Neuer Gaming PC

IIDarkAngelII

Cadet 2nd Year
Hi Leute :)

Ich plane gerade einen neuen PC und brauche euren Rat bezüglich Verbesserungen oder Fehlentscheidungen.

Hier die Liste:
https://geizhals.at/wishlists/5096496

Danke schonmal für eure Tipps^^

Liebe Grüße :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
COD, Fortnite (sorry aber macht halt Spaß xD), Valo, RDR, etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60+
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gaming, Streaming, Video-Schnitt
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
/
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4k+
Wann möchtest du den PC kaufen?
Die Tage (wegen Preiserhöhungen von NVidia)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Recht gut - hole mir aber gerne die Meinung Anderer bei der Auswahl der Komponenten
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Meine Meinung: Es gibt keinen Grund, wenn du eh ein DDR5-System planst, auf einen 14700K zu gehen. Wenn Gaming im Fokus steht gibt es aktuell den 7800X3D für 100 EUR weniger bis er ausläuft oder wenn Video-Schnitt mehr Fokus als Gaming hat, dann vielleicht einen 250K Plus oder den 270K Plus je nach Budgetwahl.

Mal ein Blick beim Videoschnitt mit DaVinchi Resolve, wobei du deine gewählte Software nicht angegeben hast aber die ein Benchmarktool zum Vergleich haben:

https://www.pugetsystems.com/pugetb...-14700K/AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor/

https://www.pugetsystems.com/pugetb... Core i7-14700K/Intel Core Ultra 7 270K Plus/

Ein 7800X3D ist da nun nich so viel langsamer (<10%), aber günstiger und im Gaming schneller, ein 270K Plus versenkt den 14700K. Und nicht vergessen: Bei AM5 kommen noch zwei Generationen!

Also bitte nicht zum alten Kram greifen, das lohnt sich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
IIDarkAngelII schrieb:
warum den alten 14700K? warum so ein brutal teures MB? warum so absurd teurer RAM? warum gerade das Power Zone 2?

dass der 5.0-M.2-slot auf LGA1700 den ersten x16-slot auf x8 runterzieht hast du aufm schirm?

welchen zweck soll die kleine 1TB-SSD erfüllen?

ASUS ROG-AiO auf Gigabyte-MB mit MSI-graka?

7800X3D/98x0X3D, B850- oder X870E-MB das dir gefällt, ~6000er-RAM, da sind für 800€ auch 64GB drin. NT -> C850 ATX3.1.

wenn es Intel sein soll nen 270K Plus mit Z890-MB. hier kann der RAM dann auch schneller als 6000 sein; 32GB 8000 für 800€ aufwärts halte ich dennoch für, mit verlaub, bescheuert.

ne 9070XT ist nicht viel langsamer als ne 5070ti und deutlich günstiger.

edit: aus deiner letzten kaufberatung war nichts geworden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Verak Drezzt, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Wie viel streaming? OBS? Settings?
Ich weiß nicht, inwiefern sich der AMD-Codec hinsichtlich streaming verbessert hat. Vielleicht daher der Wind in Richtung Nvidia @Deathangel008.

Oder geht's um Netflix? 🤓

Tharan schrieb:
Meine Meinung: Es gibt keinen Grund, wenn du eh ein DDR5-System planst, auf einen 14700K zu gehen. Wenn Gaming im Fokus steht gibt es aktuell den 7800X3D für 100 EUR weniger bis er ausläuft oder wenn Video-Schnitt mehr Fokus als Gaming hat, dann vielleicht einen 250K Plus oder den 270K Plus je nach Budgetwahl.
Hoppla, das hatte ich gar nicht am Schirm .. ~ ist geupdated ✅

Deathangel008 schrieb:
welchen zweck soll die kleine 1TB-SSD erfüllen?
Auf der kleinen SSD wollte ich wieder Windows laufen lassen

Deathangel008 schrieb:
ne 9070XT ist nicht viel langsamer als ne 5070ti und deutlich günstiger.
Ich bleibe aktuell noch lieber bei NVidia :D - aber hast schon recht

Deathangel008 schrieb:
aus deiner letzten kaufberatung war nichts geworden?
Du meinst von 2023? Doch doch, den habe ich gebaut - passt alles supi :)
Nun kommt ein Zweiter für meine Verlobte

tusen_takk schrieb:
Oder geht's um Netflix? 🤓
🫣🤓😂

tusen_takk schrieb:
Ich weiß nicht, inwiefern sich der AMD-Codec hinsichtlich streaming verbessert hat.
Recht gut seit den Radeon 9000ern und die iGPU eines aktuellen 270K Plus könnte man auch sehr gut zum streamen benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Windows fehlt vermutlich noch, es sei den du willst Linux installieren. (da läuft aber COD wenn ich es richtig weiß nicht drauf)

Deathangel008 schrieb:
warum den 270K Plus als tray wenn boxed günstiger ist?
Upps true, danke!

Deathangel008 schrieb:
jetzt ein weißes MB? welches optische konzept wird hier angestrebt?
Hab mich bisschen vertan xD jetzt passts (?)

Deathangel008 schrieb:
den RAM halte ich nach wie vor für ne fragwürdige wahl.
Preislich killt das aktuell natürlich ziemlich, das ist klar - aber was gibt es für eine bessere Alternative, für die gleiche Leistung, in der aktuellen Zeit?
Ist RAM nicht gerade generell so teuer?

Fujiyama schrieb:
Windows fehlt vermutlich noch, es sei den du willst Linux installieren. (da läuft aber COD wenn ich es richtig weiß nicht drauf)
Klar - Windows soll es dann werden

IIDarkAngelII schrieb:
Gigabyte, MSI, ASUS... was sind die konkreten ansprüche ans MB?

zwei der 6 M.2-slots des Z890 Hero ziehen den ersten x16-slot auf x8 runter. vermutlich verschmerzbar.

Ist RAM nicht gerade generell so teuer?
ist er, etwa 4mal so teuer wie vor nem jahr. der von dir gewählte ist unabhängig davon extrem teuer und angesichts der von dir formulierten ansprüchen verstehe ich nicht so recht warum hier mit nem massiven finanziellen aufwand noch die letzten paar % rausgequetscht werden sollen. das 32GB-dualkit Trident Z5 RGB 7200 CL34 z.b. kriegt man für (immer noch sehr teure) 600€. also warum muss es unbedingt extrem teurer 8000er sein?

was findest du am Power Zone 2 so toll?:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Einige Komponenten sind sehr teuer, eigentlich ist momentan einer der schlechtesten Zeitpunkte nen PC zu kaufen seit jahren (und ggf jahrzehnte).

Deathangel008 schrieb:
Gigabyte, MSI, ASUS... was sind die konkreten ansprüche ans MB?
Modernes WiFi (LAN wird erst verbaut ... )
Die Drosselung der M.2 meinst du ist nicht so stark?
Kannst du denn irgendwas gutes empfehlen? 😬

Deathangel008 schrieb:
32GB-dualkit Trident Z5 RGB 7200 CL34
Stimmt eigentlich, die 300€ zusätzlich sind echt unnötig für den geringen Sprung nach oben

Deathangel008 schrieb:
Dachte das wäre gut, soll ich lieber was anders nehmen?
Soll ich eher Richtung be quiet gehen? (Straight Power 12)

IIDarkAngelII schrieb:
Modernes WiFi (LAN wird erst verbaut ... )
mehr nicht? wie landet man dann bei MBs für 350€ oder gar über 600€?:confused_alt:

das Z890 LiveMixer WiFi wird oft empfohlen, gutes MB für nen fairen preis, aber ist halt die frage wie sehr das optisch zusagt.

schlecht ist das Z890 Hero bestimmt nicht, nur halt für die meisten leute unnötig.

Die Drosselung der M.2 meinst du ist nicht so stark?
"vermutlich verschmerzbar" weil 4 M.2-slots ohne derartiges lanesharing vorhanden sind.

Dachte das wäre gut, soll ich lieber was anders nehmen?
Soll ich eher Richtung be quiet gehen? (Straight Power 12)
was genau gefällt dir denn am
Deathangel008 schrieb:
NT -> C850 ATX3.1.
nicht?

Z890 Live Mixer
48GB DDR5 5600CL46 von Crucial oder halbwegs günstigen 32GB 6400er von Crucial
NZXT C850

So würde ichs machen. Und dank Quicksync kannste auch über ne AMD Karte nachdenken, falls du nicht dringend NVIDIA Features brauchst.

Edit: zwei 5.0 SSds würde ich auch nicht verbauen, da je nach Preis gucken. Besser eine 4TB und ordentliche Backups.

Bin sonst ausführlicher, aber gerade am Smartphone.

Edit2: Und vielleicht über mehr als Full HD als Monitor nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Z890 Live Mixer
48GB DDR5 5600CL46 von Crucial
NZXT C850
Ich habe jetzt hier nicht alles mitgelesen,
aber habe mir vor 2 Tagen das gleiche gekauft.

Board und PSU sind noch unterwegs zu mir.

Beim RAM habe ich gebraucht gekauft mit der Option ihn abzuholen und zu testen.
So habe ich für den Preis des vorgeschlagenen Sets ein 64er Kit bekommen.

Gebraucht kaufen ist aber echt Stress, da brauchst du Zeit und Nerven dafür...

djducky schrieb:
Edit: zwei 5.0 SSds würde ich auch nicht verbauen, da je nach Preis gucken. Besser eine 4TB und ordentliche Backups.
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Edit: zwei 5.0 SSds würde ich auch nicht verbauen
oh lol, war mir bisher gar nicht aufgefallen dass die doppelt drin ist.

@IIDarkAngelII:
warum zwei 9100 PRO 2TB? 120€ teurer als die 4TB-version und LGA1851-CPUs haben nur 20 5.0-lanes, mehr als eine 5.0_x4-SSD kann man hier nur auf kosten der anbindung des ersten x16-slots voll anbinden.

ob es hier überhaupt ne 5.0-SSD "braucht" ist dann nochmal ne ganz andere frage. aktuell willst du 980€(!) für 5TB ausgeben. mit ner einzelnen 9100 PRO 4TB wären es immer noch 860€. ne SN850X 4TB kriegt man für 465€, wenn man unbedingt noch ne 1TB mit miesem GB/€-verhältnis fürs OS will wäre man bei 660€. die meisten leute reizen auch so ne SSD nicht aus.

beim NT das C850, nicht das C850 Core.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, KarlsruheArgus und djducky
djducky schrieb:
Das ASUS ROG Maximus Z890 Hero (Intel 1851) MB ist wahrscheinlich zu overpowered für den Build?

Deathangel008 schrieb:
warum zwei 9100 PRO 2TB? 120€ teurer als die 4TB-version und LGA1851-CPUs haben nur 20 5.0-lanes, mehr als eine 5.0_x4-SSD kann man hier nur auf kosten der anbindung des ersten x16-slots voll anbinden.
Die Daten sind aber teils dann etwas abgesicherter und es laufen nicht mehrere Volumes auf einer SSD - oder ist das kompletter Schwachsinn? 🥺

Deathangel008 schrieb:
beim NT das C850, nicht das C850 Core.
Ah, thx :)

Ist der Build sonst gut und die Teile einfach teils zu teuer, oder könnte ich da Schwierigkeiten mit paar Teilen bekommen?

Zurück
Oben