neuer Gaming PC für Kumpel

Sputnik 1

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo liebe CBler,

ich habe gerade einen Kumpel bei seiner Zusammenstellung seines neuen Gaming PCs beraten. Er kannte sich nur mäßig aus und bat mich deswegen um Hilfe.
Sein maximales Budget liegt bei ca. 2.000€ was ich persönlich aber ziemlich übertrieben finde und ihm auch gleich gesagt habe, dass wir nicht so viel brauchen und er den Rest eher für nen CPU oder Graka Upgrade zur Seite legen soll.

Als Spiele Referenz habe ich BF3 angepeilt, welches er auch zocken will.
Kompromisse bei der Grafik sollten wenn möglich nicht eingegangen werden (was vor allem die Auflösung betrifft) aber ich denke auf so Sachen wie 16xAA oder so kann er verzichten. Er spielt hauptsächlich auf der XBox da wird der Rechner sowieso ein riesen Schub sein ^^

Da mir alle gängigen FAQs und Tips schon ganz gut bekannt sind habe ich ihm nun mal was zusammengestellt und würde gerne mal abschließend eure Meinung dazu wissen, ob man noch etwas verbessern oder anders machen könnte.

hier mal die Zusammenstellung bei geizhals.at

Nur 3 Sachen vorweg:

Beim Netzteil war ich mir nicht ganz so sicher worauf ich noch achten soll (wichtig war 80+ Gold und KM). Ich weiß nicht, ob die Leistung überdimensioniert ist? Und ich weiß nicht, ob die Flower Teile stabil und zuverlässig sind oder, ob es noch etwas anderes empfehlenswertes gibt?

Die Graka soll die GTX580 sein. Meiner Meinung nach auch etwas sehr teuer aber bei dem Budget spielt es für ihn keine große Rolle und er will die Reserven für mindestens für die nächsten 4 Jahre (natürlich hab ich im erklärt, dass man das bei GraKas schlecht vorraussagen kann aber o.k)
Ich halte es dennoch für eine gute Wahl, da ja BF3 bekanntermaßen ja auch auf ner GTX580 lief bei der gamescon.

Das BD Laufwerk. Laut einer geizhals Bewertung gibt es da ja Probleme mit einer Firmware vom Hersteller, welche BD Wiedergabe praktisch unmöglich macht (Ruckler usw.)
Ich habe gesagt er soll es nehmen, gucken ob es funktioniert und wenn nicht zurückschicken und dann müssen wir uns nach ner Alternative umsehen.

Gut dann bin ich mal auf eure Tips gespannt, vor allem, da es für mich auch interessant ist weil es das erste mal ist, dass ich jemanden dahingehend so intensive berate und ich gerne wissen würde, ob meine Einschätzung richtig ist.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Sputnik

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken halte ich die langsame WD Festplatte für unangebracht.

Einerseits eine GTX580 und dann "nur" der 2500k. Das passt nicht. Lieber gleich der 2600K.

Das Superflower Netzteil ist nicht der Hot. Nimm Coolermaster, Enermax oder Corsair.

Ziemlich gute Zusammenstellung. Dazu noch 8GB vom günstigsten DDR3-1333 RAM und an Stelle des Super Flower Dings ein Seasonic X-560 oder ein Enerermax MODU87+ 600Watt.
Die Super Flower-Teile sind zwar gut, aber nicht so hochwertig wie die beiden oberen. Und die beiden sind auch deutlich leiser.

schaut gut aus.
würde aber anderes NT nehmen und bisschen kleiner dimensionieren, so 550-650W.

und nen 2600k is halt den aufpreis net wert man HT eh nicht braucht (nur zum zocken genutzt).

Ich würde beim NT auch für ein Enermax plädieren.
Ich hab das MODU 82+ II 625 im Einsatz und würde es jederzeit weiter empfehlen.

Beim Kühler würd ich auch aus Erfahrungswerte bei diesem Sockel auf dem EKL Alpenföhn Brocken hinweisen.

Bei der HDD könnte man ja auch eine Caviar Black in Erwägung ziehen!

Das BD Laufwerk. Laut einer geizhals Bewertung gibt es da ja Probleme mit einer Firmware vom Hersteller, welche BD Wiedergabe praktisch unmöglich macht (Ruckler usw.)
Ich habe gesagt er soll es nehmen, gucken ob es funktioniert und wenn nicht zurückschicken und dann müssen wir uns nach ner Alternative umsehen.

Nimm eines von LG mit denen bin ich auf der BD Schiene bisher recht gut gefahren.

