Neuer Gaming PC für ca 1400€

Ich hab halt ne relativ Kurze RX 470er drauf. Muesste nochmal reinschauen aber mir ist nichts spezielles aufgefallen was die SATA Ports und etwaig lange GraKas angeht.

Der Macho B kommt meines wissens mittlererweile mit AM4 halterung. Wuerd ich aber nochmal gegenchecken.

Der macho b passt auf Ryzen. Allerdings musste Thermalrigth dazu einige Teile verändern. Wenn du Pech kriegst du ein Modell was noch nicht die veränderten Teile hat und musst diese nachbestellen (ist bis auf Versand kostenlos). Wenn du außerdem ein Board mit verklebter Backplate bestellst, wäre es gut zusätzlich am4 screws zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die Backplate verschraubt, MSI kein plan. Grundsaetzlich hat Mindfactory aber so einen hohen Durchsatz, dass man bei einem Produkt wie dem Macho mittlererweile wohl die neuste Version erwarten kann. Wenn nicht bei Mindfactory, wo dann....

Ich werfe mal den Mugen 5 in der PCGH Edition ins Boot. Kühlt super, ist extrem leise, dank Duallüfter und liegt preislich zwischen Macho und Noctua.

Ausserdem ist der Out of the Box AM4 tauglich.
Du brauchst weder spezielle Schrauben, noch musst du ein Umrüstkit kaufen oder anfordern.
Die Original backplate kann ebenfalls benutzt werden.

Das mit der GPU schaue ich mir nochmal an, habe in den letzten Tagen immer wieder gelesen das die MSI eine der besten sein soll was Leistung und Kühlung betrifft.

500 Watt Netzteil ok, da war ich mir nicht ganz sicher.

Das C Modell hatte ich auch im Kopf, allerdings hab ich des öfteren gelesen das es am Netzteil/HDD Käfig sehr eng sein soll :/
Beim R5 wiederum das die Entkopplung der Hdd's nicht so berauschend sein soll .. kann das noch wer bestätigen ?
Da bin ich fast ratlos was ich nehmen soll um ehrlich zu sein. Ich möchte auch nicht das man das Vibrieren merkt da der Tower wohl auf meinem Tisch steht.

Beim Noctua hat mich um ehrlich zu sein die einfach Montage überzeugt, und natürlich auch die Tests die ich zur Leistung gefunden habe :/ Mal abgesehen vom Preis, ist der Noctua denn rein von der Kühlleistung her zu empfehlen oder weniger ?
Ergänzung ()

Ich hab da nochmal eine Frage zum RAM bzw zum Board.

https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-GAMING-PRO-CARBON.html#support-mem-2

Als ich hier schaute ob denn mein ausgewählter RAM unterstützt wird fand ich ihn nicht .. garkein Corsair 3000er
Das verunsichert mich etwas da dieser Ram doch normalerweise ein sehr verbreiteter ist. Heißt ich sollte da evtl anderen RAM nehmen oder wird das dennoch laufen ? RAM Bezeichnung wäre: CMK16GX4M2B3000C15

Bei der 1070/1080 waren die palit/Gainward die testsieger. Bei der ti ist die gamerock schlecht aber die Jetstream sollte weiterhin gut sein.
Beide Gehäuse sind sicherlich gut. Und ich bezweifle, dass du weder die "schlechte" Entkopplung merkst noch das im c zu wenig Platz ist. Das ist einfach kompakter, deine hardware passt trotzdem rein.
Zum ram kann ich auch nichts sagen, auf der mainpage ist allerdings eine neue Liste verlinkt für RAM bei ryzen von AMD.
Noctua macht sehr gute kühler. Mir wäre er nur zu teuer, wenn du wegen des Fensters kein riesen Kühler willst, würde ich den pcgh mugen 5 nehmen

Zurück
Oben