Neuer Gaming PC 1800-2000 €

Vinas

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
Moin Zusammen,

leider hat mein Lenovo Y 540 Laptop den Geist aufgegeben (Hauptplatine defekt) und ich wollte mich sowieso leistungsmäßig etwas vergrößern, also muss kurzfristig was Neues her und ich kann daher nicht auf die neue Hardwaregeneration warten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja.
  • Welche Spiele genau? WoW, Ark (2), Elden Ring, Cyberpunk, GTA, ab und zu nen shooter, Rennspiel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD Bildschirm ist geplant, ein FHD ist da
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >60, gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gerne leise ( der Laptop war extrem laut ), dezentes design, RGB brauch ich gar nicht, aber lässt sich bei manchen Komponenten mittlerweile ja kaum vermeiden (würde ich dann wenn möglich alles auf weiß stellen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell Lenovo Legion y25-25 240 hz full hd
2 Monitore sollen es dann wieder sein, der zweite wird dann ein wqhd, aber wird unabhängig vom budget gekauft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

HDD / SSD: aus dem Notebook MIC 2200 1TB M.2 PCIe 2280 SSD - 01FR917 , aber keine Ahnung ob man die im PC weiterverwenden kann, würde Sie sonst in ein externes Gehäuse packen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800-2000 € ist es mir wert , ich würde ganz gerne ein paar Gutscheine nutzen, die weg müssen (sind so ca. 1000 €, allerdings nur bei den üblichen Elektronik Großhändlern einlösbar

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wollte eigentlich bauen lassen, aber da ich wohl bei mehreren Händlern kaufen muss, wage ich mich mal an das Thema ran.

Nach mehreren Tagen Recherche habe ich folgende erste Liste gebaut (würde Sie quasi als standardempfehlung sehen).

https://geizhals.eu/?cat=WL-2596029

Die Frage ist, ob es bei meinen Anforderungen auch eine andere Grafikkarte tut (RX 6700 XT, RTX 3070). Mir fällt es persönlich sehr schwer bei den unterschiedlichen Herstellern rauszufiltern was gut und schlecht ist, daher verlasse ich mich da gerne auf eure Meinung.
Mainboard, sollte WLAN haben und gegebenfalls bereit für PCIe5 sein für später, falls das Sinn macht.

Hoffe ich habe nix vergessen und danke euch im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße
 
Moin,

Vinas schrieb:
Das ist soweit solide, kann man so machen, Mainboard mit wlan + PCIe 5 ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4, ohne PCIe 5 ginge es auch noch etwas günstiger mit einem GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4.

Vinas schrieb:
aus dem Notebook MIC 2200 1TB M.2 PCIe 2280 SSD - 01FR917 , aber keine Ahnung ob man die im PC weiterverwenden kann, würde Sie sonst in ein externes Gehäuse packen
Sieht mir auf den ersten Blick nach einer normalen PCIe 3 NVMe aus, das sollte eigentlich kein Problem sein die auch im neuen PC zu verbauen.

Vinas schrieb:
aber lässt sich bei manchen Komponenten mittlerweile ja kaum vermeiden (würde ich dann wenn möglich alles auf weiß stellen)
Lässt sich meist auch komplett abschalten bzw. beim gewählten Gehäuse kann man es auch einfach nicht anschließen wenn es stört.

Vinas schrieb:
Die Frage ist, ob es bei meinen Anforderungen auch eine andere Grafikkarte tut (RX 6700 XT, RTX 3070).
Wenn du für WQHD@Ultra auch etwas Reserve willst bist du mit einer 6800XT schon gar nicht so schlecht aufgehoben zumindest wenn auch mal AAA Titel wie CP gespielt werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vinas und Verak Drezzt
Das ging ja flott, danke dir.

Gibt es denn sonst noch etwas, was ich zusätzlich benötigen würde außer das Betriebssystem und Kabelkunden?also Schrauben, Abstandshalter, Kabel, etc.?

Was würde denn bei der Red devil der Unterschied zu einer Saphire nitro+ sein? Der Preisunterschied ist ja enorm und man bekommt für das Geld auch schon eine RTX 3080 12gb.
 
