Neuer Gaming PC für ca 1400€

cristiano7290

Ensign
Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Es geht um einen neuen Gaming PC. Habe mich in den letzten Wochen nicht mehr so sehr mit der Hardware auseinander gesetzt, daher bin ich mir nicht 100% sicher was ich kaufen soll.

Ich nutze den PC fast ausschließlich zum Gamen, ansonsten höchstens mal "normales" surfen etc.

Vorhanden ist noch eine 2 TB Seagate Barracuda und eine 500GB Samsung 850 Evo SSD und ein ASUS DVD Brenner (Den man sowieso kaum braucht :D) . Festplatte wird daher nicht benötigt.
Ich spiele in WQHD und mein Monitor ist der ASUS ROG PG278QR.

Der PC sollte für die nächsten 2 Jahren erstmal so bleiben wie er ist, außer evtl. eine Festplatte nachrüsten. Das aber sollte ja kein Problem sein.

Zusammenbauen werde ich aufjedenfall selbst, das ist kein Problem.

Dachte derzeit an folgende Komponenten:

https://geizhals.de/?cat=WL-815597

Das Gehäuse würde ich schon gerne nehmen da es mir Optisch sehr gefällt, es sei denn das hat irgendwelche bekannten Schwachstellen die mir nicht bekannt sind. Ob der Prozessor nun Intel oder AMD ist .. hm.. ich war eigentlich immer Fan von Intel und hab da von AMD nicht wirklich einen Überblick aktuell.

Hoffe mir kann da vielleicht noch jemand die entschiedenen Tipps geben :) Bestellen wollte ich das ganze Anfang nächsten Monat.

Hi,

Gehäuse ist OK da bei jedem Geschmacksache.

Rest ist nicht wirklich gut zusammen gestellt. Kabylake CPU , Skylake Mainboard.

Nehme lieber einen AMD Ryzen 5 1600X (ohne Kühler) + B350 Mainboard [Mehr Kerne gegenüber dem Intel],
Ram ab DDR4-3000+ [ist OK]
Netzteil ist OK
GPU ist OK

Zuletzt bearbeitet:
hast du noch ein System? bitte komplett auflisten dann

ganz klar kein i5 mehr. rate klar zum 1600(X) oder auch 1700er mit b350 Board oder durch cashback auf x370, 16 gb ram, kühler dann mugen 5 (PCgh) oder macho rev b, das Case hat in Tests eher durchschnittlich abgeschnitten

Mit dem Mainboard ist mir ein Fehler unterlaufen, da habe ich garnicht drauf geachtet :freak:

Mh okay also ist die Tendenz aktuell doch eher Richtung AMD. Sind die mittlerweile echt auf einem Level mit den Intels ? Ich mag das immer nicht so recht glauben :D Da bin ich wohl zu Intel geschädigt.

Tests vom Gehäuse werde ich mir mal ansehen, was gibts denn sonst so für Tipps ? Ein gutes CM wäre mir relativ wichtig.

Aktuell habe ich noch ein System ja, das bekommt aber ein Kollege von mir. Nur die oben genannten Teile werde ich behalten.

P/L und Kerne ist AMD zurzeit vorn

Was ist beim Gehäuse denn wichtig ? 3,5 Zoll Einschübe für DVD Laufwerk ? Mit Tür , eher Schlicht , viel Mesh oder Beleuchtung, mit Sichtfenster ?

zurzeit meine Fav.:

be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Fractal Design Define S, schallgedämmt
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
Fractal Design Define C, schallgedämmt

ps: fürn AMD Ryze 5 1600X bräuchtest dann einen andern CPU Kühler siehe Post #3

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich denn der Aufpreis zum i7 7700k lohnen ? Wären ja knapp 100€ mehr aber man könnte am Gehäuse ja evtl. noch paar € sparen und wenn es jetzt 1500€ sind dann geht das auch noch.

Ja es sollte Platz für 4 Festplatten sein, 2 Hdd's und 2 SSD's, Beleuchtung muss nicht unbedingt sein, Sichtfenster wäre allerdings doch ganz gut.
Ansonsten muss es mir optisch einfach zusagen, gibt da leider zu viel auswahl :D

Falls ich den i7 7700k nehme, wäre dann dieses Board okay ? https://www.mindfactory.de/product_...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1136691.html

Da müsste ich mir dann nur noch ein passendes Gehäuse aussuchen und ich wäre preislich absolut im Rahmen.

Die ganzen Fractal Design Gehäuse finde ich schon relativ schön aber die kommen mir Recht klein vor ?

Favorit ist derzeit wohl wenn das Fractal Design Define S mit Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fractal Design gibt es auch mit Sichtfenster. Das Define C ist bissl kleiner, das R4 oder R5 oder Define S sollten "OK" sein. Einfach mal anschauen.

