Neuer Gaming PC für 1500+ Euro aus Idealer PC Vorschlägen

Tuskar

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
51
Guten Tag =) ich bräuchte eure Hilfestellung und zwar werde ich meinen jetzigen PC meiner besseren Hälfte schenken und bräuchte daher nun einen neuen ich hab alles so ausgefüllt wie es erwünscht war und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Dead by Daylight, PUBG, Rainbow Six Siege, Die Total War Reihe, Day Z, Espace from Tarkov, Wolcen Lords of Mayhem Read Dead Redemption 2 und kommende neue Spiele wie z.B Total War Warhammer 3, Cyberpunk 2077, Resident Evil 3 Remake usw. ich spiele ziemlich viel verschiedenes.
  • Full HD (1920x1080) ausser ihr sagt es wäre besser umzusteigen auf WQHD dabei würde sich mein Budget dementenspechend erhöhen und das Glück..
  • hoch - ultra
  • konstante 60 FPS wen möglich 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze für die Bildbearbeitung GIMP und Videobearbeitung Sony Vegas soll weiterhin nur als Hobby genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er soll wieder für mehrere Jahre reichen und ein cooles Gehäuse haben mit RGB. Overclocking kenne ich micht aus wäre aber ne Option müsste mich dann einlesen. Genügend gekühlt sollte er auch sein.
Den hier z.B finde ich cool als Gehäuse https://www.digitec.ch/de/s1/product/sharkoon-tg4-red-midi-tower-pc-gehaeuse-10913287

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2 Monitore von ASUS MX239H (23", 1920 x 1080 Pixels)
https://www.asus.com/de/Monitors/MX239H/ProductPrint/ und würde diese auch wieder benutzen ausser es wird ein WQHD.
Zum Thema Monitor hatte es aufgegeben zu bestellen und zu testen hatte etwa 4 verschiedene Stücke und 2 mal davon waren es die gleichen Modelle aber die hatten immer macken waren IPS Panels.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja ich habe einen aber der wird verschenkt und nun bräuchte ich wieder einen die Frage war ob ich den gleichen nochmals bestellen soll oder ich den vom "Leseartikel Der Ideale Gaming PC" https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue47 mir kaufen soll der für 1500 Euro AMD und wollte dazu fragen ob der für meine angegebenen Daten reichen würde oder ihr noch etwas umändern würdet? dazu ist mir aufgefallen das der kein Lüfter hat ausser der von der CPU würde der reichen? ich selber habe den ausgetauscht bei mir. Dazu bräuchte ich noch eine HDD für meine Aufnahmen 3 TB sollten reichen hab immer Platz Probleme da meine Spiele auch auf der HDD sind und meine Aufnahmen riesig sind.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 2000 Euro + wen WQHD 800 - 1000 Euro für den Monitor.
Also Budget wäre so um die 3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald wen möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Entweder vom Shop wen es die Artikel hat ansonsten selber.

Bei weiteren Fragen werde ich sie gerne beantworten =)
lg
 
Ob du einen WQHD-Monitor willst oder brauchst, kannst nur du entscheiden. Wenn du dazu schreibst, welche du ausprobierst hast und welche Macken diese hatten, kann dir besser geholfen werden.

Für deine Spiele reicht er 1500€-PC locker aus. Selbst bei 2560x1440 und "Sehr hoch" werden die alle mit 60+FPS laufen. (Für noch nicht veröffentlichte Spiele kann natürlich niemand eine Aussage treffen.) Im 1500€-PC steckt halt schon eine 2080 Super. Danach kommt nicht mehr viel und ab da wird es exponentiell teurer. Für die FPS ist die Grafikkarte entscheidend. Und aktuelle Spiele reizen die Ryzen-CPUs absolut nicht aus.

GIMP und Sony Vegas profitieren von CPU-Kernen und RAM. Beides im 1500€-PC reichlich vorhanden. Die Geforce kann auch Video-Encoding unterstützen.

Ich würde bzgl HDD eher eine 4TB-Platte nehmen. Dadrunter wird das Preis-Leistungsverhältnis schlechter.


Beim Gehäuse kannst auch nur du entscheiden, was für RGB-Spielereien du schick findest. Wenn du dir 2 oder 3 raussuchst, können wir die auf die technischen Daten abklopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel % der Zeit nutzt du denn den PC für die Videobearbeitung? In Anbetracht deiner Spiel Auswahl würde ich ganz klar zu nem 9900K/10900K greifen, bei PUBG/EFT hast du da deutlich mehr Reserven, gerade die MP Shooter profitieren deutlich von den ersten 2 schnellen Kernen. Wenn der PC mehr als 20%-30% für die Videobearbeitung benutzt wird, dann eher nen Ryzen. Der 10900K kommt im April, 5-6 Wochen kann man an sich jetzt auch abwarten.

Die GPU könntest du noch beibehalten bis die Nvidia 3000er Reihe im Sommer raus kommt, für FHD reicht die 1070 ja noch recht gut aus.

FHD auf 144 hz/fps ist natürlich nochmal ne andere Geschichte als WQHD, für WQHD solltest du die Leistung einer 1080 ti / 2070S/2080 einkalkulieren.

Bedenke, dass ein WQHD 144 hz Setup entsprechend teuer ist, (GSync) Bildschirme kosten halt, es gibt nur wenige Freesync Bildschirme die ne ordentliche Syncrange haben, bei Gsync hättest du halt das etwas bessere Gesamtpaket, da die Range von 30-144 hz durch geht. Wenn du dir nen neuen Bildschirm holst, würde ich gleich auf Synctechnik setzen, gerade wenn du 144 hz gewohnt bist. Merke es extrem auf meinem TV wenn ich ohne Sync spielen muss (gut dann auch in 4K wo die 1080 ti eh abkotzt wenn ich zu wenig an den Reglern drehe), da fehlt mir das geschmeidige Zocken von SP Titeln mit den Reglern auf Anschlag weil die 40-50 FPS noch ziemlich weich rüber kommen, bei MP FPS Titeln merkste aber auch auf GSync niedrigere FPS wegen dem Inputlag, es ist aber noch deutlich angenehmer als ohne Sync Technologie.

Vorteil Intel
-> konstantere/höhere FPS bei 144 hz Setups
-> mehr Übertaktbarkeit (RAM + CPU, wobei RAM deutlich mehr bringt als die CPU)
-> weniger Kinderkrankheiten

Nachteil Intel
-> stromverbrauch bei Video Encoding
-> Preis, bei OC in Anbetracht der Mehrleistung aber zu vernachlässigen (~30% mehr Leistung mit RAM OC relativiert das ganze wieder wenn man in Richtung 4000@17-17 geht, gegenüber nem Ryzen kann das mal locker 40-50% mehr Leistung im CPU Limit ausmachen, ergo höhere min FPS bei 144 hz Setups
-> entsprechende Kühlung (~100€ Luftkühlung oder AIO ab 360er) notwendig fürs CPU OC. Wobei RAM OC deutlich mehr bringt als CPU OC.

Vorteil AMD
-> mehr Anwendungsperformance durch mehr Kerne
-> weniger Stromverbrauch bei voller Last
-> Preis
-> Upgradebarkeit, letztes relativiert sich allerdings, da ein 10900K auch 5 Jahre reichen wird. Die Frage ist dann ob AMD überhaupt noch den Sockel nutzt.

Nachteil AMD
-> schlechtere Spieleperformance, da schlechte RAM Latenzen
-> nur RAM OC möglich


von den Temps/Stromverbrauch geben sich beim Zocken beide nichts, daher kann man das getrost außer Acht lassen, es sollte nur halt kein 30€ Kühler verbaut werden. Und die Sicherheitslücken sind idr im Virtualisierungsbereich wovon 99% der Privatanwender eh nichts nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gunmarine Da der alte PC an die bessere Hälfte gehen soll, können die alten Komponenten wohl nicht verwendet werden.

