1. Was ist der Verwendungszweck?
Fast ausschließlich zum zocken und Filme/Serie gucken
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich alles mögliche an 1st/3rd Person Games
Auflösung FullHd
Qualität ist mir nicht so wichtig, sollte aber auch kein Grafikmatsch sein.
Einfach nur flüssig laufen.
Bin nicht so Grafik oder fps fanatisch
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte ein Midi-Tower werden, oder irgendwas kleines was auf den Boden stehen wird.
Ich habe jetzt einen gedämmten Chieftec, der mich immer mehr ankotzt, besonders weil das Teil 16kg schwer und groß ist und trotzdem alles so eng gebaut ist.
Platz für min 3 besser 4 Festplatten sollten vorhanden sein..
Lichter etc brauche ich nicht, sollte einfach nur schlicht gehalten werden
Leise ist natürlich wünschenswert
Mainboard sollte schon so um die 6 USB-Plätze haben und zusätzlich noch Vorne welche im Gehäuse.
Intel und nvidia bevorzugt, ist aber kein muss.
Hatte nur damals immer mal Traumata wegen dem ATI-Rotz, weil die Treiber einfach nur schrecklich waren.
Vielleicht gebe ich ATI/AMD noch mal eine Chance.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hab nur einen 27" von Ilyama, der kann nichts besonderes.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
700-1000€, mehr aber nicht
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Eilt nicht
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber
Grafikkarte ist jetzt wohl nicht so schlecht, allerdings passt sie in meinem jetzigen Tower so gerade eben rein und stößt schon an die Festplattenhalterungen.
Ich weiß nicht ob sie in den neuen Tower passen wird.
Wenn sie noch ok ist und zu dem neuen CPU passen wird, dann behalte ich sie, wenn nicht, dann halt eine neue.
Ich habe leider absolut keine Ahnung mehr von den aktuellen PC Komponenten.
Und mir geht es fast ausschließlich nur um ein neues Gehäuse, aber da mein PC schon grob geschätzt 8 Jahre alt ist (abgesehen von der Graka, die habe ich mir mal nachgekauft) dachte ich, wenn ich schon alles ausbauen muss, dann können direkt neue Teile rein.
Danke
Fast ausschließlich zum zocken und Filme/Serie gucken
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich alles mögliche an 1st/3rd Person Games
Auflösung FullHd
Qualität ist mir nicht so wichtig, sollte aber auch kein Grafikmatsch sein.
Einfach nur flüssig laufen.
Bin nicht so Grafik oder fps fanatisch
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte ein Midi-Tower werden, oder irgendwas kleines was auf den Boden stehen wird.
Ich habe jetzt einen gedämmten Chieftec, der mich immer mehr ankotzt, besonders weil das Teil 16kg schwer und groß ist und trotzdem alles so eng gebaut ist.
Platz für min 3 besser 4 Festplatten sollten vorhanden sein..
Lichter etc brauche ich nicht, sollte einfach nur schlicht gehalten werden
Leise ist natürlich wünschenswert
Mainboard sollte schon so um die 6 USB-Plätze haben und zusätzlich noch Vorne welche im Gehäuse.
Intel und nvidia bevorzugt, ist aber kein muss.
Hatte nur damals immer mal Traumata wegen dem ATI-Rotz, weil die Treiber einfach nur schrecklich waren.
Vielleicht gebe ich ATI/AMD noch mal eine Chance.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hab nur einen 27" von Ilyama, der kann nichts besonderes.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 3570
- Arbeitsspeicher (RAM): 8gb Corsair
- Mainboard: GIGABYTE GA-H77-D3H
- Netzteil: be quiet! Pure Power 400W
- Gehäuse: Chieftec DX-01BD-U-OP
- Grafikkarte: GTX970
- HDD / SSD: 2 SSD 2 HDD
700-1000€, mehr aber nicht
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Eilt nicht
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber
Grafikkarte ist jetzt wohl nicht so schlecht, allerdings passt sie in meinem jetzigen Tower so gerade eben rein und stößt schon an die Festplattenhalterungen.
Ich weiß nicht ob sie in den neuen Tower passen wird.
Wenn sie noch ok ist und zu dem neuen CPU passen wird, dann behalte ich sie, wenn nicht, dann halt eine neue.
Ich habe leider absolut keine Ahnung mehr von den aktuellen PC Komponenten.
Und mir geht es fast ausschließlich nur um ein neues Gehäuse, aber da mein PC schon grob geschätzt 8 Jahre alt ist (abgesehen von der Graka, die habe ich mir mal nachgekauft) dachte ich, wenn ich schon alles ausbauen muss, dann können direkt neue Teile rein.
Danke