Ob nun i7 7700K oder Ryzen 5 1600X ist zurzeit die Frage für due Zukunft.
Ich würde zwecks mehr Kerne und P/L zum AMD greifen bei Neukauf.
Andere zwecks mehr Mhz zum i7

ps: das MB würde für den i7 gehen

Ich würde dir ebenfalls zu einem AMD RYZEN 1600 (wenn du übertakten willst) oder 1600X raten (wenn du nicht übertakten willst).

Ein i5 ist für einen Neukauf mit seinen 4 Kernen ohne HT nicht mehr zeitgemäß bei deinem Budget.

Beim i7 hast du zur Zeit bei schlecht Multicore optimierten Spielen einen FPS Vorteil gegenüber den Ryzen Prozessoren.
Das ist aber in der Regel nur messbar, nicht spührbar.
Beim Ryzen hast du im Vergleich dazu bessere Frametimes und bist für Multi core optimierte Spiele besser gerüstet (kommt immer stärker).

Sprich: i7 = jetzt höhere FPS in vielen suboptimal optimieren Spielen, 4 Kerne+HT

Ryzen 5 = Kaum weniger FPS, Vorteile in Multi core optimierten Spielen, wahrscheinlich Zukunftssicherer durch 6 Kerne/12 Threads.
80€ (Ryzen 1600X) bis 130€ (Ryzen 1600 - kann man auf 1600X Niveau übertakten) Ersparnis gegenüber dem i7.

Deine Entscheidung.

Zum Gehäuse:
Das Silent Base 800 / Pure Base 800 kann man kaufen. Sind gute Gehäuse.
Top Gehäuse im gleichen Preisrahmen: Fractal Design Define R5

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar 1600x, es sei denn du bist markenaffin in Richtung Intel.

Du bekommst das deutlich rundere Packet fuer kleineres Geld.

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir da nochmal ein paar Gedanken gemacht und derzeit sieht es so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-815656

Würde sich da der "große" AMD lohnen oder ist der Intel in dem Preisbereich die bessere Wahl ?

Dann noch eine Frage zum Netzteil, reichen da 500 Watt aus oder lieber 600 Watt ?
Und passt der Macho gut in das Fractal Design rein von seinen maßen her.

Der 1600x ist fuer einen Gamer der Sweetspot. Sehr hohe Singlethread Leistung und sehr hohe Mehrkernleistung und dabei noch guenstig.

Wenn du keinen x370 Chipsatz brauchst, faehrst du mit einen B350 Board guenstiger und genausogut.

Ich hab das GA AB350 G3 genommen. Die sind aber alle relativ solide.

X370 ist dann wohl eher fürs Übertakten ausgelegt oder was hat der sonst noch für Vorteile ?

Und dann eher den 1600X oder den 1700 ?

cristiano7290 schrieb:
X370 ist dann wohl eher fürs Übertakten ausgelegt oder was hat der sonst noch für Vorteile ?

Und dann eher den 1600X oder den 1700 ?

Ja, X370 hat ein paar Vorteile fuer uebertakter. Z.B. kannst du nicht nur ueber den Multi sondern auch ueber den RefTakt uebertakten. Ausserdem haben sie einige Vorteile fuer SLI und Crossfire gespanne. Wem uebertakten ueber den Multi reicht (das sollte es eigentlich ja) oder wer kein SLI faehrt, dem sollte B350 eigentlich locker reichen.

Solange Du bei Asus, GigaByte oder MSI bleibst gibts da auch keine Ueberraschungen.

Gigabyte ist halt vom Support her die Marke meiner Wahl, aber die schenken sich fast nichts. Das AB350 G3 hat einen guten onboard Soundchip, das Asus b350 Prime hat eine gute Spannungsversorgung... aber es sind alles Nuancen.

Den 1700er hab ich genommen weil ich mit meinen Sys auch viel Arbeite (RNAseq mit DEseq) und das ist alles hoch parallelisiert. Ich schaffe beim Uebertakten aber nicht den Takt eines 1600x, was fuer letzteren bei einem Gamer Sys spricht. Den brauchst du nicht uebertakten, der rennt einfach von Haus aus.... guenstiger ist er obendrein.

Wenn Du einfach ein Asus B350 Prime nimmst und einen 1600x sparst du nicht gerade unerheblich gegenueber deiner jetzigen Kombo und hast auch noch das rundere Sys mit mehr Kernen und einer neueren langliebigeren Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir erstmal für die ausführliche Antwort! :)

Ich werde mir dann nochmal ein paar Testberichte durchlesen zum 1600X, klingt aber wirklich immer Interessanter. Der Thermalright Macho Rev B. passt ja auch ohne Probleme auf den 1600X oder ?
Würde dann wohl auch das Gigabyte AB350 G3 nehmen das gefällt mir echt gut. Kommt man an die oberen SATA Ports trotz Graka gut dran ?

Ist nur noch die Frage wegen dem Gehäuse :/ Habe aktuell folgende zur Auswahl:

Fractal Design Define S
Fractal Design Define R4
Fractal Design Define R5
Corsair Obsidian 450D
Corsair Carbide Clear 400C

So richtig entscheiden kann ich mich da derzeit noch nicht wirklich.

Zurück
Oben