Neuer Gaming PC (Ersatz für 3-jährigen Fertig-PC)

janisinf

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen
Ich suche nach einem Ersatz für meinen mittlerweile 3-jährigen fertig PC, der nur noch mässig lauft.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Ja
  • Welche Spiele genau? - CS:GO, Minecraft, seltener auch grafiklastige Games wie Fortnite oder GTA V.
  • Welche Auflösung? 2560x1440 sollte es schon sein, 4K Ultra HD je nachdem wie gut es ins Budget passt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144+ FPS sollten sein, da ich auch 144hz Monitore möchte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche bearbeite ich hobbymässig Bilder/Videos mit Premiere/Photoshop. Da wäre es wünschenswert wenn vor allem die Import/Export Zeiten möglichst gering wären und das Programm sehr flüssig laufen würde.

Ausserdem programmiere ich und würde daher öfter Programme wie PhpStorm sowie 20-30 Chrome Tabs am laufen haben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Der PC muss auch nicht besonders gut aussehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hätte gerne 2 Monitore, wie gesagt mit 144hz. Dabei dachte ich an einen dieser beiden:

Für Vorschläge oder Alternativen bin ich natürlich offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Dies ist mein alter PC: https://support.hp.com/ch-de/document/c05824125. Es ist ein fertig-PC.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-7400 @ 3.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: https://support.hp.com/ch-de/document/c05576888
  • Netzteil: Internes 180-W-uATX-Netzteil, Energy Star 6.0
  • Gehäuse: Keine genauen Angaben
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050
  • HDD / SSD: 256GB SSD, 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 bis 1500 CHF

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht, da mein alter PC noch läuft. Ich kann also noch Wochen oder Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen wäre eine Option, solange das mit den vorgeschlagenen Specs nicht zu komplex wird. Ich bin zwar Informatiker, jedoch eher im Softwarebereich und ich bin nicht handwerklich begabt. Falls es sehr kompliziert wird, würde ich das Ganze wohl lieber zusammenbauen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Gruss
Janis
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist allein einen 1000er für die Grafikkarte los für WQHD mit 144Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrProton91
Wo fehlt es denn.
Ich finde einen Kaby-i5 muss man auch nicht zwingend aufrüsten, insbesondere, wenn da eine GTX 1050 werkelt...
 
Ich würde einfach eine dickere GPU reinstecken. Derzeit jedoch denkbar schlechter Zeitpunkt. Für eine flotte WHQD Grafikkarte legt man mal locker derzeit 400 Euro hin.
 
@kachiri
Sehe ich auch so.

@janisinf
Viele Leute hier wollen ihren Rechner aufrüsten. Sagt man ihnen, dass es aktuell faktisch keine GraKas zu kaufen gibt, wollen sie wenigstens schon mal den Rest kaufen.
Alles nachvollziehbar, aber zumeist ist es Unfug, da die alten GraKas idR das Hindernis auf dem Weg zu mehr Spielfreude darstellen. Ein neuer Unterbau allein bringt selten spürbare Verbesserung.
Ich weiß ich nicht, ob zB mehr Kerne bei Deinem Usecase in Photoshop tatsächlich spürbar wären. Kommt auf die Projekte an...
 
Bei dem Budget muss er erst eh eine AMD 6700xt bei Ebay Kleinanzeigen für 600-700 Euro besorgen oder sich auf dem Gebrauchtmarkt in der CH umschauen z.b. 2080S oder 2080 ti.Dürfte aber wohl nicht günstiger kommen.Ansonsten ist das Projekt eh begraben bei dem Budget.
 
@zivilist
Beim 180W Netzteil hat man da aber reichlich wenig Optionen. Das wird wahrscheinlich keinen einzigen PCI-E Anschluss haben und die 1050 läuft nur über die Versorgung des Boards.
Wenn ich mir dann das Gehäuse anschaue, wird da wahrscheinlich eh auch nicht viel rein passen.

Das ist noch ein recht tauglicher PC für Office und Casual Games. Den würde ich so lassen und im Ganzen verkaufen und damit, falls möglich, auch noch etwas warten.

Ansonsten wäre meine Empfehlung aktuell nach einem Komplettsystem Ausschau zu halten. Da bekommt man noch am ehesten einen vernünftigen Preis in Hinsicht auf die Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wenn Platz ist natürlich noch dickeres Netzteil vorher aufrüsten. Die neuere/schnellere GPU sollte natürlich auch ins Gehäuse passen. Ansonsten alles verkaufen und neu kaufen. Jedoch würde ich derzeit nichts machen, sondern auf bessere Zeiten hoffen nach Corona. Hoffentlich Q3/Q4 2021.
 
Zurück
Oben