Neuer Gaming PC für mich

chechnya

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Diablo, Battlefield, GTA, Fortnite und mal gucken.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Über 100 wären toll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Aodbe Pro als Videobearbeitungsprogramm
Und ich möchte mal streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung G5 Odyssey (WQHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, das soll mein erster PC werden.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€, höchstens 1220€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Heute oder morgen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Das wird mein erster PC und ich versuche ihn selber zusammen zu bauen. Wird schon irgendwie.

Was haltet ihr von folgender Konfiguration:

https://geizhals.de/wishlists/3215613

Passen die Komponenten alle zusammen oder nicht? Und sollte ich lieber die 6900 xt nehmen? Die kostet nur 20€ mehr aktuell.
 
chechnya schrieb:
Passen die Komponenten alle zusammen oder nicht?
schau mal bitte wie lang die graka im von dir gewählten gehäuse sein darf und wie lang die von dir gewählten grakas sind. und wie viele 8pin die ASRock 6800XT braucht und wie viele davon das Pure Power 12 M 650W hat.

ich persönlich zöge im bereich ~600€ die 4070 vor. ja, weniger speicher, aber deutlich sparsamer/effizienter und bessere features.
 
Am Speicher würde ich nicht sparen. Denke mit den 6xxx fährst du auf lange Sicht besser.

Die 4070 würde ich nicht nehmen. Wenn nVidia dann eine 4070ti.
 
Deathangel008 schrieb:
schau mal bitte wie lang die graka im von dir gewählten gehäuse sein darf und wie lang die von dir gewählten grakas sind. und wie viele 8pin die ASRock 6800XT braucht und wie viele davon das Pure Power 12 M 650W hat.

ich persönlich zöge im bereich ~600€ die 4070 vor. ja, weniger speicher, aber deutlich sparsamer/effizienter und bessere features.
Nene ich möchte keine 4070. was sagt ihr soll ich die rx 6900 xt mit 20€ mehr nehmen oder doch lieber die rx 6800 xt?
 
Ich finde eher eine 4070 Ti wenig sinnvoll, hat auch nicht mehr VRAM, ist nur etwas schneller.
Entweder 4070 oder gleich 4080, aber für letztere reicht das Budget nicht, würde auch für 4070 Ti schon sehr eng.
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Am Speicher würde ich nicht sparen.[...]Wenn nVidia dann eine 4070ti.
das erschließt sich mir nicht.


chechnya schrieb:
was sagt ihr soll ich die rx 6900 xt mit 20€ mehr nehmen oder doch lieber die rx 6800 xt?
mal nen blick in tests geworfen?

die karten passen nicht in das von dir gewählte gehäuse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und chechnya
Wolwend_the_Orc schrieb:
Am Speicher würde ich nicht sparen. Denke mit den 6xxx fährst du auf lange Sicht besser.

Die 4070 würde ich nicht nehmen. Wenn nVidia dann eine 4070ti.
Ich verstehe nich was du meinst. Bin noch ein Anfänger.
Könntest du mir kurzz erklären?


Und ich habe nur 1220€ Budget. Eine 4080 ist da viel zu teuer.
Ergänzung ()

Also ist die Konfiguration so gut?
Könnte man noch was optimieren mit 20-30€?
 
Ja, ich hätte aber gerne eine 6800xt verbaut.
Wie sieht denn meine Wunschliste aus?
Passt das alles?
 
@chechnya:
Deathangel008 schrieb:
schau mal bitte wie lang die graka im von dir gewählten gehäuse sein darf und wie lang die von dir gewählten grakas sind. und wie viele 8pin die ASRock 6800XT braucht und wie viele davon das Pure Power 12 M 650W hat.
!

beide von dir gewählten grakas passen nicht ins Ventum 200 Air.

das Pure Power 12 M 650W hat nicht genug PCIe-stromstecker für die 6800XT Phantom Gaming.
 
Ok, könntest du das bitte ändern?
Ich habe keine Ahnung
 
@chechnya:
nein, daran kann ich leider nichts ändern.

gehäuse z.b. durch das M30 ersetzen, das hat genug platz.

warum soll es jetzt die 6800XT Phantom Gaming für 600€ und nicht die 6900XT für 620€ werden? für letztere hätte das Pure Power 12 M 650W genug PCIe-stromstecker. andererseits kriegt man ne 6800XT schon für 560€, die entsprechende partnerkarte hat ebenfalls "nur" zwei 8pin-stromanschlüsse.
 
@chechnya:
seit wann spielt RGB ne rolle?

Da würde ich nochmal 50€ sparen
ja, weil ne 60€ günstigere graka drin ist. mit gleicher graka ist die konfig etwas teurer. beim G300A sollte man entweder einen der vorne verbauten lüftern nach hinten verfrachten oder nen zusätzlichen 120er für den zweck kaufen.


ach ja: beim RAM würde ich eher 3200 CL16 nehmen, tut sich bei der leistung kaum was und läuft etwas sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@chechnya:
ist DDR4 UDIMM -> kannste einbauen. pauschal ist der nicht besser oder schlechter als anderer RAM mit den gleichen eckdaten. welchen von den 30 aus deinem link meinst denn? günstiger wirds damit jedenfalls nicht. und
Deathangel008 schrieb:
seit wann spielt RGB ne rolle?
...?
 
RGB spielt keine Rolle.
Kannst du mir einen guten RAM schicken? Den Link dazu?
 
Zurück
Oben