Jackery IFA Fireplace
Mobile

Neuer Gaming-PC - Eure Meinung?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Nach längerer Zeit will ich mir jetzt mal endlich einen neuen Gaming-Rechner gönnen. Ich hatte an folgende Konfiguration gedacht:

CPU: Intel Core I5 3570K (oder I7 3770K)
MoBo: Gigabyte Z77X-D3H (oder MSI Z77A-GD65)
RAM: Corsair Vengeance LP, 2x4GB, DDR3-1600
Grafikkarte: Geforce GTX 680 (vermutlich im Referenzdesign)
NT: Cougar GX 600W
Festplatte: Samsung SSD 830 (128GB), dazu noch 2 HDDs aus meinem alten Rechner
Opt. Laufwerk: nehm ich auch das aus meinem alten Rechner, ein DVD-brenner von Samsung
Gehäuse: Fractal Design Define XL (oder Coolermaster HAF-X)

Angepeilter Preis: 1500,-€

Ich würde jetzt gerne eure Meinung dazu hören. Macht die Zusammenstellung so Sinn oder würdet ihr mir vllt. an der einen oder anderen Stelle etwas anderes empfehlen?
Den Rechner werde ich mindestens 2-4 Jahre nutzen.

Passt so weit alles, allerdings würde ich wirklich ein Alternatives Design nehmen, nicht das Referenzdesign, in der Regeln leiser und kühler.

Ansonsten kann das netzteil 100W runter auf 500W.

edit: Wieso sollte er die m4 nehmen, die Samsung ist schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Die crucial bietet das deutlich bessere P/L. Einen Unterschied gibt es höchtens auf dem Papier.
Graka, wie schon gesagt, wenn dir dir Lautstärke wichtig ist, ein custom Design.
Ansonsten kann das netzteil 100W runter auf 100W.
Das lieber nicht, aber 450 bis 500 Watt reichen locker.:D

Ich würde auch die Samsung nehmen, aber das ist mehr oder weniger geschmackssache.

450Watt reichen vollkommen. Die Hardware wird immer sparsamer. (Am Besten: be quiet E9 oder Cougar A 450)

EDIT:

CPU: Intel Core I5 3570K
MB: ASrock z77 Extreme4
RAM: Corsair Vengeance LowProfile, 2x4GB, DDR3-1600
GPU: Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X
PSU: Cougar A450 oder be quiet! Straight Power E9 CM 480W (mit Kabelmanagement)
ODD: nehm ich auch das aus meinem alten Rechner, ein DVD-brenner von Samsung
Gehäuse: Fractal Design Define XL
SSD: Samsung SSD 830 (128GB) + 2 HDDs aus deinem alten PC
+ Macho

Zuletzt bearbeitet: (Beispiel Konfiguration)
Cpu-Kühler fehlt? Ich nehme an du wirst mit Sicherheit übertakten wollen, da du ein "K" model gewählt hast. Boxed Kühler sind dafür nicht geeignet.
Cpu-Kühler würde ich den "Macho HR 2" empfehlen.

Bei der Grafikkarte werde ich wohl diejenigen mit der kürzesten Lieferzeit nehmen (müssen). Die Graka in meinem jetzigen Rechner ist leider kaputt, so dass der Ersatz möglichst bald her muss. Sonst sitz ich hier vor einem schwarzen Bildschirm. ;)

Bei den Custom Designs stört mich, dass das (zumindest diejenigen die ich bis jetzt gesehen habe) alles so riesige Triple-Slot-Monster sind. Zumal bei einigen ja gleich 3 Lüfter draufsitzen, was mich befürchten lässt, dass die viel Staub anziehen.

Über den CPU-Kühler habe ich gar nicht nachgedacht. Aber zukünftige Übertaktungen habe ich auf jeden Fall geplant, daher wäre es natürlich nicht unpraktisch, gleich den passenden Kühler draufzusetzen.

Also nen CPU-Kühler ist praktisch Pflicht für nen leiser und kühlen Rechner.

Und bei den Customs gibts auch kleinere Desings ;)

Capt. Be Bopp schrieb:
Cpu-Kühler fehlt? Ich nehme an du wirst mit Sicherheit übertakten wollen, da du ein "K" model gewählt hast. Boxed Kühler sind dafür nicht geeignet.
Cpu-Kühler würde ich den "Macho HR 2" empfehlen.

Ich werd deiner Empfehlung folgen, der Macho sieht wirklich vielversprechend aus.

Aber dazu noch eine (blöde) Frage: Ich will die Lüfter im Gehäuse so anordnen, dass ich einen Luftstrom von vorne nach hinten habe. Der Lüfter auf der CPU müsste dann ja sinnvollerweise so ausgerichtet sein, dass er die Luft von der Gehäusefront ansaugt und nach hinten abgibt?

P.S.: Würde der genannte Lüfter auch für den I7-3770K ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben