Neuer Gaming PC bis max 1800-2000€, weniger ist aber besser.

Hyde'

Newbie
Hallo,

nach ca. 13 Jahren ist es nun an der Zeit mir einen neuen Gaming PC anzuschaffen der für die nächsten 5-10 Jahre gute Dienste leisten soll. Ich Spiele meist Action oder RPG, selten auch mal Strategie Spiele. 60 FPS sollten es mindestens sein. Gerne auch mehr.

Da ich überhaupt nicht mehr Up2date bin was Hardware angeht habe ich mich bissl eingelesen und folgende Komponenten ausgesucht: (Siehe Anhang). Ein Gehäuse habe ich noch nicht ausgewählt, da bräuchte ich eure Hilfe. Es sollte nicht höher sein als mein jetziges ( https://de.sharkoon.com/product/T28#specs ), da es sonst nicht mehr auf die Ablage meines Schreibtisches passt. Max Höhe sollte ca 46 cm sein, niedriger falls Lüfter oben verbaut sind. Falls es breiter als 21cm ist, sollte die Max. Höhe 44cm nicht übersteigen. Tiefe/Länge ist egal. Wichtig ist mir ein Guter Airflow und dass die Schalter/USB Eingänge vorne verbaut sind. RGB brauche ich nicht.

Bei der GPU habe ich mich für eine normale RX 9070 entschieden da mein Seasonic PX-650 Netzteil dafür reichen sollte. Oder geht sich da noch ein bestimmtes XT Modell aus? Hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Änderungsvorschläge sind auch Willkommen.

Mein jetziges System: https://www.sysprofile.de/id14175 (Nicht ganz aktuell, RAM z.B stimmt nicht mehr)

Vielen Dank im voraus. Hoffe ich habe keine Angaben vergessen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Habe noch einen großen Backlog an Games die auf meinem jetzigen System nicht ideal oder gar nicht laufen. z.B. Dying Light 2, Tempest Rising, Red Dead Redemption 2, Path of Exile 2, Clair Obscur Expedition 33 etc. . Es sollten zukünftige AAA Titel darauf laufen (GTA 6 z.B) können. Spiele meist Action, RPG oder vereinzelt Strategie Spiele.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Im Moment 27" FHD 1920x1080. Zukünftig 28" bis 30" (W)QHD. Weiss noch nicht welchen Monitor ich nehme, Tipps sind willkommen.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe, gegen Ultra habe ich aber nichts.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB ist unnötig da der PC Links unter dem Schreibtisch auf einer Ablage steht. Da sieht das höchstens meine Wand. PC sollte möglichst Leise sein, einen guten Airflow haben und guter Staubschutz. Das Gehäuse sollte die Schalter/USB vorne haben, nicht oben (Ablage im Weg).
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen. Ich weiss noch nicht welchen (W)QHD Monitor ich nehmen werde. Aber wahrscheinlich ein 28"-30" mit Max. Auflösung. Vielleicht wird mein jetziger 27" Full HD auch zum zweitmonitor degradiert. Sehe aber im Moment keinen Nutzen darin.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich würde gerne mein 3 Jahre altes Seasonic Focus PX-650 Watt Netzteil weiter verwenden und 3 2,5" Samsung SSD.
https://geizhals.at/seasonic-focus-px-650w-atx-2-4-focus-px-650-a2117216.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2000€, gerne auch weniger.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Meinen jetzigen PC habe ich selbst zusammen gebaut. Ist aber schon gute 13 Jahre her. Mit Handbuch sollte es aber trotzdem möglich sein. Bei Bedarf kann ich mir auch Videos bei Youtube anschauen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• NEW PC.jpg
    NEW PC.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 2.094
welche features sind dir beim Mainboard wichtig?
im prinzip kannst du da ~50Euro sparen ohne wirklich was zu verlieren.
Dann kannst du dir direkt den 9800X3d überlegen.

oder du nimmst den 7800x3d mit und schaust in 4-6 jahren noch mal ob di billig upgradenwillst.
64GB RAM sindja auf absehbare Zeit zum spielen ziemlich overkill

Beim CPU-Kühler würde ich noch ganz schnell hier zuschlagen.
Die 240er/280er sollte in jedes Gehäuse problemlos reinpassen.
Wer dort aktuell nicht zuschlägt, macht einen großen Fehler.
Für den Preis ein No-Brainer.

Moin,

Hyde' schrieb:
dass die Schalter/USB Eingänge vorne verbaut sind.
Das ist inzwischen tatsächlich relativ selten bei aktuellen Gehäusen.
Ich würde mal das Jonsbo D41 in den Raum werfen, kommt von Haus aus ohne Lüfter, die müsste man sich noch extra besorgen.
Hyde' schrieb:
Bei der GPU habe ich mich für eine normale RX 9070 entschieden da mein Seasonic PX-650 Netzteil dafür reichen sollte. Oder geht sich da noch ein bestimmtes XT Modell aus? Hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Änderungsvorschläge sind auch Willkommen.
Häufig gibts 2 BIOS Versionen, die OC Versionen haben meist minimale Mehrleistung bei doch merkbarem Mehrverbrauch, wenn man eine non OC Karte nimmt bzw. das Standard BIOS sollte auch eine 9070 XT mit 650W machbar sein.

Ansonsten kann man im Großen und Ganzen so machen, wenn ich das richtig sehe reden wir hier von AT Preisen?
Beim MB die Frage was es können soll?

Regen3 schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass man die AiO bestenfalls im Deckel will, muss man bei den Arctic Teilen beachten, dass diese einen dickeren Radiator als die meisten haben, das kann je nach Gehäuse dann gerne mal eng werden mit dem MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass man die AiO bestenfalls im Deckel will, muss man bei den Arctic Teilen beachten, dass diese einen dickeren Radiator als die meisten haben, das kann je nach Gehäuse dann gerne mal eng werden mit dem MB.
Das musst du mir nicht sagen, ich habe selbst seit Jahren eine Arctic AiO.
Deswegen schrieb ich, dass die 240er/280er in fast jedes Gehäuse problemlos reinpasst, da man diese im Deckel gerne weiter in Richtung Gehäusefront verschieben kann.
Von der 360er/420er rede ich nicht. Da muss man schon "XL"-Gehäuse nehmen.

Ich würde den Intel 265K oder 265KS mit einem guten Board, zB dem Z890 Tomahawk auch in Betracht ziehen. Der bietet PL sehr viel, mehr als der 7800X3D und hat mehr Leistung, single core und multicore.

Derriell schrieb:
Der bietet PL sehr viel, mehr als der 7800X3D und hat mehr Leistung, single core und multicore.
Nein. In Games ist der 7800X3D noch immer schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Fighter1993
Moin

Wird sowas wie Anno dabei sein? Da kann man 2x32GB durchaus anpeilen. Man kann aber genauso gut erst mal auf 2x16GB setzen und diese später verkaufen und mehr Ram nachrüsten.

Gleiches gilt für die CPU. Für um die 60 Frames ist ein 9600x sicherlich nicht übel und reicht für die allermeisten Spiele aus. In 2-3 Jahren kann, falls überhaupt notwendig, ein Nachfolger nachgerüstet werden.

AIO-Wasserkühlung kann man machen, muss man aber nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Zwirbelkatz schrieb:
AIO-Wasserkühlung kann man machen, muss man aber nicht machen.
Muss man nicht, ja, aber bei 30€ für eine Liquid Freezer 280er wäre es halt ziemlich dumm stattdessen für dasselbe Geld den Freezer 36 zu nehmen.

Regen3 schrieb:
Nein. In Games ist der 7800X3D noch immer schneller.
Meine Aussage ist nicht falsch. Ja, der 7800X3D ist im Schnitt (noch) laut CB 9% schneller in Games, nicht in jedem Spiel. Der 265K hat aber trotzdem mehr single und multicore Leistung.
Laut dem Schnitt von PCGH sind beide gleich schnell.
Der 265K ist mit 310€ ein Stück günstiger als der 7800X3D mit 385€

madmax2010 schrieb:
welche features sind dir beim Mainboard wichtig?
im prinzip kannst du da ~50Euro sparen ohne wirklich was zu verlieren.
Dann kannst du dir direkt den 9800X3d überlegen.

oder du nimmst den 7800x3d mit und schaust in 4-6 jahren noch mal ob di billig upgradenwillst.
64GB RAM sindja auf absehbare Zeit zum spielen ziemlich overkill

Ich habe beim MB keine speziellen Wünsche. Es sollte nur ein aktueller/zukunftstauglicher Chipsatz sein, Alle Komponenten sollten die Max Leistung Abrufen können, und es sollten genug SATA anschlüsse für SSD da sein (4 sollten es schon sein, 6-8 wären aber auch nicht schlecht). Wifi und BT brauchte ich bisher eigentlich nie, habe es einfach nur mal für alle Fälle genommen, kann aber auch darauf verzichten. Welches MB würdest du denn Empfehlen?

Dann nehme ich eben 32GB und habe geld gespart ;) Sollte ich da bei den Kingston Fury bleiben oder ist eine andere Marke empfehlenswert?

Regen3 schrieb:
Wer dort aktuell nicht zuschlägt, macht einen großen Fehler.
Für den Preis ein No-Brainer.

Eine Wasserkühlung möchte ich eigentlich nicht. Und wegen einem Einzelnen Artikel möchte ich mir jetzt auch nicht unbedingt einen Ebay Account anlegen. Aber Danke für den Tipp.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Das ist inzwischen tatsächlich relativ selten bei aktuellen Gehäusen.
Ich würde mal das Jonsbo D41 in den Raum werfen, kommt von Haus aus ohne Lüfter, die müsste man sich noch extra besorgen.

Häufig gibts 2 BIOS Versionen, die OC Versionen haben meist minimale Mehrleistung bei doch merkbarem Mehrverbrauch, wenn man eine non OC Karte nimmt bzw. das Standard BIOS sollte auch eine 9070 XT mit 650W machbar sein.

Welche XT mit Standard BIOS würdest du da konkret empfehlen?

Und ja, habe vergessen zu erwähnen dass ich in Österreich wohne.

Danke schonmal für die Antworten.

Edit: Bin mit AMD/ATI bisher gut gefahren und würde deshalb auch gerne dabei bleiben. Es sollte auf jeden Fall ein X3D Modell sein.

Hyde' schrieb:
Und wegen einem Einzelnen Artikel möchte ich mir jetzt auch nicht unbedingt einen Ebay Account anlegen. Aber Danke für den Tipp.
Also entweder bist du 10 Jahre alt oder 70+, denn jeder Mensch dazwischen hat eigentlich einen Ebay Account :freak:

Alle Systeme ab 1250 Euro kannst Du bedenkenlos nehmen: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/

Hier noch Windows 11 dazu wählen. Kannst du auch in der Konfiguration als Montageset wählen zum zusammen schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Derriell schrieb:
Wenn der TE alle 13 jahre upgradet, spielt das keine Rolle
Hyde' schrieb:
Ich habe beim MB keine speziellen Wünsche. Es sollte nur ein aktueller/zukunftstauglicher Chipsatz sein,

zivilist schrieb:
Alle Systeme für ab 1250 Euro kannst Du bedenkenlos nehmen: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/

Hier noch Windows 11 dazu wählen.
Hyde' schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen

Hyde' schrieb:
Dann nehme ich eben 32GB und habe geld gespart ;) Sollte ich da bei den Kingston Fury bleiben oder ist eine andere Marke empfehlenswert?
Völlig egal, Hauptsache 6000er CL30.

Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Wird sowas wie Anno dabei sein? Da kann man 2x32GB durchaus anpeilen. Man kann aber genauso gut erst mal auf 2x16GB setzen und diese später verkaufen und mehr Ram nachrüsten.

Nein, Anno ist nicht mein Fall. Im Moment spiele ich nur Tempest Rising (Bin ein alter C&C Fanboy) oder eines der neueren Age of Empires.

Hyde' schrieb:
Welche XT mit Standard BIOS würdest du da konkret empfehlen?
Jede Karte hat auch ein Standard BIOS, wichtig ist nur darauf zu achten wenn man eine Karte mit 2 BIOS hat nicht unbedingt das OC zu nutzen.
Die Hellhound die du gewählt hast wäre auch in der XT Version eine gute Karte.
https://www.computerbase.de/artikel...est.92205/seite-2#abschnitt_leistungsaufnahme

Hyde' schrieb:
und es sollten genug SATA anschlüsse für SSD da sein (4 sollten es schon sein, 6-8 wären aber auch nicht schlecht).
Was wird da denn noch so an alten Platten genutzt, oben schreibst du von 3 Samsung SSDs, was ist da denn sonst noch so da/geplant?

Zurück
Oben