Neuer Gaming PC (ca 2000€)

KevinGhost

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD Warzone, CSGo, Battlefield, crusader kings 3. Aber auch die aktuellen Spiele (assasin creed etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mir würde Full HD vollkommen ausreichen, falls es flüssig läuft würde ich aber zu WQHD tendieren
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten genug FPS sein, 100+.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Bild sowie Videobearbeitung
Adobe Premiere

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mir wäre ein leiser PC am liebsten, RGB muss nicht sein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur zeit besitze ich Benq Zowie Xl2411P 24 Zoll 144 HZ Gaming Monitor, hab aber vor mir demnächst ein neuen zu kaufen daher wären Vorschläge gern gesehen.
Hab überlegt vielleicht Benq Zowie XL2546 (240HZ - DyAc) als Haupt-Monitor dann zu benutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hab überlegt ca 2000 Euro auszugeben, wäre aber auch bereit +800€ mehr auszugeben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten schnellstmöglich, wäre gut wenn ich den spätestens ende des Monats hätte

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC zusammenbauen lassen, ob per Shop oder Helfer weiß ich noch nicht

Ich hab mal geschaut und als Konfiguration überlegt:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • CPU-Kühler: DeepCool AS500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
  • Netzteil: Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W
  • Gehäuse: be quit! Pure Base 500DX (schallgedämpft)
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6800 XT Gaming X Trio 16G
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Hier wäre die Liste bei Geizhals
aktuelle Komponente auf Geizhals

Vor weg muss ich sagen das ich irgendwie ein Mainboard mit WI-Fi suche oder dementsprechend ein wireless Lan-Adapter brauche.
Der Pc sollte genug Power zum Zocken, Streamen und hin und wieder Bild sowie Videobearbeitung haben.
Mir ist bewusst das der Zeitpunkt gerade ungünstig ist durch die Grafikkarten.

Danke schonmal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Würde als RAM Crucial Ballistix nehmen, werden hier meistens Empfohlen.
Als CPU bei deinem Budget vielleicht Zen 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: KevinGhost
aktuell ist sogar sehr ungünstig. die von dir gewählte graka kostet aktuell laut geizhals 1130€ aufwärts, das ist komplett abartig. die UVP der 6900XT liegt bei 999€.

für hohe fps lieber nen (zu teuren) 5600X oder 5800X (mit reduziertem PPT).

RAM -> Crucial Ballistix; der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips.

MB ginge mit nem MSI B550 Gaming Edge WIFI oder Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 günstiger.

bei der SSD tut es ne 970 Evo, die hier bisher genannten MBs haben alle mindestens einen passivkühler für M.2-SSDs.

für leise noch nen gescheiten CPU-kühler, z.b. Freezer 34 eSPorts (DUO) oder Mugen 5 Rev.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even und KevinGhost
Vielen Dank, hab meine Wunschliste mal bearbeitet :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
aktuell ist sogar sehr ungünstig. die von dir gewählte graka kostet aktuell laut geizhals 1130€ aufwärts, das ist komplett abartig. die UVP der 6900XT liegt bei 999€.
Hast du sonst eine gute alternative die man langfristig haben könnte?
Hab mich für die 6900XT entschieden weil ich dachte es wäre eine "gute" Investition für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kaum Alternativen, der Grafikkartenmarkt ist momentan komplett im Eimer. Alle kaum verfügbar, unverschämt teuer. Selbst gebrauchte ältere Karten sind teuer, reichen teils an die UVP der aktuellen Generation ran.

Entweder zahlst den Preis, oder du machst nen Schnäppchen, musst aber den Markt beobachten...

Grafikkarten kauft man auch nicht für die Zukunft, sondern wenn die Leistung nicht reicht

• Gefällt mir
@KevinGhost:
momentan sind alle grakas deutlich zu teuer, selbst der gebrauchtmarkt ist zum vergessen. du hast übrigens eine 6800XT gewählt, deren UVP liegt bei 650€ (lass es für die MSI Gaming X 750€ sein).

was verstehst du unter "langfristig"?

• Gefällt mir
Das mit den Grafikkarten ist mir auch schon längst aufgefallen.
Ich hab mich für die 6800XT entschieden weil ich von nvidia 3060/3070 nicht ganz so zufrieden bin. Daher hab ich gedacht wozu nicht direkt auf 16 GB gehen und den Preisunterschied von ca 500€ ist mir bewusst, würde ich aber in Kauf nehmen da ich ja auch nicht vor habe in der Regel nach nem Jahr ne neue Grafikkarte zu holen.

wenns Geld da ist und man JETZT seinem hobby nachgehen will finde ich das schon in ordnung nen aufpreis für die gpu zu zahlen. ist ja nicht so als wäre es mit einem monat warten getan, das zieht sich ja vmtl noch n halbes jahr so

• Gefällt mir
Reaktionen: KevinGhost und Zwirbelkatz
Was soll die Aussage "weil ich von nvidia 3060/3070 nicht ganz so zufrieden bin" eigentich bedeuten?
Hast Du eine der besagten Karten und damit eine Erfahrung gemacht? Zum anvisierten Ziel von AMD wäre dann eine 3080 das passende Gegenstück.

• Gefällt mir
Und wieso Win10 für knapp 100€?
Bitte steinigt mich nicht, aber das gibts doch schon für ~5€ und kenne einige, die damit seit Jahren sehr gut fahren.

• Gefällt mir
Dann putze ich meinen bevorzugen Steinbrocken für solche Anlässe schon mal. :)

Nur so von der Logik, ein Windows für 5 Euro kann NICHT legal sein, Du hast einen KEY gekauft und keine gültige Lizenz, genauso verhält es sich mit den Office Lizenzen. Da werden Volumenkeys verhökert. Wann man - hatte ich in der Vergangenheit mal gemacht - für eine Firma z.B. 10x Outlook 2019 kauft als Volumenlizenz, dann kann man das Outlook locker 100 - 150x aktivieren mit dem selben Key, somit wird der Key einfach 100 mal verkauft.

Wenn MS mal auf den Trichter kommt, diese Keys zu sperren, ist wahrscheinlich die halbe Welt ohne gültige Lizenz und nicht mehr lauffähigem Windows/Office unterwegs. :D

Allerdings wo kein Kläger da kein Richter.

Ist ja ähnlich bei W7 --> W10. Ist lt. MS schon lange nicht mehr möglich, geht aber immer noch.
Hat man dann eine gültige Lizenz wenn man es jetzt nocht macht oder nicht?
Damals wurde ja die echte W7 Lizenz in eine echte W10 Lizenz für die Hardware, wo der Update gemacht wurde, gewandelt. Aber auch nur dafür, man bekam ja auch keine gültige Seriennummer mit der man das W10 dann später auf einer anderen Hardware hätte installieren können (erneuter Update alter W7 --> W10 ging dann trotzdem noch auf andere Hardware.

• Gefällt mir
KevinGhost schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • CPU-Kühler: Artic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
  • Netzteil: Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W
  • Gehäuse: be quit! Pure Base 500DX (schallgedämpft)
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6800 XT Gaming X Trio 16G
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Abgesehen davon, dass die GPU unverschämt teuer ist, passt die Zusammenstellung mMn.

• Gefällt mir
Das finde ich auch. Ich würde allerdings eher einen Fuma II oder AS500 (165cm) als Kühler anregen.

• Gefällt mir
@prian ja gut, dass da ein Haken ist dachte ich mir schon. Nicht, dass ich das unterstützen würde, aber die 5€ könnte man ja riskieren. Selbst wenn so ein Key nach 2 Jahren gesperrt wird, würde man immer noch deutlich günstiger raus kommen.

• Gefällt mir
ich würde mehr geld ins mainboard stecken. sub100 ist halt recht wenig.

EDIT: hatte mich verschaut/verklickt.

du hast diese maschine bestimmt 5j+.

und punkto den cpu kühler: in der preisklasse nähme ich noctua.
weil überlegene montage und zukünftig kompatible halterungen für sockel, die es no gar ned gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
EDIT: das board in der auswahl ist schon OK, war ein fehler meinerseits. verschaut/verklickt.

das B550 tomahawk hat, denke ich, eine recht gute reputation.
meine erfahrung mit neueren am4 bescränkt sich auf das Pro WS X570-ACE, zwar sehr gut, aber auch zu erwarten um ~dreihundert.
da gibts sicher im forum mehr an erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben