Mobile

Neuer Gaming PC / Fragen

LordPyro

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hej,

nachdem die Idee meinen Arbeitsrechner aufzurüsten im Sande verlaufen ist, muss ich mir wohl nen Neuen kaufen. Budget sollte so ungefähr bei max 1000€ liegen, lieber eher drunter. Ist hauptsächlich zum zokkn (sowohl jetzt als auch in 2 Jahren sollte alles locker spielbar sein) gedacht, aber sollte auch andere Sachen gut beherschen. Was ich nicht vorhabe ist Filme/Bilder bearbeiten oder so.
Hab mir bisschen was zusammengesucht, hier mal die Liste:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T Box, (oder doch besser den X4 965 Black Edition?)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX (brauch an sich kein Crossfire/SLi, kann man ein Board ohne diese Funktion finden, USB 3.0 sollte es unterstützen)
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken (Muss nur schauen, ob er ins Gehäuse passt.)
RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 (braucht man eventuell mehr, eher nicht oder?)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB (für ein schnelleres arbeiten von WIndows 7 Pro 64bit)
Laufwerk: Ich hab noch ein älteres DVD-Laufwerk, das sollte reichen, oder sind die Standards inzwischen so viel höher, dass man sich einfach für 25€ eins holt?
Graka: Ich hatte die 5870 1GB Toxic im Auge, will jetzt aber noch warten was die 6xxx bringt und mich dann mal da umschauen, oder den Preisnachlass ausnutzen :P
Muss aber dazusagen, dass ich nur einen 19-Zoller habe. Warscheinlich ist die Graka, selbst mit maximaler Auflösung überdimensioniert. xD
WLan-Karte: Irgendeine, gibts auch dazu Tipps?
Soundkarte: Hab noch eine, die reicht mir vollkommen.

Wieder ein sehr langer Post und wieder danke ich im Vorraus für konstruktive Beiträge xD
Gruß
Pyro

Edit: Hab doch glatt das Gehäuse vergessen. Es muss kein besonders schickes sein. Es soll für genug Kühlung gut sein und sonst eigentlich keinen Schnickschnack aufweisen (LED, Sichtfenster etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung sieht gut aus

Kühler Notfalls dem Mugen 2 als Alternative

Mehr RAM brauchst du nicht, es sei denn, du bist FPS Jäger, aber die Minimum-FPS steigen mit mehr RAM zB bei GTA IV deutlich.

Welches Gehäuse nimmst du?

Ein neuer TFT wäre nicht schlecht.

Was noch hinzu kommt: Lüfter, HDD-Entkoppelung.

Lüfter, HDD Entkopplung?
Mein TFT ist schon deutlich jünger als der Rest PC (Edit: Es ist ein Samsung Syncmaster B930BF). Den werde ich glaube ich erstmal weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt so in den Sinn kommt:
1.) CPU ggf. einen 955BE. Den kann man per Multi auf 965BE-Niveau hochtakten und kostet etwas weniger als der x6, der zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich keinen großen Leistungsschub bietet.
2.) HDD ggf. eine Samsung F3 500GB. Die ist neuer und dürfte mit dem 1Platter auch leicht schneller sein. Die WD Blue ist dafür ausgereifter im Sinne von "im Herbst ihrer Existenz".
3.) Kühler den Mugen 2 Rev. B, da man den Brocken meines Wissens auf AMD immernoch nur nach oben/unten blasend/saugend montieren kann. Das ist oft ein kleiner Nachteil. Somit sollte der Mugen vom Platz her kein großer Nachteil sein, da die eine Seite des Brockens auch über dem Ram stehen sollte.
4.) Netzteil könnte man wenns der Preis befiehlt auch zu nem be quiet Pure Power greifen, aber da du ja mit 1000€ einen gewissen Spielraum hast, würde ich da beim CM bleiben.

Die Angaben sind alle nur Tips, keine Empfehlung (außer Mugen 2), damit du den Preis etwas drücken könntest. Wie der x6 in 2 Jahren dem x4 gegenübersteht kann dir keiner sagen, aber zum jetzigen Zeitpunkt sollte der x6 eben wie gesagt keinen allzu großen Vorteil bieten (außer evtl. die Übertaktbarkeit).

Zuletzt bearbeitet:
war es nicht so, dass der mugen2 nur bei normal großen ram's passt und bei größeren z.b. den ripjaws probleme hat?

mfg Spaßspieler

Bleibt die Frage, was es HDD Entkopplung auf sich hat.
Ausserdem liese sich dieses System bei ungefähr gleichem Preis auch mit einem i5 760 ausrüsten. Wäre dann der Brocken in Ordnung, oder sollte man zum Mugen 2 wechseln? Passt der überhaupt auf den Arbeitsspeicher?
Und nochmal zum Gehäuse. Gibt es eins mit möglichst wenig Schnickschnack. Hatte mir jetzt nochmal das Xigmatek Midgard Gehäuse angeschaut. Ist das auch okay und wieviele Lüfter kann/muss man da noch einbauen?

Gruß
Pyro

HDD Entkoppelung mit zB dem hier , damit das Gehäuse nicht wegen der HDD vibriert, also die Lautstärke sinkt deutlich.

Nimm doch einen anderen Arbeitsspeicher wenn du dir wegen der Höhe nicht sicher bist, zB Kingston HyperX.

Das Midgard hat 2 120mm Lüfter, vorne passt auch ein 140er, also mehr brauchst du nicht.

So, nachdem das Ganze jetzt mal seine Zeit gesackt ist und morgen endlich die neuen AMD 6000er rauskommen (ob sie jetzt gut sind oder nicht) habe ich hier mal ne finale Version des Systems erstellt, dass ich mir zulegen möchte:

RAM: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP 74,65€

Netzteil: CoolerMaster Silent Pro M500 Modular 65,68€

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB 43,63 €

SSD: 60GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD2-2VTXE60G 2.5" (6.4cm) SATA II 104,20€

Graka: <250€

Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard New Edition Midi Tower o.NT Schwarz 62,42€

DVD-Brenner: LG DVD-Brenner GH24NS50 SATA Schwarz Retail Kit 20,90€

Prozessor: Intel Core i5 760 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX 161,60€

Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3 I-P55 S1156 ATX 87,48€

Lüfter: 120x120x25 Xigmatek XLF-F1253 1500U/m 20dB(A) Orange 5,56€

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B 33,85€

LED: Kaltlichtkathode Revoltec Twin Set 2x Blau 100mm 4,87€

eventuell wollte ich auch einen

Prozessor/2: Intel Core i7 870 2.93GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX 245,24€

verbauen. Die fallen grade erheblich im Preis.

Hab allerdings noch 4 Fragen:

1. Es gibt zu diesem Gehäuse unterschiedliche Berichte im Internet, nachdem die Festplatte und die Laufwerke bereits entkoppelt sind. Stimmt das, oder brauch man da ne zusätzliche Entkopplung.

2. 2 Lüfter sind bereits verbaut. Sind diese bereits entkoppelt, oder muss man da auch noch ran?

3. Sollte man an die Lüfter nach Staubfilter anbringen, oder sind die breits verbaut (Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Berichte).

4. Wo bringt man den 3. Lüfter am besten an?

Desweiteren hab ich noch ein älteres DVD-Laufwerk(das tuts noch), eine Soundkarte von Creative und eine WLAN-Karte. Passt das alles rein?

Mal wieder Fragen über Fragen und bezüglich der Grafikkarte, werde ich einfach auf morgen warten und dann den CB-Test lesen und mal schauen, wie sehr sich die Leute im Forum wieder zerreißen.

Ich danke im Voraus für konstruktive Antworten und ganz besonders auch den Autoren des Threads: [FAQ] Der ideale Gaming-PC. Wie ihr das immer aktuell haltet, der Wahnsinn.

Gruß
Pyro

P.S.: Ich weiß ich hatte oben geschrieben, dass mein Gehäuse keinen Schnickschnack haben soll, aber bei einem geringeren Preis für das Gehäuse mit Sichtfenster, wer kann da schon wiederstehen. ;)

warum hasten dich für dein i5 760 entschieden jetzt?

also ich würde mir gleich 2 neue lüfter kaufen... und damit einfach nur die vom midgard ersetzen...

vor allem keine xigmateks...mir machen die zu viele geräusche... nimmlieber 2 scythe slip stream mit 800rpm

staubfilter sind an allen stellen verbaut wo die lüfter die luft rein sauge n sollten, sprich vorne und unten...

die festplatten sind mehr oder weniger entkoppelt...sie kommen in einen schlitten und werden auf gummifüße verchraubt... laufwerke sind nicht entkoppelt...wobei das aber nicht unbedingt nötig ist...das sich das laufwerk zumindest bei mir nie dauerhaft bewegt wie die festplatte...

Zuletzt bearbeitet:
also die lüfter machen meiner meinugn nach komische lagergeräusche und die slip streams finde ich deutlich besser...

entkoppelt dind die so oder so nicht also weder die die vorhher drin sind noch die slip strreams...allerdings ist das bei den slip streams auch nicht unbedingt nötig da die recht laufruhig sind...
musste selber ausprobieren...kauf am besten erstmal gar keinen azu und guck wie sich die xigmateks so verhalten... neue kaufen kannste immer noch

LordPyro schrieb:
Edit: Was ist an einem i5 760 auszusetzen, ausser das AMD günstiger wäre? ;)

Ganz einfach: Das es keinen rationalen Grund gibt bei Gaming zu Intel zu greifen... Und emotional denken in der Regel nur Frauen ;)

Auch hier half mal wieder der FAQ zum idealen Gaming PC.
Bei den Lüftern werden es wohl 2 Blacknoise XL1 Rev.2 werden, die die normalen Lüfter ersetzen. Ist eventuell ein dritter in irgendeiner Weise hilfreich, da der Luftumsatz dieser sehr leisen Lüfter doch relativ gering ist?

Wo kaufst du das Case? Ich kenne keine "New Edition"
Wenns baugleich mit meinem alten ist:
Den Lüfter vorne am besten mit einem 140er ersetzen.
Unten gibt es keinen Staubfilter, nur für das Netzteil.
Die Lüfter sind nicht entkoppelt und die HDD Entkoppelung bewirkt nichts.
Mit dem hier wird das dröhnen noch schlimmer, deswegen würde ich sowas kaufen oder selbst bauen.

Mit meiner HDD hab ich es so gemacht, jetzt ist sie fast unhörbar und produziert kein Erdbeben mehr. (Nur ohne die Abdeckung oben, da sie dann bis zu 47°C heiß wird^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben