Neuer Gaming PC - brauche Beratung

Cpt.JackSparrow

Cadet 3rd Year
Tag Leute

Es ist mal wieder so weit dass ich meinen PC aufrüsten muss bzw. vielleicht sogar einen komplett neuen zusammenschrauben. Wobei ich lieber nur aufrüsten möchte da mich das billiger kommt ;)

Kenne mich aber nun nicht so sehr mit der Materie aus. Bin wirklich reiner Anwender und einfach glücklich so lange es läuft :D

Deshalb habe ich einige Fragen. Doch zunächst was mir bis jetzt so vorschwebt:

Intel Core2Duo E8600 3,33Mhz
GigaByte ATI RX4870HB, 1024MB, 3600/750MHz, 2x DVI, HDMI, DDR5
2x 2048 MB DDR3 RAM Patriot

Und jetzt zu den Fragen:

Hab' jetzt mal eine DualCore CPU drin. Oder doch lieber Quad? Mich schrecken einfach die Preise ab :(

Ist die GraKa von ATI ok oder sollte ich lieber eine NVIDIA im gleichen Leistungs-/Preissegment nehmen? Problem ist einfach dass ich NVIDIA auf den Tod nicht leiden kann, aber Leistung ist mir dann doch wichtiger als persönliche Gefühle ;)

Worauf muss ich beim Mainboard achten? Sockel ist mir klar, GraKa Kompatibilität ebenfalls, Gehäuseform auch. Was ist sonst noch wichtig bei der Mainboardauswahl? Mir gehts in erster Linie um hohe Leistung und gute Ausnutzung der anderen Komponenten wie CPU, RAM, GraKa.

Kann ich die restlichen Komponenten von meinem alten System übernehmen? So weit ich weiss sollten die ja keinen Einfluss auf die Performance haben, oder? Übernehmen möchte ich:
- Gehäuse
- Netzteil
- DVD Rom
- Festplatte
- Soundkarte

Wofür ich den PC brauche:
- X2 / X3
- Civilization
- Total War
- Command & Conquer
- Div. Egoshooter

Und natürlich die jeweils neuesten Inkarnationen dieser Games bzw. Genres. Also ein reiner Game PC für Grafisch anspruchsvolle Games die zT. auch ein haufen Rechenleistung benötigen.

Der PC sollte ca. 3-4 Jahre halten. Mein aktueller ist jetzt 3 Jahre alt und ich möchte diesen Lebenszyklus eigentlich beibehalten.

mfg
Jack

welcome im Forum, Cpt.JackSparrow

Nimm den 750€ PC aus der FAQ und gut is.

Also nach 3 Jahren wird der PC nicht kaputt gehen ;)
Ob du aktuelle Spiele in 3 Jahren damit spielen kannst, kann man nicht sagen.

Welches Netzteil und welche Festplatte hast du momentan?

Gehäuse kannst du behalten, solange das Platzangebot stimmt, denn neue Hardware ist größer geworden, besonders die Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Statt einem E8600 würde ich zu einem E8500\E8400 greifen. Der Mehraufpreis zu einem E8600 rechtfertigt die kaum vorhandenen Mehrleistung nicht. Grafikkarte ist gut, ich würde allerdings zur GTX 260 mit 216 Alus raten (ggfs. auf die ganz neue Version warten).
Ob du die alten Teile weiterhin verwenden kannst, hängt von den Anschlüssen, bzw beim Netzteil auf die Stärke an. Wie viel Watt hat es denn?
Ein paar mehr Angaben zu den alten Teilen wären nich schlecht.
Da die neuen Boards aber noch einen alten IDE-Anschluss haben, solltest du die alte HDD und das alte DVD-Laufwerk ohne Probleme weiter verwenden können.

Wichtig!

1. Du brauchst kein DDR3 bei dem Prozessor!
2. Lieber einen E8400 - den kann man super easy auch noch höher takten als den E8600!
3. Grafikkarte ist okey!
4. Quad oder Dual ist ansichtssache! Ich bin der meinung das die jetzigen Quads in Zukunft mehr potential besitzen als DualCores. Willst du dir aber in ein oder zwei Jahren auch wieder einen neuen PC kaufen, dass reicht auch der E8400 mehr als aus!

5. bei deiner restlichen Hardware müsste man wissen, was es für eine ist, mit welchen anschlüssen. Generel würd ich sagen, dass ein neues Netzteil, und Laufwerk nicht schaden kann. Beim Netzteil ist man dann einfach auf der sicheren Seite, bzw. bein laufwerk hat man dann eines, was noch nicht so abgenutzt ist. meine laufwerke entwickeln nach einiger zeit immer ein komischen eigenleben ^^
5. Als Mainboard würde ich einfach ein günstiges P45 Mainboard empfehlen.

Ok, mal schauen ob ich die Daten meines jetzigen Systems noch zusammenbekomme:

Behalten möchte ich:
- Festplatte (Western Digital WD1600 JS 160GB / SATA-II / 7200rpm / 8.9ms )
- Soundkarte (Creative Sound Blaster Audigy SE 7.1)
- DVD Rom (LiteOn SOHD-16P9S / 80ms 48x CD / 100ms 16x DVD)
- Netzteil (Super Flower SF-550P / 550W)

Die Frage ist einfach, ist da was dabei was die Leistung der neuen Komponenten beeinträchtigen könnte?

Hmm, also ich meine NT's von Super Flow haben nicht unbedingt die besten Bewertungen, das würde ich sicher gegen eine Enermax oder BeQuiet austauschen.

400 - 450 Watt sollten da ausreichen.

Wieviel Geld möchtest du denn insgesamt ausgeben, bzw. hast du zur verfügung?

Soundkarte und DVD-Laufwerk sollte man wieder verwenden können, wenn noch alles gut läuft. müsstest beim dvd-laufwerk mal schauen, ob es nen sata oder ide laufwerk ist. die neuen mainboards besitzten meist keinen alten ide anschluss mehr. wenn am dvd laufwerk ein recht breiter stecker dran is, dann isses nen alter ide, ansonsten wenns nen kleinerer is, dann isses sata.

die soundkarte müsste auch laufen auf dem neuen rechner. hat unter windows vista glaube ich nur nicht die volle treiberunterstützung. aber meiner meinung nach reichen auch normale onboard soundkarten für nen normalen pc und spielebetrieb aus, aber wenn de die audigy schon hast würd ich die auch in den neuen pc reinpacken.

bei der festplatte würde ich auf jeden fall ne neue nehmen, weil die datenmengen mittlerweile einfach immer größer werden.

für eine windows vista partition würde ich alleine schon 60GB empfehlen und dann bleiben auch nur noch knapp 100 über für den rest. dann investier das geld lieber und hol dir da für 50€ ne platte mit über 500GB, die sind eigentlich recht günstig und man hat wieder genug platz. welche genau da zu empfehlen ist weis ich nicht genau, höre immer nur das die samsung Spinpoint F1 (oder so ^^) nicht schlecht sein soll.

Netzteil wie gesagt auch lieber nen neues, damit man ein fernünftiges hat, was auch die grafikkarte gut befeuern kann und so schnell keinen kurzen verursacht, weil es ja die ganze teure hardware mit strom befeuert.

also von der E8600 würde ich mich sofort verabschieden, nimm die 8400, ist kaum langsamer und kostet viel weniger, oder gleich zum Quad, allerdings nicht die Q8200 oder 9300 sondern gleich zum 9550, da stimmt das P/L verhältnis schon eher...

Grafikkarte ist Ok, allerdings kriegst du zum wesentlich besseren Preis eine übertaktete, leisere und kühlere von Palit

Netzteil würde ich dir auch zu Enermax raten, bei Dou-Proz. reichen 425W, beim Quad schon eher 525W

Hmmmm....

Also QuadCore kommt definitiv nicht in die Tüte. Weil die "billigen" sind veraltet und das System lässt sich deshalb später nicht aufrüsten. Zudem sind sie recht langsam was sich negativ auf Anwendungen und Spiele auswirkt die nur einen Kern nutzen. Insofern ist ein biliges Quad System IMO nicht viel langlebiger als ein teures Dual System. Und die neuen Quads sind mir einfach zu teuer. Denn es ist ja nicht nur die CPU die teurer ist, sondern auch die passenden Mainboards dazu :eek:

Deshalb lieber wenig Geld für ein neues DualCore System ausgeben und mit dem gesparten Geld halt früher wieder was neues anschaffen. Dual Core ist ja im Moment so dreckbillig dass ich 2 PC's zum gleichen Preis zusammenschrauben kann wie meinen ersten DualCore vor 3 Jahren :freak:

Wie auch immer. Bin mittlerweile bei folgendem System angelangt:
Intel Core2Duo E8500 3,16 GHz
GigaByte ATI RX4870HB, 1024MB, 3600/750MHz, 2x DVI, HDMI, DDR5
2x 2048 MB DDRII Corsair RAM

So jetzt wieder die Frage:

Welches Mainboard passt dazu? Ich seh da voll nicht durch, gibt ja Trillionen verschiedener Boards mit riesen Preisunterschieden. Will den PC nur zum Gamen, brauche also nicht noch irgendwelchen Netzwerk Schnickschnack.

Von welchen Netzteilhersteller kann man bedenkenlos kaufen? Welche sollte man meiden?

mfg
Jack

nimm lieber nen neuen brenner, mit SATA von LG
sicher, dass dir 160GB reichen? ne caviar blue 640gb kostet doch nur 60€
zum zocken reicht der E8400 E0 boxed locker aus, da steckste des geld lieber wo anders rein, denn für die paar mhz lohnt es sich nicht
graka wär mir zu teuer, wenn du nicht gerade nen 24" bildschirm hast würde ich jetzt lieber eine für 200€ nehmen und in 2 jahren ne neue, dann spaarste geld und hast in 4 jahren immernoch gute leistung (was hast denn für nen monitor?)
ich denk mal dass du nicht übertakten willst also reicht n gigabyte ga-ep43 ds3 oder asus p5ql
beim netzteil würd ich zu nem enermax modu82+ greifen mit 425W
ram 800mhz cl5?

Mainboards:
Asus P5Q-Pro ab 106 Euro
Die größeren Varianten (E, Deluxe) sind erst für anspruchsvolles Overclocking interessant, während das "Standard P5Q" einen ungünstig platzierten Stromanschluss hat,
MSI P45 Neo3-Fr / MSI P43 Neo3-Fr ab 77 Euro (P43-Variante)
Identische Boards bis auf den Chipsatz. Dem P43 fehlt nur die Crossfireunterstützung. Wenn du das Board mit P43-Chip kriegen kannst, dann nimm dieses und spar ein paar Euro ohne Nachteile. Hab selber das MIS P43 NEo3-Fr und kann nichts bestanden. Hat alles, macht alles ohne zu Murren und ein bisschen OC ist auch drin.
Gigabyte GA-EP45-DS3 / Gigabyte GA-EP43-DS3 ab 67 Euro (P43-Variante)
Hier gilt das Gleiche wie für das MSI-Board: Bis auf die Crossfire-Unterstützung identisch. Nimm das günstigere Board mit P43-Chip, wenn du es kriegen kannst.

Ein bisschen OC auch jenseits von 400Mhz FSB ist mit allen Boards drin. Meine Empfehlung wäre das MSI P43 Neo3-Fr, aber auch nur weil ich es gut kenne (keine Ahnung, was der Heatpipe-Kühler in der Praxis wirklich wert ist, aber zumindest sieht es auch etwas netter aus). Kannst jedes der genannten Boards nehmen und am besten nimmst du das, das du um günstigsten kriegen kannst. Theoretisch könntest du auch die günstigsten Boards aus den Produktfamilien nehmen (MSI P43 Neo3-Fr / Gigabyte GA-EP45-DS3L), aber da bin ich mir nicht sicher, ob und wie gut diese Boards mit 400Mhz FSB klar kommen, und da man so einfach auf 400Mhz FSB kommt, wirst du wahrscheinlich irgendwann darüber nachdenken, die CPU entsprechend zu übertakten.

Und kauf den E8400. Der E8500 ist seinen Aufpreis nicht wert.
Ach ja, und als Grafikkarte würde ich dir wegen der guten und leisen Kühlung die Palit HD4870 Sonic 1024MB empfehlen.

@Ghosty
Warum ist ein P45-Board für OC besser geeignet?
Am Chip kann es ja nicht liegen oder? Wenn ein P45-Board besser geeignet ist, dann einzig wegen zusätzlicher Ausstattung oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
was denn sonst, natürlich ist in erster Linie der Chipsatz aussagekräftig über die übertaktungsfähigkeit, was bringen mir mehr anschlüsse, wenn ich sie nicht brauche...
eine gute Kühlung macht den Chipsatz ja auch leistungsfähiger, weil er dann mehr FSB mitmacht, aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren...

Dann klär mich bitte auf, was den P43-Chipsatz vom P45-Chipsatz unterscheidet abgesehen von der Crossfiore-Unterstützung. So wie ich das sehe sind einige P45-Boards besser zum OC geeignet weil man diesen Boards spezielle Features bspw. zur stabileren Spannungsversorgung und ein entsprechendes BIOS spendiert hat, was aber nicht direkt etwas mit dem Chipsatz zu tun hat. Oder irre ich mich da wirklich grundlegend? Aber selbst wenn; der TE hat wohl eh nicht all zu viel mit OC am Hut und für OC um 400Mhz FSB reicht auch ein P43-Board um 80 Euro aus.

wie groß die unterschiede zwischen P43 und 45sind, weiß ich nicht genau, allerdings ist der P45 in der Tat leistungsfähiger, sei es, dass es allein an der Tatsache liegt, das der P45 zu mehr fähig ist, oder der Ausstattungsumfang größer ist.
Zumindest sind die von mir genannten MB's besonders gut geeignet zu OC'en, das bestätigen alle tests und natürlich diejenigen, die sie ihr eigen nennen...

Also, dann will ich mal wieder:

System kauf' ich jetzt wohl doch komplett neu. Hab' gerechnet dass mich das ca. 1'500.- CHF (unter 1'000 €) kostet. Damit kann ich gut leben da ich mir ursprünglich ein Budget von 2'000.- CHF gegeben hatte. Dann fliegt halt mein alter Dell P4 raus und mein jetziger Game PC wird zur Office Kiste umfunktioniert.

Der E8500 kostet mich genau 25.- CHF mehr als der E8400, also die paar Fränkli ist die Mehrleistung des E8500 sicher wert, auch wenn's nicht viel ist ;) Dafür kriege ich grade mal ein Mittagessen in 'nem billigen Restaurant :D

Beim Board wäre OC-Unterstützung schon interessant. Weiss noch nicht ob ich das machen werde, ist aber sicher gut wenn man die Möglichkeit hat, so lange der Aufpreis dafür nicht zu krass ist.

GraKa brauch ich schon diejenige die ich aufgeführt habe denke ich. 512MB wird schon langsam knapp, also ist 1024 IMO Pflicht. Und ordentlich Power sollte sie auch haben. Muss immerhin 'nen 1680x1050 Monitor versorgen, und ich spiele gerne mit allen Detail auf Maximum ;)

wenn du dir die Möglichkeit des übertaktens offenhalten willst, nimm dir gleich 1000'er Speicher (sonst kommst du net über 3,6Ghz) z.B.: G-Skill...
Und achte auf das E0-Steppingbei der CPU, den Unterschied wirst du merken, er ist deutlich kühlen und vor allem sparsamer

Zurück
Oben