Neuer Gaming-PC für 2000-2100€

hendrik_07

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

ich benötige zeitnah einen neuen Gaming PC.
Ich habe die Möglichkeit mir für rund 1000€ die RTX 3080 von Asus zu kaufen. Vielleicht hilft das bei der Zusammenstellung.

Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Assassin's Creed Valhalla, GTA5, Battlefield 2042 und kommende Titel

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD 2560x1440

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Wenn es geht natürlich ultra!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60FPS genügen bei anspruchsvollen Titeln

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC soll eigentlich nur zum Zocken genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Hübsche Optik mit RGB wäre toll, mir gefallen die Gehäuse von Lian Li wegen des Glascases z.B. sehr.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze zur Zeit den MSI Optix MAG27CQ, dabei soll es erstmal auch bleiben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Mein PC ist mittlerweile 7 Jahre alt, am liebsten alles neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten in den nächsten 7 Tagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde gerne selber zusammenbauen.
 
Servus und willkommen im Forum Hendrik, würde es wohl so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a7b494a9a79f860f8147289a2f0775ee9d82b71da3

Gehäuse ist nur Platzhalter und ne RTX3080 mit 10GB VRam ? für 1000€ ist jetzt au net unbedingt ein Schnäppchen, würde da wohl eher zur 6800XT greifen wegen dem größeren Speicher für's selbe Geld bei gleicher Leistung
Ergänzung ()

hab den Arbeitsspeicher vergessen sorry und dafür die 2TB gegen ne 1TB SSD getauscht und das Gehäuse wieder entfernt

https://www.mindfactory.de/shopping...2214daf694989478f81b74be19be30f63953b7edf05e6
Ergänzung ()

wenn es RGB Speicher sein soll, würde der hier noch gehen
https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1420254.html

und nen RGB Kühler falls nötig
https://geizhals.de/xilence-m704pro-argb-xc056-a2640454.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Die Frage ist was du nehmen willst.

6 Kerner oder mehr.

Als 6 Kerner den 5600x.

Derzeit unschlagbar in Leistung und Effizienz mit seinen 65 Watt.

Sollte es mehr als ein 6 Kerner sein würde ich auf jeden Fall auf den neuen Ryzen 5800x3d warten wollen.

Den Löwenanteil des Budgets wird die Grafikkarte fressen.

Zum Zocken reicht locker 32GB RAM - unabhängig von Intel oder AMD.

Board ist die Frage mit oder ohne WiFi.

Als Systemplatte eine m.2 SSD.

Achte auf hohe Schreib/Lese Leistung.

Der Rest ist 08/15 und wird hier sicherlich ausführlich diskutiert werden.

Tipp von mir - kein Netzteil mehr unter 850W.

Und zum Schluss - keine Grafikkarte mehr unter 12GB VRAM.
 
hendrik_07 schrieb:
Ich habe die Möglichkeit mir für rund 1000€ die RTX 3080 von Asus zu kaufen. Vielleicht hilft das bei der Zusammenstellung.
weil es sich oben so angehört hatte, net das du halt denkst das wäre günstig. Würde dir aber wie gesagt für etwas mehr ne oben verlinkte 6800XT empfehlen.
 
10 GB VRAM bei einem Neukauf ist derzeit grenzwertig.
Lies die Tests zu den Grakas hier auf CB.
Die Frage ist was willst du haben.
Für FHD mehr als ok.
Darüber hinaus wäre es keine Option für mich.
RTX A2000 für 800€ oder für ca. 1200€ eine A3000 andenken wollen.
Sind zwar Profi Grafiken aber die zocken auch Alles.
12 bzw 16 GB VRAM.
 
Moselbär schrieb:
10 GB VRAM bei einem Neukauf ist derzeit grenzwertig.

Sorry lass mal die Kirche im Dorf stehen.

Moselbär schrieb:
RTX A2000 für 800€ oder für ca. 1200€ eine A3000 andenken wollen.
Sind zwar Profi Grafiken aber die zocken auch Alles.
12 bzw 16 GB VRAM.

Wie man hier Profi Grafikkarten in den Raum werfen kann ist extrem fragwürdig.
Nvidia RTX A4000 Review -GPU for Pros, Tested for Gaming

Starting with the 1440p results we see that on average the A4000 is slightly slower than the RTX 3060 Ti, so not great given the price. The best I could achieve with the fixed voltage was an 11% performance increase and that allowed the A4000 to just beat the RTX 3060 Ti, albit a stock 3060 Ti. That means at best a stock RTX 3070 is going to be 6% faster and a stock 3070 Ti 14% faster.
 
Easy. Erste Zusammenstellung mit Intel 12700 + B660 Board von Iguana sieht fein aus.
Ergänz das noch mit einem Bequiet Pure Base 500 DX (in weiß oder schwarz), oder das gewünschte Lian Li (hoffentlich nimmst das mit der Mesh Front :)) das passt.

Für 1.000€ eine der besten Custom 3080er Karten neu ist ebenfalls völlig ok.
Falls Du Sorge hast wegen dem Vram, dann leg (rund) 200€ drauf und nimm die 12 GB Variante.

Die AMD Liebhaber vergessen immer gern zu erwähnen, dass die 16GB der 6800XT deutlich langsamer angebunden sind, dass die RTX Leistung viel schwächer ist, dass man mit DLSS gerne nochmal 30-70% zusätzliche FPS rausholt, dass der Encoder (falls benötigt) für Streaming / Aufnahme bei Nvidia viel besser ist, einige schwören auf weitere Nvidia Features wie RTX Voice und und und...

Aber alles was erwähnt wird, ist das Mehr an 4-6GB langsamer angebundenem Vram.
Die 6800XT ist eine gute Karte, aber selbst mit meiner alten 3060ti und 8GB Vram in 3440x1440 hatte ich NIE Probleme. Und für alles andere gibt es Regler. Texturen von Ultra- Episch auf Hoch und das Thema ist erledigt, ggfls. nicht mit 8K Auflösung spielen und nicht 400 Mods pro Game laufen lassen.

Damit kriegt man sonst jede Grafikkarte klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben