Neuer Gaming PC für UWQHD 1500 EUR

Ähh die dir am besten gefällt?

Das ist schwer in dieser Richtung was zu sagen, da man hier immer mal Pech haben kann.
Aus meiner Erfahrung heraus war Sapphire und Powercolor (für AMD) ganz gut - aber auch wenn ich schon einige Grakas verbaut / selbst besessen hatte usw. kann sich hier auch die Qualität innerhalb der Serie stark unterscheiden.
Auch beim "Thema Spulenfiepen" der eine hat Glück der andere Pech.
Bsp aus meiner Erfahrung:
  • RX 6800 von MSI war etwas betroffen
  • RX 7700XT Pure von Sapphire gar nicht
  • RX 6800S (Notebook) war gar fürchterlich

Also wie du siehst wähle das was dir Designtechnisch am besten gefällt.
Ergänzung ()

...achso von powercolor Hellhound hatte ich mal ne RX6600 verbaut die hatte auch null Spulenfiepen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
ok danke
dann noch ein paar kurze fragen
was genau ist bei den cpus der unterschied zwischen tray u boxed ich finde sehr viele meinungen dazu
ist die rx 5 7600x die richtige cpu die ihr meint?
welche gehäuse könnt ihr empfehlen vorzugsweise schon mit den benötigten kühlern verbaut - RGB nicht zwingend notwendig und die 7900 xt pulse sollte reinpassen
 
Für deinen Zweck ist die CPU Ryzen 5 7600 (ohne x) völlig ausreichend.
Boxed bedeutet nur das ein Kühler mitgeliefert wird.
Als Gehäuse ist das Fractal Design Pop Air RGB sehr zu empfehlen (hab ich auch schon 2mal verbaut). Lüfter sind völlig okay.

Was die Lautstärke angeht mag es bessere geben.
Sofern der Tower aber mehr als 1Meter weg steht sollte es auch nicht störend sein.
 
DaRathlon schrieb:
Boxed bedeutet nur das ein Kühler mitgeliefert wird.
Abgesehen vom fehlenden Ersatzkühler hat Tray mehrere Nachteile:
  • keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
  • lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 12 Monaten zu Lasten des Käufers)
  • es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
ich sag mal danke für die superschnellen u. -netten antworten ich muss mal etwas überlegen und melde mich wieder
danke erstmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und DaRathlon
Bernd1986 schrieb:
MB mit WIFI wäre nett welches wäre für den 7800x3D passend?
Das von mir genannte Gaming X gibts auch mit WLan/BT, wäre dann das GIGABYTE B650 Gaming X AX, auch hier 20€ Cashback möglich.

Bernd1986 schrieb:
gehäuse weiß ich noch nicht genau...Fragen über Fragen ;-)
Da musst du schon wissen was dir gefällt insbesondere die Frage, ob RGB jetzt eine rolle spielen soll oder nicht.
In das von mir genannte passt auf jeden Fall alles problemlos rein, Lüfter sind auch 3 von Haus aus dabei ebenso USB-C.

Bernd1986 schrieb:
u gibts die auch mit 2 m2 slots und zusätzlich wifi
Das von mir genannte Gaming X hat 3 voll angebundene m.2 Slots, auch die restlichen hier genannten haben mindestens 2.

Bernd1986 schrieb:
ist die rx 5 7600x die richtige cpu die ihr meint?
Nimm den Non X ist kaum langsamer spart aber über 25€.
 
Mork-von-Ork schrieb:
In das von mir genannte passt auf jeden Fall alles problemlos rein, Lüfter sind auch 3 von Haus aus dabei ebenso USB-C.

Das Montech Air 903 hat ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis, aber einen Mangel.
Das steht im Testbericht von kitguru.net:

Ein Problem, das mich bei dem Gehäuse etwas geärgert hat, war das Design der Seitenteile und die Art und Weise, wie sie am Gehäuse befestigt sind. Es ist keine große Sache, aber die Seitenwand hat nur eine sehr kleine Stelle, an der die Stifte sie an der Vorderseite fixieren. Wenn Sie diese nicht 100 % perfekt ausrichten, fällt die Platte ab. Montech empfiehlt tatsächlich, das Gehäuse auf die Seite zu legen, um die Seitenabdeckung anzubringen/zu entfernen, was etwas seltsam erscheint, aber es würde verhindern, dass die Abdeckung herunterfällt. Das ist kein tolles Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da ist dann jetzt die Frage, ob das ein riesen Problem ist, wenn man nicht regelmäßig dran herumschraubt bzw. Hardware wechselt.
 
hallo nochmal habe mich jetzt glaube ich für die bessere variante entschieden. Vielleicht könnt ihr nochmals drüber schauen
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-18 103550.png
    Screenshot 2023-12-18 103550.png
    213,3 KB · Aufrufe: 70
Um etwas mehr Platz zu haben würde mir ein ATX Board kaufen (nicht Micro ATX).
Außerdem würde ich den Peerless Assassin 120 nehmen (nicht die SE Version).
Die von Dir gewählten Artikel sind voll OK aber das Bessere ist des Guten Feind.

Wozu brauchst Du Wärmeleitpaste, die ist doch beim Kühler dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd1986 schrieb:
hallo nochmal habe mich jetzt glaube ich für die bessere variante entschieden. Vielleicht könnt ihr nochmals drüber schauen
Da ein ATX Gehäuse gekauft werden soll würde ich auch ein ATX Board nehmen, gerade für den Preis muss es auch kein µATX mehr sein.
Das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI ist fast identisch ausgestattet, kostet nicht mehr und bringt noch einen dritten m.2 Slot mit.

Die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, liegt beim Kühler bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Würde die Konfiguration auch mit dem Mini Pop Gehäuse u dem besagten MB funktionieren oder würdet ihr mir davon abraten?
 
Hier wäre wieder die Frage was das Ziel ist, soll es jetzt ein möglichst kleiner PC werden?
 
@Bernd1986 bei dem CPU-Kühler sollte Wärmeleitpaste dabei sein.
Zumindest hatte ich bisher noch keinen CPU - Kühler wo das nicht so war.
 
Zurück
Oben