Moin und willkommen bei CB :)

Du kannst dich für den Anfang auch schon mal sehr gut HIER umschauen und daran orientieren.
 
Vinas schrieb:
Gut gewählt! Ich würd folgendes noch korrigieren...

Graka: für 80€ mehr gibt es bereits eine gute 6900XT https://geizhals.de/gigabyte-radeon...tgaming-oc-16gd-a2454842.html?hloc=at&hloc=de
Die 6800XT sind noch weit weg von der UVP

RAM: Die Ripjaws tun es auch und da sparst du sogar noch https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

CPU Kühler: besser den DR4 Pro, du willst ja schließlich 8 Kerne bezwingen https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html

Gehäuse: Geschmackssache, ich würde es mit Fractal Design versuchen, da der Pure Base 500DX optisch eher weniger hochwertig aussieht - persönliche Meinung.

Fazit: Da du am RAM sinnvoll sparst, kannst du dir den teuren CPU Kühler nehmen und kommst bei 0€ raus. Nur bei der Graka musst du einen Aufpreis von 80€ zahlen, was ich definitiv machen würde. Deine 6800XT kostet 799€, die 6900XT 880€ ca.
 
peakyblinder schrieb:
totaler käse und am falschen Ende gespart. Die Crucial in 3200 oder 3600 (beides das selbe nur verschiedene XMP Profile hinterlegt) ist das beste P/L. Bitte keine Ripjaws.
peakyblinder schrieb:
CPU Kühler: besser den DR4 Pro, du willst ja schließlich 8 Kerne bezwingen https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
Ein witz oder? Ja der Kühler ist super, aber man bricht sich die Finger beim drauf schrauben. Eher sowas wieder Arctic freezer 34 esports duo, wenn man noch ein paar € sparen will, der reicht vollkommen für eine 12700er CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Jasmin83 schrieb:
totaler käse und am falschen Ende gespart. Die Crucial in 3200 oder 3600 (beides das selbe nur verschiedene XMP Profile hinterlegt) ist das beste P/L. Bitte keine Ripjaws.
Was ist denn eher geeignet für die konfig 3200 oder 3600?
peakyblinder schrieb:
Gehäuse: Geschmackssache, ich würde es mit Fractal Design versuchen, da der Pure Base 500DX optisch eher weniger hochwertig aussieht - persönliche Meinung.
Welches wäre von fractal ne gute alternative?
 
Vinas schrieb:
SSD ginge mit der P5 Plus günstiger. beim NT kannst dir auch das XPG Core Reactor mal anschauen. beim MB wäre auch das MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 ne option.

peakyblinder schrieb:
CPU Kühler: besser den DR4 Pro, du willst ja schließlich 8 Kerne bezwingen https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
beim zocken ist der 12700 recht sparsam, da ist der Fuma 2 Rev. B schon üppig.
 
Jasmin83 schrieb:
Die Crucial in 3200 oder 3600 (beides das selbe nur verschiedene XMP Profile hinterlegt) ist das beste P/L. Bitte keine Ripjaws.
Crucial Ballistix sind gut. Keine Frage. Man kauft sie sich aber in der Regel für RAM OC wegen den guten Chips. Da jetzt aber die Preise für Crucial gestiegen sind, kann man ruhig auf die preislich günstigeren - gleichwertigen - Ripjaws verweisen.
By the way er gewinnt nicht 5, 6 oder 10% mehr Leistung, wenn er die Crucial Riegel hat.
Jasmin83 schrieb:
Ein witz oder? Ja der Kühler ist super, aber man bricht sich die Finger beim drauf schrauben. Eher sowas wieder Arctic freezer 34 esports duo, wenn man noch ein paar € sparen will, der reicht vollkommen für eine 12700er CPU.
Für 30€ mehr hat er einen besseren CPU Kühler, die er sich sinnvoll beim RAM gespart hat.
Vinas schrieb:
Was ist denn eher geeignet für die konfig 3200 oder 3600?
Wenn du Ryzen Prozessoren nutzt, dann nimmst du besser 3600er, da so der Leistungssweetspot erreicht wird. Bei Intel - DDR4 - sind 3200 passend.
Vinas schrieb:
Welches wäre von fractal ne gute alternative?
Ich würd den hier nehmen für knapp 25€ Aufpreis. Mehr Platz für die Grafikkarte und mehr Platz für das Board, den CPU Kühler, Gehäuselüfter etc. und wirkt hochwertiger.
https://geizhals.eu/fractal-design-meshify-2-lite-black-tg-light-tint-fd-c-mel2a-03-a2738793.html
Deathangel008 schrieb:
beim zocken ist der 12700 recht sparsam, da ist der Fuma 2 Rev. B schon üppig
Ja schon. Er spart ja dann aber am RAM, da kann er ruhig den DR Pro 4 nehmen. Ist ja nur eine Empfehlung.
 
Deathangel008 schrieb:
bringt genau was?
Bessere Kabelführung. Wer den pure base 500dx hatte, weiß wovon ich spreche. Da wird es schon öfter eng, vor allem bei ATX Mainboards, sobald man zB die CPU Stecker oben links am Board befestigen will 😫
Deathangel008 schrieb:
nö, da bietet das Pure Base 500DX 5mm mehr.
Im Detail steckt der Teufel. Dennoch bietet das Fractal Design mehr, anbei der Vergleich
https://geizhals.eu/?cmp=2738793&cmp=2273753
 
ich habe auf Grundlage eurer Vorschläge die Liste nochmal bearbeitet.

https://geizhals.eu/?cat=WL-2596029

Das fractal gefällt mir tatsächlich optisch besser.
Die einzigen Dinge bei denen ich nicht sicher bin, ist die Grafikkarte und das Mainboard. Laut anderen Threads bringt das z690 nur was, wenn man die CPU übertakten will (geht mit dem 12700 sowieso nicht wirklich) und sonst hat man keine anderen Leistungsvorteile oder?
Wenn die RX6900XT noch 1 oder 2 Jahre länger als die 6800xt für die meisten Spiele in wqhd reicht , wäre es mir den Aufpreis wert. Aber das kann mit Sicherheit keiner beantworten. Bei den anderen Komponenten kommt es unterm Strich auf +/- 20 Euro nicht an, wenn ich dafür wirklich was haltbareres/leisereres/kühleres bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Vinas schrieb:
Laut anderen Threads bringt das z690 nur was, wenn man die CPU übertakten will
Z690 hat auch mehr PCIe-lanes und üblicherweise mehr (und zum teil schneller angebundene) M.2-slots als B660. ob man damit was anfangen kann ist dann wieder ne andere frage.

Wenn die RX6900XT noch 1 oder 2 Jahre länger als die 6800xt für die meisten Spiele in wqhd reicht
Grafikkarten-Rangliste 2022

bitte beachten dass die 6900XT Red Devil Ultimate ne XTXH ist, die erkauft sich ihre etwas höhere leistung durch nen deutlich höheren verbrauch. für nen leisen rechner nicht hilfreich.

Deathangel008 schrieb:
beim NT kannst dir auch das XPG Core Reactor mal anschauen.
zöge ich persönlich dem Focus GX wohl vor.
 
Vinas schrieb:
Laut anderen Threads bringt das z690 nur was, wenn man die CPU übertakten will (geht mit dem 12700 sowieso nicht wirklich) und sonst hat man keine anderen Leistungsvorteile oder?
Da das von mir genannte Asus gerade teurer geworden ist (war vorhin noch bei 179€) kann man wenn man PCIe 5 haben will auch das Z mitnehmen, bei 10€ Unterschied gibts hier dann doch die bessere Gesamtausstattung.

Vinas schrieb:
Wenn die RX6900XT noch 1 oder 2 Jahre länger als die 6800xt für die meisten Spiele in wqhd reicht , wäre es mir den Aufpreis wert. Aber das kann mit Sicherheit keiner beantworten.
Sind halt am Ende 10%, das vorhin verlinkte Angebot für die Gigabyte ist wie es aussieht auch abgelaufen, wenn man jetzt günstigste 6800XT vs günstigste 6900XT nimmt sind das 190€ Aufpreis, finde ich persönlich etwas viel für die Mehrleistung.
Wenn es die 6900XT sein soll dann nimm für 10€ mehr die Ultimate.
 
Vinas schrieb:
Wenn die RX6900XT noch 1 oder 2 Jahre länger als die 6800xt für die meisten Spiele in wqhd reicht , wäre es mir den Aufpreis wert
Der 6800XT ist gut in WQHD, sehr gut in FULLHD. Dafür ist der 6900XT ein Killer in WQHD, gut im 4K Gaming. Mit dem fährst du noch lange gut, vor allem in WQHD, FULLHD sowieso!
Deathangel008 schrieb:
bitte beachten dass die 6900XT Red Devil Ultimate ne XTXH ist,
Ich habe aber die 6900XT Gigabyte OC für 880€ vorgeschlagen ? Du musst besser mitlesen 🤓
 
peakyblinder schrieb:
Ich habe aber die 6900XT Gigabyte OC für 880€ vorgeschlagen ?
Schau mal in deinen Link, das Angebot ist abgelaufen, die kostet jetzt 953€.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Schau mal in deinen Link, das Angebot ist abgelaufen, die kostet jetzt 953€.
Seltsam, dass plötzlich allen Preise abgehoben für Artikel die wir vorschlagen 🧐
Ergänzung ()

Vinas schrieb:
Bei der GPU: https://geizhals.eu/powercolor-rade....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Die Red Devil Ultimate hat den XTXH Chip, damit ist der auf Augenhöhe wenn nicht sogar etwas besser als die RTX 3090 - außer in Raytracing Anwendungen.

SSD: https://geizhals.eu/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-1tb-wds100t1x0e-00afy0-a2401294.html
Für einen 10er mehr kannst du direkt eine PCIE 4.0 SSD mitnehmen die sogar hochwertiger ist

Nochmals: nimm den günstigeren RAM von G.Skill und mit dem Ausgleich dafür den etwas größeren Luftkühler Dark Rock Pro 4. Beim teuren Crucial RAM hast du nicht mal 1% Mehrwert, es sei denn du willst OC betreiben. In der Regel mit XMP2 fahren die Modelle gleich gut. Kurzer Denkanstoß für dich 😊

Wenn's unbedingt teurer RAM sein muss, empfehle ich die Modelle hier für denselben Preis:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzr-a1827609.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@peakyblinder:
die P5 Plus ist ebenfalls 4.0.

peakyblinder schrieb:
Der 6800XT ist gut in WQHD[...]Dafür ist der 6900XT ein Killer in WQHD
als ob die sich so viel tun würden. wenn die 6800XT wirklich zu lahm ist reißt die 6900XT auch nichts mehr raus.
 
Deathangel008 schrieb:
als ob die sich so viel tun würden. wenn die 6800XT wirklich zu lahm ist reißt die 6900XT auch nichts mehr raus.
In einigen Spielen wie F1 reißt die 6900XT 20-30Fps noch mehr. Müsste ich nochmal nachschauen. Der 6900XT ist aber die klügere Wahl, immerhin unter UVP und Mehrleistung, die 6800XT weit über UVP und leistungstechnisch schwächer.
 
Deathangel008 schrieb:
bitte beachten dass die 6900XT Red Devil Ultimate ne XTXH ist, die erkauft sich ihre etwas höhere leistung durch nen deutlich höheren verbrauch. für nen leisen rechner nicht hilfreich
Hier habe ich tatsächlich nicht aufgepasst. Wollte eigentlich die normale devil anwählen.

Ich werde zur 6900 xt greifen. Ist es eben ein Vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. Welche wäre da die Empfehlung?
peakyblinder schrieb:
Nochmals: nimm den günstigeren RAM von G.Skill und mit dem Ausgleich dafür den etwas größeren Luftkühler Dark Rock Pro 4. Beim teuren Crucial RAM hast du nicht mal 1% Mehrwert, es sei denn du willst OC betreiben. In der Regel mit XMP2 fahren die Modelle gleich gut. Kurzer Denkanstoß für dich
Das Bau ich noch um und werde ich berücksichtigen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zurück
Oben