-----------

Die Graka soll die GTX580 sein. Meiner Meinung nach auch etwas sehr teuer aber bei dem Budget spielt es für ihn keine große Rolle und er will die Reserven für mindestens für die nächsten 4 Jahre (natürlich hab ich im erklärt, dass man das bei GraKas schlecht vorraussagen kann aber o.k)

Welche Auflösung spielt er überhaupt?

4 Jahre ist Quatsch 1,5 - 2 Jahre, wenn man recht "aktuell" sein will. Ich würde mit ihm wirklich nochmal sprechen, ob es nicht sinnvoller ist dann lieber in XZY Jahren, Monaten tagen zu verkaufen und neu kaufen. Aber es ist eure Wahl... ich finde nur anders hat er mehr von.

---

Gibt es Gründe, wieso dieses Mainboard?

SLI geplant? Braucht er bestimmt Anschlüsse?

--

Muss das Netzteil sehr leise sein, legt er dort Wert drauf?

Alles deutlich überdemensioniert.

Netzteil würd ich auch zum Seasonic X-560 oder dem Enerermax http://geizhals.at/deutschland/668065 raten.

HDD doch lieber eine schnellere mit 7200 Umdrehungen z.b http://geizhals.at/eu/447820
SSD deutkich zu groß (--> wenns nur ne Systempartition werden soll) ansonsten in ordnung

RAM würd ich auch zu 8 GB 1600Mhz greifen ca 40 € z.b http://geizhals.at/eu/569746
Beim Board reicht auch das Extreme 3 http://geizhals.at/eu/669685

Und Als Cpu Cooler is der EKL Brocken http://geizhals.at/eu/398435 oder der Mugen3 http://geizhals.at/eu/642673 haben nen Top P/L- Verhältnis

Gehäuse find ich auch nen bisschen ark groß und teuer aber das ist ja immer geschmackssache ansonsten vllt das Cooler Master CM 690 II
Bei der Cpu würd ich mit ruhe bei dem i5 2500k bleiben.

ich würde auf jeden Fall nen 2600k nehmen, denn wer weiß was in 4 Jahren passiert ;) HT wird höchstwahrscheinlich dann auch genutzt. Also wissen kann man es nicht aber wenn er sich sowieso so ne dicke Rennmaschine bauen will, wieso nicht? ;) Würde auch bei den Rampreisen 16 gb einbauen. Kostet zur Zeit nichts und man hat auch nie wieder Probleme. Klar 8 GB reichen zur Zeit dicke, aber 30 euro mehr machen es bei 2000 euro auch nicht aus :D

Bei der Sache mit der Zukunft: ich denke dass die CPU, besondern wenn man sie übertaktet (5ghz und aufwärts) ziemlich locker die nächsten 4 Jahre halten wird. Gedanken müsste man sich bei 16 gb Ram auch nicht machen (wahrscheinlich auch bei 8gb). Bei Graka weiß man nie. Wenn die nächsten 4 Jahre so verlaufen wie die letzten 4 Jahre, dürfte sie reichen. Aber keiner von uns kann in die Zukunft schauen ;)

soweit siehts recht kräftig aus. nur verstehe ich nicht den sinn: eine gtx 580 zu nehmen und beim netzteil auf eine (verlässliche marke) ala SOWAS hier zu verzichten oder wegignorieren.

ansonsten past es ganz gut

ich finde die zusammenstellung auch ganz ordentlich. und einige sagen die cpu ist überdimensioniert. ich finde es aber nicht. sicherlich ist der 2500k auch flott genug aber wenn er bf3 zocken will dann wird die größere cpu schon deutlich abstand haben, da das spiel bestimmt gut für multicore optimiert wird (ist ja die nachfolgeengine von bfbc2).
und laut einigen tests mit bfbc2 bringt smt sowie mehr cache bei manchen sachen schon einige frames: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/?page=3

und es kommen bestimmt in den nächsten jahren mehr games mit solcher guter unterstützung.

Also danke erstmal für die Vorschläge. Hab es mal in die Wunschliste mit aufgenommen und werde heute Abend nochmal mit ihm darüber beraten.

Wie gesagt, beim Netzteil war ich mir nicht sicher und war mir schon klar, dass ich lieber doch ein Enermax oder Seasonic nehmen soll.

Wenn es final ist, dann stell ich es nochmal hier rein und freu mich dann nochmal auf ein paar Antworten

Gruß

Sputnik

Würde zu dem Preis gleich ein Asus Board nehmen: Asus P8Z68-V

Zurück
Oben