jochen-s. schrieb:
Sebi_ hat schon das meiste dazu gesagt. Außerdem find ich 500GB als einzige Festplatte im System etwas zu wenig. Als Datengrab kann das für Dich vielleicht vom Platz her ausreichen, aber ich würde da mindestens noch eine 128GB SSD einbauen. Die 94 Euro Aufpreis für eine Samsung 830 sind zwar nur knapp 10 Euro teurer als der derzeit
günstigste Preis (83,35 bei Mindfactory), zahlst dann aber trotzdem mehr.
jochen-s. schrieb:
Ich wäre bei mindfactory mit Betriebssystem und Zusammenbau bei über 1300 Euro.
Willst Du wirklich nicht selber zusammen bauen? Gibt dazu genug Beiträge und Anleitungen im Forum und im Netz generell. Die 100 Euro sind bei Mindfactory für die Arbeiten, die erledigt werden, durchaus in Ordnung. Es bleiben aber nunmal 100 Euro, die Du entweder sparen oder in bessere Hardware investieren kannst. Außerdem bist Du dann etwas eingeschränkt, was den CPU-Kühler angeht. Denn für den Versand eines Komplettsystems werden aus Sicherheitsgründen nicht alle Kühler verbaut.
Ansonsten könntest Du nochmal die Preise bei hardwareversand.de vergleichen, da kostet der Zusammenbau nur 20 Euro. Ob der dann allerdings Vergleichbar mit dem von Mindfactory ist, weiß ich nicht
jochen-s. schrieb:
Windows 7 bräuchte ich wahrscheinlich auch noch. Wollte noch mal einen Bekannten fragen ob er günstiger rankommt.
Wenn nicht, guck mal bei Amazon oder ebay, da bekommste Du ein offizielles und legales Windows als OEM Version für 35-40 Euro (Home oder Professional).
jochen-s. schrieb:
Soundkarte ist ja meines Wissens nach im Mainboard enthalten.
Ja ist sie. Ob Dir dann aber der Sound ausreicht und gefällt, musst Du dann mal testen. Also hier würde ich dann noch etwas Budget für eine Soundkarte einplanen. Die kannst Du dir ja dann aber erst später holen, falls Dir der Onboard-Sound wirklich nicht ausreichen sollte.