Wegen zwei aktuellen Titeln eine Intel-CPU zu empfehlen, verstehe ich nicht ganz. Auch wenn Intel aktuell noch mehr Boost-Clock fährt (und deswegen bei singlethreaded und lightthreaded Anwendungen die Nase minimal vorne hat), verbraten sie dabei viel mehr Strom. Für den 10900X sind um die 300Watt Leistungsaufnahme im Gespräch.
Davon abgesehen gibt es durchaus Benchmarks, wo ein 3700X den 9900K in PUBG schlägt. Und ein 9900KS ist direkt wieder teurer, stromhungriger und heißer.

Zukünftige Titel werden (auch wegen der neuen Konsolen, die dieses Jahr anstehen) wahrscheinlich stärker auf Multithreading setzen und damit sind die Ryzen-CPUs zukunftssicherer. AMD hat aktuell einfach die neuere Architektur und den neueren Prozess. Und ob der
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und SkullKid
Beim Zocken sind das vielleicht 20 Watt Unterschied zwischen einem 9900K und einem Ryzen 3000, wenn der PC nicht jeden Tag 5 Stunden Videos rendert kann dir der Stromverbrauch egal sein. Und so viel mehr ist das auch unter vollem Load nicht, wenn ich überlege, dass mein 8 Kerner im OC über 350W im CB zieht sind die 200W vom 9900K echt süß. Und ein 3900X und ein 9900K ziehen bei Videobearbeitung in etwa das gleiche, prime mit avx interessiert doch eh keine Sau.

Wenn der TE MP Titel angibt dann macht es natürlich Sinn eine Intel CPU zu empfehlen, gerade wenn er 144 hz erwähnt und gerade 2 Titel angibt die enorm von Intels SC Performance profitieren, EFT hat da 50% höhere FPS auf dem 9900K wenn man userbenchmark trauen kann und zwischen 50 und 75 FPS liegen Welten.


Dead by Daylight, PUBG, Rainbow Six Siege, Die Total War Reihe, Day Z, Espace from Tarkov

Und bei den Games willst du mir sagen, dass ein Intel 8C/16T K Prozessor den Ryzen nicht in Grund und Boden stampft? Dropp mal bootcamp in PUBG, da kotzt jede CPU aus allen Löchern, weil da nur 1-2 Kerne gefordert werden. Day Z und EFT sind weitere beispiele wo man einfach von massig Intel SingleThread Power profitiert. Der TE macht sich schon die Mühe und posted seine bevorzugten Titel (größtenteils MP Spiele) und du ignorierst es.

@ TE: hab einem Kumpel das hier zusammen gebaut als preisliche Orientierung, nur drehen Momentan die Intel Preise etwas am Rad, da die schon im Abverkauf sind und die nächste Plattform wartet, die High End Boards sind z.t. fast gar nicht mehr lieferbar.

https://geizhals.de/?cat=WL-389033

Fehlen halt noch die restlichen Sachen, wenn du bei der GPU/Monitor auf FHD bleibst und ggf. die bessere Hälfte nochn bissel auf die GPU warten kann, hast du nen super System. Nur würde ich halt bis April warten, bis die neuen Intels kommen. Am RAM kannst du bei dem Binning mit etwas OC noch sicherlich was an Timings rausholen, darf bei meinem Kumpel leider keine Hand anlegen, der will sein Sys stock laufen lassen. Falls das Geld es zulässt (wenn die GPU nochn bissel drin bleibt) könntest du dir Samsung B Dies holen (z.b. 3600 CL16/17) und in Richtung 4000CL17-17 oder höher @ 17-17 gehen, damit holst du nochmal locker mindestens 30% gegenüber dem CB Benchmark raus in Spielen ohne am CPU Takt zu drehen.

Die neuen Intels mit 5.3 GHZ Boost sind für die MP Spiele dann nochmal entsprechend stark und bringen dort etwa 15% mehr Leistung bei 8C/16T gegenüber einem 9900K, durch den Takt und dem stärkeren IMC wenn man mal Computerbase Messmethodik nimmt, da ja dann 2933er RAM verbaut werden "darf" (wenn das Spiel von den 2 Kernen mehr profitiert entsprechend etwas mehr beim 10900K). Mit dem verlinkten 4000er RAM sind es nochmal etwa 15% mehr, mit B Dies holst du nochmal locker 15% bzw. ca. 25-30% gegenüber 2933 raus in Richtung 4000@CL17-17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele selber mit meinen Systemen in WQHD @ 165 Hz und das RAM OC auf Ryzen bringt einiges an Mehrleistung. Ich würde definitiv auf einen 3900X gehen in der Preisklasse und RAM Richtung 3733/3800 probieren. Intel würde ich zur aktuellen Zeit keinen einzigen Cent mehr geben, die dürfen erstmal zurück an den Entwicklungstisch!
 
Nur bringt es mehr beim Ryzen die Timings/Subs mit z.b. 3200 in RIchtung CL14/13 zu verringern als von 3200 auf 3800 hoch zu gehen. Dem Ryzen fehlt es bei Spielen an Speicherlatenz, nicht and Bandbreite.

Ist halt die Frage was man will, für MP Titel mit viel Single Core Load zieht der Intel K mehr als die üblichen ~20% schon mit Stock 3200CL16 am Ryzen vorbei, mit CPU + RAM OC holt man nochmal 30%-40% raus. Mit dem Ryzen + RAM OC holt man gerade mal die 20% gegenüber nem Stock 9900K auf.

In Anbetracht der Tatsache, dass Comet Lake auf 5.3 boosted einen Grund mehr bei MP Titeln auf Intel zu setzen. Beratet den TE doch wieso der 3900X für seine MP Titel besser geeignet sei, wenn Intel da immer noch stark vorne liegt. Für SP Titel kann ich den Ryzen eher nachvollziehen, aber MP Titel haben nunmal die Eigenart dass sich manche Sachen schlecht parallelisieren lassen und dann kurzzeitig heavy workloads auf wenigen Kernen liegen. Und da sind 5.3 Stock (Boost) Kerne nunmal ne Hausnummer. 9900KS @ 2666 ~14% average laut CB inkl. SP Titeln, @3200 sinds ca. 10% mehr. bei MP titeln erhöht sich der Abstand einfach nochmal um nicht wenige %.

Comet Lake bringt halt nochmal den Taktvorteil mit und nen besseren IMC, allein mit dem Takt kann man wie bereits gesagt schonmal ~10% Spieleleistung nach CB Messart drauf rechnen, beim RAM dürfte es bei den Benchmarks schon durch den Sprung 2666->2933 ~5% sein ohne den CPU Takt mit einzurechnen. Ergo landen wir bei irgendwas mit 15% bei nem 8C/16T im Vergleich zum 9900K im CB Benchmark.

Und wenn der TE Spaß an OC findet, dann holt er mit Samsung B Dies einfach nochmal 30% mehr raus für 80-150€ Aufpreis je nachdem ob er 16 oder 32 GB nimmt. Wobei man momentan bei Intel bei 32 GB Setups auch ohne 400€ Boards mit relativ günstigen (Asus) Boards schon probemlos mit 4x8 4000 hin bekommt, mit 2x8 sinds meistens was weniger.

Da führen doch Aussagen zu nichts, die sagen Intel müsste an den Entwicklungstisch wenn sie da immer noch die Nase vorne haben. Wieso krüppelt dann AMD in der Praxis (also fernab von realitätsfremdem 2666er RAM) immer noch bei Spielen einer bald 5 Jahre alten Skylake Architektur über 20% hinterher? Mit Comet Lake sinds schon locker 30% wenn ich mal vorsichtig rechne?

Oben ist doch eigentlich alles mit den Vor und Nachteilen gesagt, wer das immer noch torpedieren muss, soll mal seine verpupste Brille ausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gunmarine

Dann solltest du dir erstmal die Benchmarks zu Ryzen und RAM OC angucken... Dabei ist 3800C16 immer schneller als 3200C14... Nicht umsonst rät jeder dazu eher auf 3733 zu gehen als auf 3600C14 rumzuhängen... Ich fahre beispielsweise mit dem 3800X auf einem B450 ASUS Board 3800C16 stable.
 
Erstmal danke für die Antworten!

@Fortatus
Zu den Bildschirmen es war einmal ein ASUS ROG Swift PG279Q (27", 2560 x 1440 Pixels) und 2 mal ein Acer Predator XB271HUb (27'' 2560 x 1440 Pixels) der andere war glaub ein AOC weiss ich leider nicht mehr aber die hatten alle Black light bleeding oder wie mans nennt und beim einten war die Hälfte vom Bildschirm irgendwie kaputt hatte alle sorten von Farben drin. Darum hab ichs dann aufgegeben einen zu testen.

Für die Festplatte habe ich mir die Iron Wolf 4TB HDD ausgewählt.

@gunmarine
Verstehe leider nur Bahnhof versteh überhaupt nichts von Computer aber vom Vor und Nachteil konnte ich mir schon mal ein Bild machen.

@T3mp3sT1187
Wie viel besser ist dein Vorschlag zu dem von idealer Presivorschlag?


Kann mich leider überhaupt nicht entscheiden was ich nun nehmen soll ohje.. und das mit OC sagt mir nicht zu.
 
Vereinfacht gesagt, wenn du übertakten willst, dann machst du es bei Intel mit schnellerem RAM, du kannst mit "normalen" Kühlern wie nem Noctua NH-D15 oder ner All in One Wasserkühlung die aktuellen CPUs noch auf 5.0 ghz auf allen Kernen übertakten, dann ist aber Schluss. Der Gewinn zwischen 5.0 ghz und 5.2 ghz auf allen Kernen kostet aber mal schnell 500€ für ein paar %, die nächste Gen wird wohl 5.3 allcore schaffen, wenn der Single Core Boost schon auf 5.3 geht, aber das wirst du 5.3 Allcore nur mit teuren Custom Wasserkühlungen hinbekommen, das ist für dich uninteressant und in Anbetracht deiner Spiele macht es mehr Sinn die CPU normal im Stock laufen zu lassen damit sie auf 5.3 boosted anstelle z.b. 5.0 auf allen Kernen unter Luft anzupeilen, letzteres bringt zwar overall ein bisschen mehr Leistung für Anwendungen und vereinzelte Spiele, aber bei der Liste die du geposted hast reicht es den CPU Takt einfach im Stock zu lassen.

Der Zugewinn durch RAM OC liegt da deutlich höher, da holst du locker mal 30% gegenüber dem XMP Profil raus. Das XMP Profil ist quasi das Setting was der RAM Hersteller hinterlegt hast und du nur im Bios laden musst. Dann stellt der die wichtigsten Parameter ein, gibtn bissel mehr Saft ggf. auf den Memory Controller deiner CPU (da muss man sich aber keine Gedanken um die Hitze der CPU machen) und das wars. Gerade die Titel die du angegeben hast, haben oft ein CPU Limit, egal welche Grafikkarte du dazu knallst und dann holst du mit dem RAM OC nochmal 20-30% an Reserven raus je nach Spiel.

Beim RAM gibt es halt unterschiedliche Chips auf den Riegeln, die besten sind momentan die genannten Samsung B Dies, die werden aber kaum noch produziert, z.t. sind Hersteller schon auf Chips von Micron auf RAM Riegeln umgestiegen die vorher ausschließllich mit den B Dies ausgeliefert worden sind. Du kannst dir grob merken, dass 32 GB für 300€ die B Dies haben müssten. Seitdem z.b. G Skill manche Trident Z auf Micron umgestellt hat kosten die auf einmal auch nur noch 200€, daher kann man den Preis idr. als Orientierung nehmen. Die Micron Chips sind aber nicht so gut wie die B Dies, die B Dies skalieren super mit der RAM Spannung und machen dementsprechend weniger Murren bei schnellen Settings ab 4000 mhz RAM Takt. Für die AMD Systeme sind da Micron Chips eher noch geeignet, weil da bei 3800 Schluss ist.

Im Hardwareluxx Forum gibt es einen guten Thread wo die Leute dir super helfen können das richtige Setting auszuloten und es auch sehr gut erklärt ist.

Da du ja geschrieben hast, dass OC in Frage kommt, du dich aber einlesen musst, dann wärst du z.b. hier richtig:

https://www.hardwareluxx.de/communi...ides-und-tipps.1230518/page-104#post-27337704

Da ist erklärt wie du mit den Haupttimings und welchen Spannungen etc. schonmal auf z.b. 4000@CL17-17 kommst und wenn das sauber läuft, dann geht man an die Sub Timings, die dann auch nochmal einen Haufen an Leistung bringen.

