Jackery IFA Fireplace
Mobile
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Gaming PC... alles in Ordnung so?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.:)

Nur noch eine abschließende Frage:
Und zwar ist auch das Gehäuse gut? Mir ist neben der Leistungsstärke des Rechners die Lautstärke mit am wichtigsten. Das ich nicht unter Volllast Crysis 2 ohne was zu hören zocken kann ist mir natürlich bewusst, aber es sollte schon so ruhig wie möglich bleiben.
Daher habe ich ein Gehäuse mit Dämmung genommen. Jetzt hört man nur manchmal, dass es dadurch zu Überhitzungen kommen kann. Ist da was dran?
Bzw. ist das Gehäuse ruhig oder könnt Ihr mir was "Besseres" empfehlen?

Das Gehäuse ist spitze, ich muss aktuell immer ein paar mal unter den tisch schauen um zu überprüfen ob ich meinen pc wirklich eingeschaltet hab :) also wegen Lautstärke sehe ich da kein Problem (Gehäuselüfter auf 5V)

Ich wäre bei mindfactory mit Betriebssystem und Zusammenbau bei über 1300 Euro. Jetzt habe ich mal bei ebay geschaut und folgendes Angebot gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-Int...PC_Systeme&hash=item519f2aad49#ht_15090wt_982

Was haltet Ihr davon?
Ergänzung ()

Sebi_ schrieb:
Brauchst du eigentlich kein Betriebssystem?
Wie sieht es mit einer Soundkarte und Kopfhörern oder Boxen aus?

Falls du in der nähe von Ulm wohnst baue ich dir gerne den Rechner zusammen. Ist mein Hobby und kostet dich nichts (100€ gespart).

Gruß Sebi

Hallo Sebi,

ist echt supernett, aber wohne in der Nähe von Dortmund. Von daher wäre der Zusammenbau bei mindfactory günstiger als der Spritpreis nach Ulm. ;)

Windows 7 bräuchte ich wahrscheinlich auch noch. Wollte noch mal einen Bekannten fragen ob er günstiger rankommt.
Soundkarte ist ja meines Wissens nach im Mainboard enthalten.

Hallo johen,

Das Angebot finde ich nicht so gut, das Netzteil ist nicht optimal, Mainboard konnte auch besser sein, das Gehäuse kein Vergleich zu dem was du dir ausgesucht hast.

Wo kannst du Geld sparen? Kommt darauf an ab du übertakten mit Spannungserhöhung betreiben willst oder nicht. Bei heutigen CPU´s lohnt sich das eigentlich nicht.

1. Wenn nicht kannst du den I5 3470 nehmen und ein Asrock Z77 Pro3 Board. Hier kannst du den Turbo bis aus 4.0 GHz einstellen. Sparst ca. 55€

2. Eine HD 7950 ohne Boost (je nach Versteller V1 oder V2 genannt) lässt sich meist ohne Spannungserhöhung mit 1 bis 1.1GHz GPU Takt betreiben. Hier bringt es einen wesentlichen Leistungsschub gegenüber einer CPU. Ersparnis ca. 60-80€

3. Gehäuse. Wenn du nicht das R4 (laut Tests eins der Besten heutzutage) sondern eins aus der Empfehlungsliste nimmst sparst auch noch mal ca. 50€. Diese sind auch nicht von schlechten Eltern!

4. Netzteil. Das CM (Cabel Management) kannst du dir locker sparen. Wenn alles Eingebaut ist werden fast alle Strippen sowieso gebraucht. Den Rest kann man locker verstauen. 450W reichen locker aus. Ersparnis ca. 20€

Soundkarte. Da scheiden sich die Geister. Ich bin selbst kein Musiker, mein Gehör laut meiner Frau, eher nicht vorhanden. Ich bin vor kurzem von Onboardsound auf eine X-FI Extreame Gamer aus der Bucht (11€) umgestiegen und ich muss sagen, ich höre den Unterschied sehr deutlich. Gerade die Ortung ist dank EAX viel besser. Habe dazu diese Kopfhörer Superlux HD681. Kann nur empfehlen ein paar Euro in den Sound zu investieren.

Gruß
Sebi

jochen-s. schrieb:
Sebi_ hat schon das meiste dazu gesagt. Außerdem find ich 500GB als einzige Festplatte im System etwas zu wenig. Als Datengrab kann das für Dich vielleicht vom Platz her ausreichen, aber ich würde da mindestens noch eine 128GB SSD einbauen. Die 94 Euro Aufpreis für eine Samsung 830 sind zwar nur knapp 10 Euro teurer als der derzeit günstigste Preis (83,35 bei Mindfactory), zahlst dann aber trotzdem mehr.

jochen-s. schrieb:
Ich wäre bei mindfactory mit Betriebssystem und Zusammenbau bei über 1300 Euro.
Willst Du wirklich nicht selber zusammen bauen? Gibt dazu genug Beiträge und Anleitungen im Forum und im Netz generell. Die 100 Euro sind bei Mindfactory für die Arbeiten, die erledigt werden, durchaus in Ordnung. Es bleiben aber nunmal 100 Euro, die Du entweder sparen oder in bessere Hardware investieren kannst. Außerdem bist Du dann etwas eingeschränkt, was den CPU-Kühler angeht. Denn für den Versand eines Komplettsystems werden aus Sicherheitsgründen nicht alle Kühler verbaut.

Ansonsten könntest Du nochmal die Preise bei hardwareversand.de vergleichen, da kostet der Zusammenbau nur 20 Euro. Ob der dann allerdings Vergleichbar mit dem von Mindfactory ist, weiß ich nicht ;)

jochen-s. schrieb:
Windows 7 bräuchte ich wahrscheinlich auch noch. Wollte noch mal einen Bekannten fragen ob er günstiger rankommt.
Wenn nicht, guck mal bei Amazon oder ebay, da bekommste Du ein offizielles und legales Windows als OEM Version für 35-40 Euro (Home oder Professional).

jochen-s. schrieb:
Soundkarte ist ja meines Wissens nach im Mainboard enthalten.
Ja ist sie. Ob Dir dann aber der Sound ausreicht und gefällt, musst Du dann mal testen. Also hier würde ich dann noch etwas Budget für eine Soundkarte einplanen. Die kannst Du dir ja dann aber erst später holen, falls Dir der Onboard-Sound wirklich nicht ausreichen sollte.

Wie Sebi_ schon schrieb ist das System nicht optimal, aber schon um Längen besser als die meisten Komplettsysteme und der Preis ist eigentlich echt in Ordnung. Netzteil gibt es klar bessere, aber es ist OK. Gehäuse erscheint mir recht klein, zudem ist das NT oben verbaut, was ich nicht optimal finde. Dafür das eine 7970 und ein 3570K verbaut ist aber nicht schlecht. Aber es scheint ein CPU-Kühler zu fehlen, ist also nur der Boxed verbaut. Und es fehlt das BS.

Ich mache mal einen Vorschlag für 950€: http://geizhals.at/de/?cat=WL-134387

Hat zwar nur eine 7950, dafür aber eine SSD, 1.000 GB HDD, einen großen CPU-Kühler, ein besseres Gehäuse sowie ein gutes NT. Man könnte bspw. die SSD weglassen und dafür auf die 7970 gehen. Zusammenbau und BS fehlen aber noch. Bestellt man bei hwversand.de kostet der Zusam.bau aber nur 20€.

Zurück
Oben