Neuer Gaming Pc für circa ~1200€

Pogomaschine

Cadet 2nd Year
Tag leute ich hätte mal gerne eure meinung zu einem von mir zusammengestellten system.

Genutzt wird der Pc überwiegend fürs Spielen, Surfen und ab und an mal nen Film schauen.
Spiele die aktuell sind: Battlefield 4, World of Tanks und Arma 3
Spiele in naher Zukunft: Battlefield 5 xD, Star Citizen und noch nicht bekannte tripple A Titel :p

Eventuell ab und an ein Video rendern sollte auch kein problem darstellen.

Hier ein Bild meiner zusammenstellung auf mindfactory.

b3661d0ab7.png

Da ich kein experte bin, was kompatilität von Komponenten untereinander angeht, würde ich um bewertungen und eventuell verbesserungen bitten.

Der Pc soll nicht übertaktet werden und circa 3-4 jahre nutzung bei hohen einstellungen auf Full HD bieten.
4k ist für mich persönlich noch nicht interessant.

Rechtschreibfehler die gefunden werden dürft ihr behalten :cool_alt:

Danke für die Antworten schonmal

Mfg Pogomaschine

Nein das passt nicht, ein H-Chipsatz für einen K-Prozessor?
Das ist rausgeworfenes Geld.

Wenn Du nicht übertakten willst, kannst Du auch eine CPU ohne "K" wählen. - Oder aber Du willst übertakten (was Du verneinst), dann eben ein Board mit "Z" Chipsatz und "K" CPU. - So würde ich die Bestellung nicht machen.

Also Festplatte / SSD haste nicht mit drin.
Und zu ner K-CPU nimmt man normalerweise auch ein Z97-Board, damit man auch vernünftig übertakten kann, wenn man denn will.

Simanova schrieb:
Nein das passt nicht, ein H-Chipsatz für einen K-Prozessor?
Das ist rausgeworfenes Geld.

Danke werd ich ändern

alex_k schrieb:
Wenn Du nicht übertakten willst, kannst Du auch eine CPU ohne "K" wählen. - Oder aber Du willst übertakten (was Du verneinst), dann eben ein Board mit "Z" Chipsatz und "K" CPU. - So würde ich die Bestellung nicht machen.

Danke für die super antwort. Werds gleich abändern

feelSmooth schrieb:

Dein Link zeigt mir nen anderen RAM aber leider keine CPU

Mac_Fly schrieb:
Also Festplatte / SSD haste nicht mit drin.
Und zu ner K-CPU nimmt man normalerweise auch ein Z97-Board, damit man auch vernünftig übertakten kann, wenn man denn will.

Festplatten sind vorhanden, hab ich vergessen im originalpost zu erwähnen.
Die CPU würde ich dann zu dem http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790-4x-3-60GHz-So-1150-BOX_960034.html ändern.

Ansonsten scheint es keine punkte zur beanstandung zu geben?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon, dass der 4790k den höchsten Takt mitbringt? Die 100-300 MHz die noch bei Übertaktung drin sind, sind manchen die Mühe halt nicht wert.

Es spricht also nichts gegen den i7 mit einem nicht Z-Board.

Ansonsten sieht das System sehr solide aus.
Der 4790k ist übrigens wunderbar zum Übertakten geeignet. Zumindest 4,5Ghz machen alle Exemplare problemlos mit.
Wichtig ist das aber nur in Anwendungen die Single Core Leistung benötigen, wie etwa Arma2/3/DayZ ;)

mfg,
Max

Tausche bitte das L8 gegen ein modernes, besseres Netzteil wie das Coolermaster G550m, Super Flower HX450, Leadex, be Quiet e10 500W oder änhlich.

Pogomaschine schrieb:
Ja, wenn "400Mhz" weniger Standardtakt als bei der K-Variante noch ok sind. knapp 40€ weniger
Es gibt auch noch die Xeons für den 1150'er Sockel, da würde sich vielleicht auch noch der einer oder andere anbieten.
Ansonsten bist Du grundsätzlich aber auch schon preislich in ner Region, wo es auch schon den ganz aktuellen Skylake gibt. Da es dir ja offensichtlich nicht um die extrahohen 4/4,4ghz Standard-Takt vom 4790k geht könnteste da mal gegenrechnen und benchmarks vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
max_1234 schrieb:
Der 4790k ist übrigens wunderbar zum Übertakten geeignet. Zumindest 4,5Ghz machen alle Exemplare problemlos mit.

Das sind dann 100Mhz zum Turbo. Besonder viel ist das aber nicht ;)

Ich weiß nicht welche Boards man für Allcore Turbo braucht. Theoretisch sollte das mit allen gehen?

Sorry, ich meinte natürlich auch mit Multi Core Enhancement, sprich auf allen Kernen :D
Selbst dann, 4,7Ghz machen die Meisten auch noch problemlos mit, wenn man nicht gerade den Boxed Kühler verwendet. Das sind dann schon 300mhz mehr - und zudem auf allen Kernen. Für Programme die es nutzen (Photoshop, Video De/Encoding Software, DX12 Games ...) sehr nützlich ;)

Ich weiß grad nicht ob non-OC Chipsätze eine Option für multi core enhancement anbieten.

mfg,
Max

Alles für die Katz, für den Budget bekommt man i6700K und eine 980.

Die 980 ist aber deutlich teurer und nicht wirklich schneller, gerade bei höheren Auflösungen und damit wohl auch in der Zukunft höheren Details bei neuen Spielen.

Sie ist 10-20% schneller und verbraucht im Gegensatz zur 390X tausendmal weniger Strom.

Freezehead schrieb:
Sie ist 10-20% schneller und verbraucht im Gegensatz zur 390X tausendmal weniger Strom.

Da du neu hier im Forum bist empfehle ich dir erstmal dich in die Haus-eigenen Benchmarks von CB einzulesen.
Um deine Weltanschauung nicht sofort zu vernichten, fang nicht mit CS:GO oder Battlefield/Battlefront/Hardline an - denn da bleibt die 390X nicht nur auf Augenhöhe, sondern teils deutlich vor der GTX980.

mfg,
Max

Aha, tausendmal weniger, geil!
Das sind 150€ unterschied, da bekommt man 10-15 Energiesparlampen welche pro Stück ca. 30-50W sparen, viel Spaß beim hochrechnen...
10% in FHD im Schnitt, höher gleichauf bis schneller mit 8GB vs 4GB VRAM.
Geil!

Es ist Geschmackssache, ob man die 390X oder 980 nimmt. Ich finde die 980 besser trotz der 8GB Vram der 390X weil die 390X total viel Strom verbraucht. Da rechnet sich der 150€ Aufpreis.

Und diese (falsche) Weisheit musstest du uns jetzt unbedingt mitteilen :D
Rechne duch mal nach wie lange die unter Vollast laufen muss um 150€ wieder rauszuholen bei ca. 25ct/kWh ;)
Ergänzung ()

Unter windows verbrauchen die alle fast gleich wenig :)

Wenn meine Rechnung stimmt ca. 12Std zocken im Monat auf 5 Jahre. Weil ein PC nicht immer auf Volllast läuft habe ich paar Std. raufgerechnet. Wenn man aber 24Std im Monat (1,3Std pro Tag) zockt sind es nur noch 2,5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben