Neuer Gaming PC für 1600

Nailsen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
80
Hallo,
mein letzter PC Build ist jetzt etwa 7 Jahre her. Nun möchte ich mir wieder einen Gaming-PC kaufen.
Mir ist bewusst das der Zeitpunkt etwas schlecht ist, da momentan AMD vor CPU's und GPU's vor dem Release ist.
Mir ist auch bewusst das die CPU's deutlich besser sind als die "alten." Ich werde mir wenn sich die Lage beruhigt hat bestimmt eine neue AMD CPU besorgen, aber nicht jetzt gleich zum Release.

Zwecks der GPU hätte ich vor mir sobald sie wieder verfügbar ist eine RTX 3070 oder eine RX 6800 oooder ich schau mich auf dem Gebrauchtwarenmarkt nach einer 2080TI, 2080 S oder 2070 S.

Ich habe folgende zwei Builds mir mal zusammen gestellt.

1. Build Ryzen 7 3700X

2. Build Ryzen 5 3600


Nun zu meinen Fragen:

a) Würdet ihr eine Ryzen 7 oder die Ryzen 5 empfehlen (abgesehen von den neuen CPU's)
b) Ich habe gehört das die NZXT WAKÜ Probleme mit der Software hat, ist dieses evtl. durch ein Update schon gefixt?
c) Ist das 570X Mainboard Zukunftssicherer als ein 550X? (Komp. sind ja beide mit der neuen CPU von AMD)
d) Wie schaut es mit der Steuerungssoftware der Lüfter die ich gewählt habe aus?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CIV, COD, Escape from Tarkov, PUPG, GTA 5, Minecraft, PC Exclusive (Hauptsache Strategie) uvm. (Für AAA-Games soll die PS4 bzw. PS5 reichen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht fürs erste aus, später WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60, gerne auch mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB, Schickes Design (Weshalb ich mich für das Lian LI entschieden habe)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Momentan ein ASUS VE276, später soll ein WQHD mit 144Hz her, der alte soll als Zweitbildschirm dienen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis ca. 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. Ja ich mir ist bewusst das jetzt ein etwas schlechter Zeitpunkt ist einen PC zukaufen, da momentan AMD mit neuen CPU's und GPU's vor dem Release steht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen


Falls ich was vergessen habe oder was falsch verstanden hab, dürft ihr mir gern berichtigen.

Vielen Dank für alle Kommentare :)
 
Hi,

bei dem Budget würde ich auf einen Ryzen der 5000er Serie warten sowie deren neue GPUs.
 
Die Liste mit dem 3600er gibt's nicht.

grundsätzliches:
  • eine HDD in einem 1600€ Rechner? Echt nicht.
  • eine NVMe bringt in deinem Szenario keine Vorteile
  • wennschon mit RGB, dann den Ballistix
  • ein B550 A-Pro tut's genau so
  • warum das Seasonic PX und nicht das GX? Oder ein Straight Power?
  • der Build hat keine GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Captain Mumpitz schrieb:
Die Liste mit dem 3600er gibt's nicht.

grundsätzliches:
  • eine HDD in einem 1600€ Rechner? Echt nicht.
  • eine NVMe bringt in deinem Szenario keine Vorteile
    Eine SSD sollte auch reichen, okay.
  • wennschon mit RGB, dann den Ballistix
  • ein B550 A-Pro tut's genau so
  • warum das Seasonic PX und nicht das GX? Oder ein Straight Power?
  • der Build hat keine GPU

Der Link sollte wieder funktionieren.
 
die Liste ist bis auf eine andere HDD ja genau die selbe...
Also betreffend meiner Meinung siehe Post #3
 
schon klar, aber deshalb braucht man ja nicht 2 verschiedene "Builds" abspeichern :B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Die HDD würde ich erstmal weglassen, und/oder direkt in einer vernünftigen Größe kaufen, also 4TB+
  • Wenn Du später auf eine 5000er CPU aufrüsten willst, nimm jetzt nur die 3600, ansonsten die 3700X
 
  • HDD raus
  • nächste Woche Upgrade auf Ryzen 5000 statt 3000
  • bitte Crucial Ballistix Ram
  • und dann auch bei d em Budget bitte 32GB! (2 x 16GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Captain Mumpitz schrieb:
schon klar, aber deshalb braucht man ja nicht 2 verschiedene "Builds" abspeichern :B
Stimmt, hast recht. Man hätte ja einfach einen Satz dazu schreiben können. :D
 
-Frage Bzgl. NVMe und SSD
Eine NVMe ist deutlich schneller als eine SSD, wieso ist diese dann eher sinnlos für mein Szenario?
Ist das nicht gut wenn Windows, Games schneller Laden?
Preislich sind die beide jetzt auch nicht weit auseinander.
- Eine HDD sehe ich in meinen Augen als sinnvoll, iwo müssen ja die restliche eher unwichtigen Dateien hin.
- Ist das so eine PI-Mal-Daumen Regel beim RAM, das wenn man mehr als 1200€+ ausgibt man auch gleich die Kapazität vom RAM doppelt? Oder benötigt man momentan schon einfach mehr Speicher bezogen auf Zukuftsicherheit?
 
Nailsen95 schrieb:
Eine NVMe ist deutlich schneller als eine SSD, wieso ist diese dann eher sinnlos für mein Szenario?
Weil NVMEs kaum schneller sind.
Praxistests zeigen es und ich hab selber eine NVME und kann diese Praxistests nur bestätigen.

Wer zockt der brauch keine NVME und hält sich den Slot frei bis es relevant wird.

Bzgl. RAM, da du gerne Strategiespiele spielst solltest du wissen das Anno 1800 gerne mehr als 32GB RAM benötigt. Diverse Triple A Titel übrigens auch. Manche profitieren schon 64GB RAM sind aber derzeit eine Randerscheinung.
 
Moin,

bei dem Budget würde ich jetzt auch auf die Ryzen 5000 und AMD GaraKa der 6000er Reihe warten. Das lohnt sich doch sicher. Wenn es absolut nicht anders geht würde ich zb auf 32GB von Crucial setzen. Hier mal eine Konfig wenn Du schnell kaufen willst:

https://geizhals.de/?cat=WL-1791927

und die Samsung SSD ist für den Preis einfach geiler Scheiss. Dann noch eine HHD nach Wunsch. Oder eine seperate SSD noch für Win und Programme so das die Spiel auf der großen SSD sind.

MfG
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Wer zockt der brauch keine NVME und hält sich den Slot frei bis es relevant wird.

Ja immer die gleiche Leier. Bei den paar Euro mehr würde Ich bei einem aktuellen Build sicher darauf setzen. Und es gibt genug Kommentare die sagen das es doch etwas bringt. Und wenn es nur fürs Gefühl ist. Aber wo vile zu laden ist sicher. Bei den FPS eher nicht. Mir wäre es dann immer wert ein paar Euro mehr für eine SSD der Spitzenklasse auszugeben. Aber das entscheidet der TE selber. Eine HDD baue Ich auch immer noch ein. Für große Datenmengen halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nailsen95 schrieb:
Eine NVMe ist deutlich schneller als eine SSD, wieso ist diese dann eher sinnlos für mein Szenario?
Weil so eine PCIe SSD ihren Vorteil nur ausspielen kann, wenn man sie artgerecht einsetzt.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Prinzipiell bin ich aber bei @cyberpirate; wenn sich der Preisunterschied zu einer SATA SSD in überschaubaren Grenzen hält, kann man so eine PCIe SSD schon mal mitnehmen. Habe ich auch so gemacht ( Crucial M500 ---> Corsair MP510), musste aber feststellen, dass im Alltagsbetrieb kein Unterschied zu bemerken ist.
 
ah yes, the google.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailsen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailsen
cyberpirate schrieb:
Und es gibt genug Kommentare die sagen das es doch etwas bringt.
Sagen kann man viel, die Fakten sprechen für sich.
 
Wenn Du so knauserig bist dann sind es fast 10% durc hsnittlich zb beim laden von Games! So das dazu! Und es geht manchmal auch darum etwas tolles zu haben. Und eine Samsung 970 ist ja schon Referenz. Und da bei einem Budget 30€ mehr zu zahlen um ein geiles Teil zu haben finde Ich schon allen dafür ist es wert. das ist immer auch eine Ansichtssache! Aber man kann auch eine Kingston A2000 kaufen die genau soviel kostet wie die Crucial Sata SSD. Vorteil dann noch ich brauche keine Kabel. Also nicht immer so kleinkariert. Wenn es um den letzten Euro geht bin ich bei Dir. Aber so?

https://geizhals.de/?cmp=1745357&cmp=2112846

10€ und 2 Kabel gespart. Dazu noch mehr Platz für SATA Geräte. Hier noch ein Vergleich von 10 Spielen im Durchschnitt:

https://bilder.pcwelt.de/4258354_620x310_r.webp

der Artikel dazu:

https://www.pcwelt.de/tipps/HDD-vs....-der-ideale-Speicher-fuer-Gamer-10823023.html

macht 10%. Ja jetzt kommst Du mit ein paar Sekunden die man nicht merkt. Und dann warte mal die Zukunft ab wenn die neuen Konsolen auch alles auf PCIe SSD bringen. Also warum jetzt unbedingt auf SATA beharren? Ich würde immer eine haben wollen. Am besten es kommen noch Board ohne M2 für Gamer. Braucht keiner. :evillol:

Auch ist es im Alltag für mich spürbar beim arbieten. Die extrem schnelle Zugriffszeit macht sich auch im Alltag immer mehr bemerkbar. Und wenn man hier im Forum unterwegs ist sehen das auch einige ebenso. Auch beim zocken. Zählt für Dich nix. Aber ein Benchmark ist auch nicht immer alles.

Vielleicht siehst Du es jetzt auch ein wenig differenzierter als das nur kategorisch abzulehnen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben