Neuer Gaming-PC - Beratung vor Kauf

GuckYy

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen meinen zukünftigen Rechner zusammengestellt und wollte fragen, ob Euch etwas auffällt, dass ich optimieren könnte (P/L). Mit dem PC möchte ich wieder für die nächsten paar Jährchen Ruhe haben.

Wichtig ist mir, dass der PC im normalen Surf-/Filmstream-Betrieb so ruhig wie möglich ist, dass man eben keinen laufenden LKW neben seinem Sofa hat. Wenn der PC beim Spielen lauter wird ist mir das nicht so wichtig, aber wenn er kaum was zu tun hat sollte er schon so leise wie möglich sein.

Ich bin ich mir beim Arbeitsspeicher nicht sicher, ob die Geschwindigkeit (2400MHz) ausreicht oder ob ich etwas höheres nehmen sollte. Habe bei meinem i5-8600k gemeint zu lesen, dass die 2666MHz empfehlen?

Kann ich mit dem Mainboard etwas falsch machen?

Ich hab schon ein paar mal Gehört dass das Zotac 1070 AMP! Extreme sehr große Ausmaße hat und schwer ist, muss ich mir da bei meinem Setup Gedanken machen?

https://geizhals.de/?cat=WL-877076

Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir ein wenig aushelfen könntet :)

Vielen Dank schonmal!

PS:
Festplatte. sind nicht mit dabei, da ich die vorerst aus meinem alten Rechner holen werde.

.. bzw. kannst du auch den 1400€ als Referenz nehmen und die SSD abziehen. Dann bist du auch bei ~1200€

zu deiner Zusammenstellung:
- Netzteil zu "groß"
- Wenn mit übertakten: Kühler zu schwach
- Wenn ohne übertakten: i5. 8400
- Board geht auch günstiger

Das ging ja schnell!

@Xes:
Hatte mir das selbst nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt bevor mir empfohlen wurde hier nochmal nachzuhaken. Ich werde mir die Zusammenstellungen nochmal genauer ansehen.

@torf:
Also 500W Netzteil reicht - alles klar Danke!
Warum sollte ich, wenn ich - erstmal - nicht vorhabe zu übertakten zu einem "schlechteren" CPU greifen? Verstehe ich etwas falsch?

@Moselbär:
Danke, das mit dem RAM werde ich anpassen.

Macht der Mehrpreis zur 1080er (die KFA² oder auch Palit wie von Moselbär vorgeschlagen) wirklich so nen krassen Unterschied zur Zotac 1070 AMP! Extreme aus?
Muss ich beim Board wirklich nur darauf achten, dass meine 'gewünschten' Anschlüsse vorhanden sind und sonst nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also der Sprung von der 1070 zur 1080 jetzt ca 50€ ausmacht, werd ich wohl zu einer 1080 greifen.

Netzteil habe ich so übernommen, danke @PCTüftler

Welchen CPU-Kühler sollte ich zum i5-8600K nehmen (Möchte mir die Option zum Übertakten freihalten)?

Habe jetzt nochmal was zusammenegstellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-877252

CPU-Kühler fehlt eben noch. Was meint ihr?

Okay, also habe ich jetzt diese Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-877252

Vielleicht tausche ich noch Das Mainboard mit dem Vorschlag aus dem FAQ aus, aber das nimmt sich ja nicht viel am Gesamtaufbau.

Nur noch eins:
Was meint ihr mit den Lüftern und der Lautstärke des Rechners? Ich erwarte jetzt keinen 0 dezibel-Rechner, jedoch auch keinen startenden Düsenjäger

Zurück
Oben