Neuer Gaming PC bis 1500,- €

Spike1710

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nachdem ich wie wild auf mehreren Seiten im Internet rumgesurft bin, um mir einen neuen Rechner zuzulegen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich professionelle Hilfe bei der Komponentenwahl benötige.
Ich habe meinen derzeitigen Rechner vor ca. 6 Jahren zusammengestellt und selbst zusammengebaut. Gewisses Know-How ist also vorhanden, was ich persönlich aber als Anfänger Know-How beschreiben würde.
Bei den heute vorhanden Komponenten stellt sich mir die Frage, ob ich den Rechner immer noch selbst zusammensetzen kann, oder mir ein Komplettsystem anschaffe.
Da ich die letzten 6 Jahre mit meinem Rechner rein garnichts gemacht habe (außer mal nen zusätzlichen RAM Baustein reingesteckt), will ich jetzt ca. 1500 € investieren, um wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben.

Frage: Komplettsystem oder selbst zusammenbauen
Bei Alternate habe ich ein Komplettsystem gesehen, was sehr ansprechend ist:
http://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_mit_Betriebssystem/ALTERNATE_aTTaX/Highend_Edition_V1.2_XPP/275803/?articleId=275803

Da das P/L Verhältnis der Grafikkarte aber äußerst bescheiden sein soll, meine Frage: was gibt es als Alternative?

Habe mir über die Hauptkomponenten schon ein paar Gedanken gemacht:

CPU Quad Core Q9450 284,-€ (alternate)
passendes Mainboard??
Grafik 9800 GX2 (bei 2560x1600 gute Performance) Alternativvorschläge gern gesehen (389,-)
4 GB RAM (welche?)
Tower ruhig etwas schicker (habe lediglich Miditower)?
Lüfter?
Soundkarte?
HDD (mind. 300 GB)?
evtl. neuer Brenner?

Tastatur, Maus, Bildschirm vorhanden

Über Anregungen, Kaufempfehlungen eurerseits, freue ich mich

Vielen Dank schonmal im voraus.

Moin Moin bei Computerbase.:schluck:

Als aller erstes kannst du dir das mal durchlesen: Klick

Habe ich schon im Vorfeld gemacht und mir die Komponenten für den 1075 € PC angeschaut. Jetzt habe ich aber null Plan, wie man 2 Grafikkarten konfiguriert oder auch installiert. Ist das relativ easy oder benötigt man da schon Expertenwissen :D

neue spiele kannst du mit der 9800gx2 kaum auf 2560*1600 (geschweige denn mit AA) spielen, da geht ich 10x der Speicher aus. Die 9800gx2 ist nur in auflösungen ca 1280x1024 - 1600x1200 ohne AA sehr gut. wenns höher sein soll muss ne 4870 oder gtx 280 her.

Würde bei deiner Auflösung zur GTX280 raten, auch nicht gerne, da teuer, aber so eine Auflösung benötigt ein verdammt Großen und schnellen Speicher.

Als Mobo ruhig das "Gigabyte GA-EP45-DS4"

Speicher: Nimm einen 800er, den Billigsten mit Head-Spreader

Gehäuse würde ich das NZXT-Tempest empfehlen REVIEW-> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=606&seite=6

Soundkarte ist OnBoard

Eine 750GB Festplatte von Sammsung oder WesterDigital

Brenner: Wenn du einen Neuen brauchst...

Mfg MasterMost

Zuletzt bearbeitet:
@JFF_B.G.Michi: Dein System geht ja sehr in die Richtung, was ich mir vorstelle. Bist du denn zufrieden? Bei dem Motherboard habe ich in den Bewertungen bei Alternate gelesen, dass es sich sehr gut für OC eignet. Da ich null Ahnung von OC habe, reicht wahrscheinlich auch ein günstigeres. Oder ich fange auch mal endlich an, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. :)
500 Tacken für nen Grafikkarte find ich glaube ich schon ganz schön fett.

würde dir zu einer 4870 raten, die ein gutes P/L hat. sie kommt auch nah an die gtx280 ran und besser als die gtx260 ist sie sowieso^^
RAM: einfach den billigsten 800 kaufen da du ja net ocen willst
HDD: WD 640gb AAKS

willste zusammenbauen lassen dann empfiehlt sich hardwareversand.de gut. die bauen für 20€ zusammen und sind insagesammt sehr billig^^

AUFPASSEN.
In 6 Monaten ist der Nehalem da.
Und bringt eine neue Plattform mit.
Und SSD wird leistbar(Solid State Disk)
Die Leistung wird sich gewaltig nach oben entwickeln, inklusive die Grakas bis dahin, bzw. die Preise für eine GTX280 halbieren sich wohl in der Zeit.

Wer braucht 2560x1600?
Das ist ein gutes Stück über Full HD, mit 1920x1080.
Da wird dann schon eine Grafiklösung um einige tausend Euro fällig(4 Karten oder Quadroplex)

Nehalem Grundkonfiguration:
Mindestens ein Quad mit SMP(8 Threats gleichzeitig)
DDR3 1600 im Triplechannel, 25 GB/s statt 10GB/s wie jetzt
Hexa und Octacore CPUs folgen.

Wenn du also selten, dafür aber dann richtig zuschlägst, dann würde ich noch zuwarten

Das Zusammenbau an sich, ist eher einfacher als schwieriger geworden.

ich würde bei deiner auflösung 2 mal ati 4870 vorschlagen(crossfire)
als tower thermaltake shark gehäuse
western digital festplatte oder samsung
soundblaster audigy oder extrem gamer
board gigabyte x38 ds5
brenner von LG

Mein Vorschlag wäre:

CPU: Core 2 Quad Q9450 (ca. 256€)

Mainboard: Asus P5Q Pro (ca 97€)

GraKa: Sapphire HD4870 (ca. 207€)

Ram: Corsair Dominator 4GB DDR2-1066 (ca. 90€)

HDD: Samsung Spinpoint F1 750GB (ca. 75€)

DVD-Brenner: Samsung SH-S223F (ca. 27€)

Netzteil: Corsair CMPSU-620HX (ca. 98€)

Sound: Creative X-Fi Xtreme Music (ca. 54€)

Gehäuse: Silverstone TJ07W (ca. 300€)

Als Gehäuselüfter kann ich nur die Scythe S-Flex empfehlen und als CPU-Kühler einen Scythe Mugen (ca. 40€).

Damit wärst du dann bei knapp 1250€.

Mit den verbleibenden 250€ könntest du noch folgendes machen:

- Ein besseres Mainboard (Asus Striker II Extreme z.B.)
- Bessere CPU (Q9550)
- Eine zweite HD4870 dazu
- Eine GTX280
- Eine Wasserkühlung (falls du dir das zutraust)
- Eine WD Velociraptor als Systemfestplatte dazukaufen
- Sparen ;)

Musst du selbst wissen, ob sich etwas davon für dich lohnen würde.

PS: Die Artikel hab ich bis auf den Scythe Mugen alle zu den Preisen auf www.mix-computer.de gefunden.

Edit: Das was Rasemann geschrieben hat stimmt...es wäre echt eine Überlegung wert, auf den neuen Nehalem zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ma ne zusammenstellung von hardwareversand.de gebastelt^^

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 boxed
HDD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Gehäse : Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
NT: ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
Graka: Club3D HD4870 512MB
Laufwerk : LG GH20N bare schwarz
MB : MSI P45 Neo2-FR
RAM : 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
OS : Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

dann noch der zusammenbau und perfekt ist die kiste^^

kostet so 1000€ und das gesparte geld kannste dann in einem jahr in einer nachrüstung stecken ;-)
1. ich weiß das gehäuse ist geschmackssache, aba das wir oft empfohlen und wird gut gekühlt also exrta lüfter sind nicht nötwendig. wobei man noch 2x 120 mm lüfter einbauen kann^^
2. das NT ich weiß bissen groß ist aba seht billig und hat KM xD

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es heute warscheinlich etwas anderst machen,

eichentlich hatte ich geplant 2 ati 3870 reinzupacken, da diese jedoch nicht richtig funktioniert haben und ich vorher mit nvidia noch nie probleme gehabt habe musste dann eine nvidia her. allerdings hatte ich da schon das maximus formula.

ich hätte mir eigentlich lieber 2 8800gtx gekauft aber die passen nunmal nicht aufs maximus

heute weis ich auch dass das maximus für das ocen eines 45nm nicht so ganz der renner ist (3.5ghz sind trotzdem drin, weiter hab ich noch nicht versucht)

mein Rat:
gtx 280 oder (2x) ati 4870
gutes p45 board oder wenns etwas pro-ocer sein darf ein rampage formula
und auf jeden fall 1000er ddr2 (sind kaum teurer als 800er) z.b.: ocz platinum xtc
dann kaufst du bei nem günstigeren versand und bist auch bei deinen 1500€

edit: viieel zu langsam :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir raten auf die Nehalem Generation zu warten - haben andere hier auch schon, aber gerade aufgrund das du selten - aber dann richtig - aufrüstet wird sich dies denke ich lohnen.

Mit den 2560x1600 war auch nicht auf mich bezogen, nur auf den Test von computerbase. Siehste mal, was fürn Verständnis ich habe :)

Ehrlich gesagt, will ich einen grundsoliden Rechner, mit ordentlich Dampf, mit dem ich auch mal in Ruhe (ohne Ruckeln) Crysis oder Call of Duty zocken kann. Hauptsächliche Genre sind aber eher Sport und Strategiespiele. Insofern denke ich nicht, dass ich sone Highend CPU benötige, wie es in einem halben Jahr rauskommen soll.

Wie gesagt, Limit ist 1500 €, alles darunter ist nett.

Die Aufstellung von zomp gefällt mir schon mal sehr gut. Evtl. ein günstigeres Gehäuse und die GTX280 und dann sollte das Teil eigentlich rocken.

Sollte ich auf den Nehalem wirklich warten?
Mich k...t ja jetzt schon mein Rechner an, da ich nicht mal FIFA2007 oder Call of Duty 2 spielen kann und noch ein halbes Jahr CC Generals und FIFA2005 zocken, macht nun nicht mehr wirklich viel Spass:lol:

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps. Werde mal ne Aufstellung machen und dann nochmal zur Absegnung durch die Profis reinstellen.

So jetzt habe ich nochmal ein bisschen in den Foren gelesen und habe jetzt mal folgenden Rechner zusammengestellt, der über verschiedene Händler ca. 1350 € kosten würde.

TOWER NZXT Tempest 99,00 €
GEHÄUSELÜFTER 3 Scythe Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm 45,00 €
NETZTEIL be quiet! Dark Power PRO 650W 130,00 €
CPU Intel® Core 2 Duo E8400 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale") 128,82 €
CPU KÜHLER Noctua NH-U12P 50,43 €
MB Asus P5Q Pro P45 S775 FBB 1600MHz PCIe ATX 96,94 €
RAM 4096MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT XTC Platinum 91,96 €
GRAFIK Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E 229,00 €
HDD Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar SE16) 75,00 €
SOUNDKARTE Soundblaster X-Fi Xtreme Music 54,00 €
LAUFWERK LG GH-20LS10 DVD Brenner (SATA) 33,00 €

Hab mal noch ne Änderung gemacht, da in einem anderen Post davon gepsprochen wurde, dass nen Dual Core für Spiele besser als ein Quad Core ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok sieht ganz net aus aba:
NT: zu groß nimm eins mit ca. 450 watt^^
sonst müsstest du noch besten vista 64bit dazu hollen und das teil läuft^^

@Rasemann:

Ja das mit dem Warten ist so eine Sache. Wenn man jetzt 6 Monate auf Nehalem wartet, sind die bei Release bestimmt noch total teuer. Dann heißt es warten, dass sie billiger werden. Wenn die Preise dann mal in Ordnung sind, heißt es: ja jetzt werden bald die SSDs billiger, warte noch ein bisschen. Bis diese dann wieder billiger sind, gibts dann vielleicht schon wieder neue GPUs und dann soll man wieder warten.

Also ich denke irgendwann muss man einen Strich ziehen, und zuschlagen. Jetzt, wo die 4870 da ist, wäre ein geeigneter Zeitpunkt.

Zurück
Oben