Neuer Gaming-PC bis ~900€

vikke

Cadet 2nd Year
Guten Tag miteinander! Ich bin neu hier und, wer hätts gedacht, brauch ein neuen PC ;)
Hab die letzten Wochen das Forum etwas verfolgt, hab jedoch natürlich noch einige Fragen und bräuchte durchaus noch Tipps/Empfehlungen :)
Zur Übersicht erstmal die Vorabinformationen laut dem Leitfaden:

1. Maximales Budget?
~900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2 Jahre solltens schon sein, Aufrüsten wäre zwischendurch auch kein Problem, denk ich.

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich:
-Gaming
-Programmieren(c++,Java) aber bezweifel, dass das kaufrelevante Anforderungen sind
-Filme(dvd, bluray) auf den schön großen Fernseh streamen ;)

3.1. Gaming
- momentan in 1650x1080, aber evtl. demnächst in 1920x1200.
- hohe Qualität. Wenn, dann auch richtig ;)
- 1. Battlefield 3
- 2. Skyrim
... und was noch so kommt.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Jap ist einer. Davon übernehmen kann ich:

- Festplatte ( ich hab glaub ich diese hier: http://seagate.pc24.de/ST3500320AS)
- Netzteil ( da hab ich noch ein etwas überdimensioniertes Teil rumliegen:
http://geizhals.at/deutschland/203821 dürfte doch reichen oder? )

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Gehäuse sollte nich zu warm werden (Übertakten) und auch einigermasen Staub abhalten...vllt noch mit Kabelmanagement?!
- Usb 3.0 wär nich verkehrt
- ein Gaming-Headset bräucht ich auch noch, Vorschläge? ( Unabhängig vom Budget)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Mach ich selbst.

So...ich hab mir mal was überlegt und was zusammengestellt, bin mir aber doch unsicher:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-204102

Grafikkarte weiß ich auch grad nich mehr so genau wieso ich genau die drin hab...also empfehlungen sind sehr erwünscht ;)

Gehäuse gefällt mir optisch ganz gut und wird ja auch hier des öfteren gepostet.
Hab hier noch 4x http://geizhals.at/deutschland/48277 rumfliegen...sollt ich mir aber Lieber 120mm Lüfter zusätzlich holen oder?

SSD: reichen 64 gig oder doch lieber 128?

Über den Rest lass ich mich auch gerne belehren ;)

Brauch ich noch ne Soundkarte dazu? Hab hier noch von meinem alten Mainboard ne Supreme FX II – Soundkarte rumfliegen, aber weiß nicht ob die was taugt.

EDIT: DvD-Laufwerk brauch ich wohl doch ein neues, altes hat kein S-ATA...Jemand ein Vorschlag? Nix tolles, wird nich oft gebraucht.

Ich hoffe doch, dass ich nichts vergessen hab :)
Vielen Dank!
mfg vikke

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein altes DVD Laufwerk schon S-ATA oder noch ATA/ATAPI? Da wirds auf den meisten aktuellen Motherboards nämlich eng.

Ich würd anderen Kühler (Thermalright Macho), anderen Speicher (G.Skill oder Corsair low profile), evtl. anderes Gehäuse (Antec P280) nehmen, ansonsten passts (für mich)!:cool_alt:

@Über mir Speicher ist völlig i.O.. Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, aber es ist sehr empfehlenswert, also das Fractal Design.

Bei einem mit Dämmatten ausgestattetem Gehäuse sind aber die Temperaturen (OC) meist auch ein paar Grad höher....mit dem Speicher ist es wohl genauso wie mit dem Board Geschmacksfrage/Ansichtssache.

Vielen Dank für die schnellen Antworten ;)

@Biggunkief
wie siehts dann mit USB 3.0 aus? Würd gern die Ports im Front Panal vom Gehäuse benutzen.