Ist zwar etwas mehr Arbeit und Einlesen als das klassische CPU OC wo du nur den Takt hochschraubst und 2 Spannungen änderst, da die Intel CPUs aber schon von Werk aus mit hohem CPU Takt laufen, holt man momentan mehr durchs RAM raus, daher setzt man daran an und es ist auch deutlich billiger in Anbetracht der Tatsache, dass du fürs RAM keine extra Kühlung brauchst solange du nicht über 1.45V (bei Samsung B Dies) gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuskar:
Für reines Gaming bekommst du doppelten Cache im Vergleich zum 3700X mit höherem Boostverhalten (wenige Prozent), weil die CPU auf zwei Chiplets aufbaut (Cache bei Ryzen hebt Probleme beim Durchsatz mit dem RAM auf) und dadurch hast du dann ein geringeres CPU-Limit (wird aber in Spielen nur minimal mehr FPS bringen, da das eben nur im CPU-Limit Leistung bringt, in WQHD ist man schon eher im GPU-Limit mit den aktuellen Karten auf max Details), RAM ist Preis-Leistung definitiv Micron E-Dies zu empfehlen, da kosten 32 GB ~150 € und lassen sich auf 3800 MHz takten, wenn die CPU das mitmacht, sonst 3733, was auch okay sein sollte. Natürlich wird RAM OC gerade für dich als Neuling echt Arbeit bedeuten, aber die Community hilft hier gerne weiter.

Dafür bekommst du 50 % mehr Kerne für die Arbeiten mit Sony Vegas und GIMP, was spätestens beim Rendern gut Leistungsvorsprung geben dürfte. Auch gegenüber dem 9900K.

Im Anhang mal der Vergleich der Frametimes mit einem 3700X bei Battlefield V in Full HD low, also absichtliches CPU-Limit. Dort siehst du 25 % Mehrleistung nur durch RAM. Spiele das SPiel sonst in WQHD mit middle-Settings und average 150 fps aktuell.

Bzgl. Intel: Sie sind durch die 5 GHz Boost noch ein paar Prozent vor den Ryzen und mit RAM OC kommt noch was drauf, aber eben nur im CPU-Limit. Für mich würde sich aber eine 8-Kern-CPU, die gerne sehr warm wird, weil sie seit Jahren keine effizientere Fertigung hinkriegen, und dann noch 25 € teurer ist, als der 12-Core-Ryzen für mich einfach nicht lohnen. 2021 vielleicht wieder, wenn ihre 10nm-Fertigung im Desktop vielleicht endlich Einzug erhält.
 

Anhänge

  • BFV3200XMP.png
    BFV3200XMP.png
    312 KB · Aufrufe: 303
  • BFV3600CustomTimings.png
    BFV3600CustomTimings.png
    341,9 KB · Aufrufe: 301
Wenn du dich nicht mit PC auskennst, lass das einfach mit übertakten. Versteh eh nicht, warum der mist hier gleich wieder vorgeschlagen wird. Den Unterschied merkst eh kaum und hast immer ein Risiko dabei, das Fehler auftreten.
Für Laien nicht zu empfehlen.
Wg dem kühler hr2 Macho: da gibt's Umrüstsätze für die jeweilige CPU Generation, da Mal bei thermalright anfragen
 
Servus,
ich habe meinen 3700X anfangs auch mit dem boxed Kühler betrieben, ist halt unter langer Last dann nur einfach nicht der leiseste, aber da kann man auch nachträglich umsteigen.

Und wenn du dich nicht ans Thema RAM OC rantraust, kannst du es auch lassen, dann würde ich aber evtl. ein 3600er Kit für paar € mehr kaufen mit einem fertigen XMP-Profil.

Wie diese hier zum Beispiel, Leistung sind mehr als ein paar Prozent, gerade in online Multiplayer Shootern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Der Macho kommt bei nem Intel System an seine Grenzen.

@wolve666 ließ doch was der TE eingangs geschrieben hat anstelle "diesen" Mist direkt zu kritisieren. Wenn er OC überlegt, dann empfehle ich ihm auch gleich das richtige RAM Kit zum OCEN, weil der Aufpreis ziemlich niedrig ist, wenn man überlegt was ne Custom Wakü kostet für Takt OC und der Nutzen vom RAM OC deutlich höher ist. Wenn er mit 144 hz spielt, wird er den Unterschied merken. Und wenn er nicht übertaktet, kann er auch nen 4000er XMP Kit nehmen ohne großartig irgendwas einzustellen. Dann läufts immer noch ~30% schneller als nen Ryzen.

Ich sags mal so, meine 10900K Build wird 30-40% schneller als ein Stock (10900K) System im CPU Limit arbeiten, da wird auch kein Ryzen 4 auch nur in die Nähe kommen. Aber ja den Unterschied merkt man nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich jetzt gerne mit Quellen belegt...
 
@gunmarine ja, ich kritisiere es, einem pc-laien OC vorzuschlagen, warum? weil er damit viel kaputt machen kann u. das ergebnis vlt. messbar ist, aber nicht spürbar. das kannst machen, wenn die plattform sich dem ende zuneigt speedmäßig, aber du noch einn bisschen rauskitzeln willst, bis du was neues hast.
ich glaub dir auch nicht, das ein intel system nur wg. schnelleren ram 30% schneller läuft als ein ryzen :D bitte quellen
ganz davon abgesehn, das ne intel plattform momentan eh kaum zu empfehlen ist, aber die gründe kennst ja hoffentlich selbst (wennn du nicht intel verblendet bist)
 
Phoenix hat 26% höhere FPS im CB User Anno Benchmark raus geholt mit 5.2 ghz + 4350er RAM CL 17-19 + optimierte Subs als der Beste hier mit seinem 9900K@3200. Seine aktuelle wird noch höher liegen mit 4400 CL17-17. Die 26% kommen ganz bestimmt nicht vom OC Takt.

Sobald du im CPU landest, zieht der Intel aufgrund der Latenzen + Takt davon. Der Unterschied zwischen 2666 und 3200 sind etwa 10% mehr Leistung beim 9900K. Nimm jetzt ne Config wie die von phoenix dann landest du in so nem Benchmark halt über 40% vor AMD ;-)

Nehmen wir nen Ryzen 3, der wird realistisch betrachtet min. 15% hinter dem 9900K @ 3200 liegen, ergo wenn der 70 FPS hat, bringt der Ryzen ca. 60 FPs. Und dann kommt da einer mit ~ 90 FPS rum ;-) Und das fast nur durch sein RAM OC, so viel bringen 5.2 Allcore nicht im Vergleich zum Stock.
 
Hab mich heute bisschen rumgeschaut und habe nun paar änderungen vorgenommen hab mich irgendwie in RBG verliebt und zwar hab ich folgende Elemente ersetzt.

Kühler: https://www.alternate.ch/Scythe/Mugen-5-ARGB-Plus-CPU-Kühler/html/product/1601951
Mainboard + CPU im Paket: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...n-7-3700x-am4-amd-x570-atx-mainboard-12307293
Grafikkarte: https://www.digitec.ch/de/s1/product/msi-geforce-rtx-2080s-gaming-x-trio-8gb-grafikkarte-11444074
Ram: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...b-pro-2x-16gb-ddr4-3600-dimm-288-ram-12560187

Passt das zusammen oder würdet ihr was ändern? wäre sonst echt zufrieden mit meinem System dann.
 
Das kann man ruhig so kaufen, die Karte habe ich schon in einem System getestet, die ist leise und geil :D

Rest passt auch gut zusammen, ich weiß nur nicht ob ich jetzt noch eine fast 2 Jahre (abgesehen von dem Super im Namen) echt noch das Geld ausgeben würde, wenn im März neue Infos zur neuen Generation kommen sollen... Dann würde ich echt die 300 € sparen und erstmal eine 2060Super oder 2070Super kaufen und mit der nächsten Generation notfalls wechseln... Meine 1080Ti wartet auch auf ihr Ersetzen durch den Nachfolger.
 
Zurück
Oben