken besser geeignet bzw. zukunftssicherer? Die GTX 680 oder die Radeon 7970?
Kann man schlecht vorhersagen, allerdings hat die 7970 mehr Grafikspeicher, was sicher nicht verkehrt ist. Und sie ist in jeder Hinsicht günstiger als die 680.

Normale 7970: etwas langsamer als 680, dafür deutlich günstiger.
7970 Ghz Edition: etwa so schnell wie 680, stellenweise auch schneller, trotzdem noch günstiger, dafür stromhungriger.

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...tion%7E1440_HD+7970%7E351_%FCbertaktet#xf_top
http://geizhals.at/de/763135

2.) Der Preisunterschied zwischen 8 und 16 GB RAM ist jetzt nicht so enorm. Würden sich die 16 GB wirklich nicht lohnen?
8 GB sind mehr als genug. Falls es mal eng wird kann man immer noch nachrüsten. Aber warum 30€ zuviel zahlen, wenns nichts bringt? Auch mal SuFu bemühen, die Diskussion gibts täglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte 16GB auch nicht für notwendig, da sie sowieso nicht ausgenutzt werden. Meistens würden noch 4GB reichen, aber 8GB sind schon "nice to have".

wahli schrieb:
Das hat sowas von NICHTS mit der effizienz zu tun.
Effizienz gibt "nur" an, wie viel Strom aus der Steckdose gezogen wird um eine bestimmte Leistung im PC bereitzustellen.

dennoch ist das E9 480W das geeignetere Netzteil. das System verbraucht nicht mehr als 400W

Hallo johen,

bis ich es hier fertig schrieb kamen schon viele Ratschläge. Hier mein Senf dazu;)

Warum orientierst du dich NICHT an der CB Gaming-PC Empfehlung hier aus dem Forum? Diese wird eigentlich sehr aktuell gehalten und du bekommst optimale Konfiguration fürs Geld. Hier noch mal der link Gaming-PC.

Ich würde einiges ändern:
Grafikkarte
Netzteil
CPU-Kühler
http://geizhals.de/746839

Brauchst du eigentlich kein Betriebssystem?
Wie sieht es mit einer Soundkarte und Kopfhörern oder Boxen aus?

Falls du in der nähe von Ulm wohnst baue ich dir gerne den Rechner zusammen. Ist mein Hobby und kostet dich nichts (100€ gespart).

Gruß Sebi

Zurück
Oben