@Ejaculator666
ah daran hab ich natürlich nich gedacht...hat kein S-ATA, also brauch ich wohl doch n neues...irgendwas billiges :D

@1080p Master
das ein gedämmtes Gehäuse etwas wärmer wird, ist mir klar, aber hab gehofft das mit ner gescheiten Luftströumg einigermasen auszugleichen..

Werd dann mal mein Beitrag aktualisieren und den Kühler tauschen.

Sehr gute Konfig, kannst du genau so lassen. Mit den Lüftern ist beim R3 genug Luftstrom vorhanden.

Beim Mobo lieber bei deinem bleiben, da das AsRock keinen USB3.0 Header hat. Oder du müßtest ein Kabel aussen rum legen ;)

Ich sag mal so, mir wärs das nicht Wert 60€ mehr zu zahlen nur damit ich USB 3.0 vorne hab ,da nehm ich persönlich lieber sowas. Aber das muss jeder selbst wissen, ich würds allerdings in ne größere SSD investieren.

Ich kann zwar keine Quelle nennnen, aber ich meine des öfteren schon mal von USB3 Kompatiblitätsproblemen mit den Etron-Chipsätzen gelesen. Über den Intel-Onboard-LAN hab ich auch nur gutes gehört. Für mich persönlich wäre das allein schon Grund genug. Aber mir würde auch ein ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 (B3) genügen, dann ists nicht ganz so viel Differenz.

Hallo vikke du hast da eine gute Zusammenstellung aber willst du dir nicht vielleicht ein neues Netzteil kaufen und das Überdimensionierte verkaufen?
Ich kann dir die BeQuiete E8 ans Herz legen die ist gut und "günstig".

Mit dem System sollte er auch im Idle nicht unter 20% vom NT kommen, von daher lohnt sich ein Neukauf definitiv nicht.

puh mit dem Mainboard bin ich mir ja schon unschlüssig...was wäre eig. der unterschied zwischen dem ASUS P8P67 Pro Rev 3.0 und dem 3.1 ? 4€ Aufpreis...
oder dieses hier http://geizhals.at/deutschland/637608 also ohne "Pro"

@TiTz Kay
perfekt, danke. Das Laufwerk hab ich gleich mal in die Liste und bei dem Headset muss ich einfach am Ende schon wies finanziell noch aussieht, wurde mir aber auch schon von einem Freund empfohlen.

@enf.GuAnDi
Ganz ehrlich...mir ist es glaub ich zu nervig das Netzteil noch irgendwie zu verkaufen...ist immer so ne Sache, ob man das dann einigermaßen schnell für ein anständigen Preis losbekommt. Ist ja auch immerhin schon seit längerem im Gebrauch und nicht mehr neu...daher würd ichs fast eher behalten.

Und ist die Grafikkarte zu gebrauchen?
Bin mir auch grad nich sicher, ob die überhaupt reinpasst...beim Gehäuse steht "max. Steckkartentiefe 290 mm" und bei der Grafikkarte "Höhe 292mm" ... mist :D

Der unterschied zwischen:
(A) ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 (B3) und (B) ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) sind z.B.:
1) der LAN-Chipsatz Intel (A) vs. Realtec (B)
2) 2x eSata davon einer Power eSata (A) vs. kein eSata (B)
3) der USB-3 Chipsatz NEC (A) vs. AS-Media (B)
4) NVidia SLI möglich (A) vs. kein NVidia-SLI (B)
5) nur optischer Digital-out (B) vs. optischer und coaxialer Digital-out (A)

L.G.

Ah oke, da klingt das 3.0 besser, danke.

@Gringo86
also das Mainboard ist ja noch teurer, also wird des wohl nichts für mich sein, aber danke ;)

kann mir noch jemand bezüglich der Grafikkarte und Platz im Gehäuse helfen?
EDIT: Passt wohl grad so rein....soo dann denk ich,sobald ich mich für ein Mainboard entschieden hab, hab ich mein System :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben