Neuer Gaming PC für UWQHD 1500 EUR

Bernd1986

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
70
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich alles. Triple A bis ältere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird vorwiegend zum Spielen benützt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung muss nicht unbedingt sein leise wäre mir glaube ich wichtiger. Ev in Zukunft aufrüstbar

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monoprice Zero G 35 Zoll UWQHD Curved 100 Hz mit Freesync
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201576277_-zero-g-35-monoprice.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
rd 1500 besser weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Je früher desto besser, bin aber auch gerne bereit zu warten wenn es sich lohnt


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen hab ich schon einmal geschafft
Hallo zusammen,

es wird wieder einmal Zeit einen neuen Gaming PC zu bauen. Da ich technisch eher nicht so begabt bin, und mein Wissen darüber ein Sammelsurium aus dem Internet ist, wende ich mich an euch. Meine Grundfrage bezieht sich eigentlich auf meinen Monitor (Monoprice Zero G 35 Zoll Ultrawide Curved 100Hz), den ich vor Kurzem geschenkt bekommen habe. Dieser besitzt(soweit ich das verstanden habe) eine UWQHD Auflösung. Auf meinem alten Rechner habe ich nun den neuen Monitor ausprobiert und bin absolut begeistert von den höheren fps. Jetzt will ich das auch für die Zukunft.



Nach längerer Recherche(auch in diesem Forum) stellen sich folgende Fragen

CPU: Ryzen 5 7500F oder Ryzen 7 5800x3d

GPU: RX 7800 XT oder RX 7900 XT

Kann die schlechtere Konfiguration mit dem Monitor mit angemessenen fps mithalten oder soll ich doch mehr Geld investieren?
Gerne bin ich auch für komplett andere Vorschläge offen.


Danke im Voraus
 
Ich hab eine 7800XT und die reicht für WQHD. Wenn du noch höhere Auflösung fahren möchtest, rate ich eher zur 7900XT.

Der Preisunterschied zwischen 5800X3D und 7800X3D ist nicht all zu groß, daher lieber 7800X3D auf AM5 statt dem auslaufenden AM4 Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und rumpeLson
coxon schrieb:
Der Preisunterschied zwischen 5800X3D und 7800X3D ist nicht all zu groß, daher lieber 7800X3D auf AM5 statt dem auslaufenden AM4 Sockel.
Boards und Speicher sind aber teurer, daher wird es bei dem Budget und AM5 wohl eng mit dem 7800X3D. Vor allem wenn der TE gern unter 1500€ bleiben würde.

Mit einem 7800X3D und einer 7800XT komme ich auf grob 1600€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Als kleine Orientierung:
Ich zocke selbst in UWQHD bei mir verrichtet ein Ryzen 5 7600 und die RX 7700xt die Arbeit. Hab damit auf Ultra in Cyberpunk ca. 50fps (allerdings auf Linux)

Vom Vorschlag her um das beste Preis/Leistungslevel zu erlangen würde ich den Ryzen 5 7500F oder Ryzen 5 7600 mit der RX 7800xt kombinieren. Damit solltest du bei einen Komplett-PC auch nicht über 1500€ kommen.
 
z-R-o- schrieb:
Boards und Speicher sind aber teurer,
Nicht mehr so extrem wie Anfang des Jahres.

Ansonsten in den sauren Apfel beißen, die 7800XT und Abstriche bei der Grafik hinnehmen.
Ergänzung ()

@DaRathlon 2024 würde ich keinen 6 Kerner mehr holen. 8 Kerne sind einfach besser.
 
@coxon haben se auch vor 3 Jahren gesagt.... funktioniert trotzdem super.
Abgesehen davon kann man den AM5 Sockel höchstwahrscheinlich sehr gut nachrüsten sollte nem 6 Kerner die Puste ausgehen. Bei der Auflösung lieber auf ne Potentere Graka gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin,

Bernd1986 schrieb:
Dh Ein guter Mittelweg wäre 7500f und die rx 7900 xt?
Ich würde hier noch die iGPU in Form des 7600 mitnehmen, für 1500€ muss man auf jeden Fall an der ein oder anderen Stelle Kompromisse machen, 7600 + 7900XT ginge, 7800X3D + 7800XT/4070 ginge, für beides müsste man das Budget etwas erweitern.

Wie sieht es mit dem MB aus, wird da etwas Besonderes benötigt wie Wlan ect?

https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2884048&cmp=2974660&cmp=2864120&active=1
Damit wärst du bei ~1550€, aufs MB gibts aktuell noch 20€ Cashback.
Wenn du mehr CPU Power willst kannst du auch den 7800X3D mitnehmen und dafür bei der GPU die 7800XT damit wäre man unterm Strich noch ein wenig günstiger, gerade für UWQHD und dem Wunsch nach Ultra (damit kann man im Zweifel jede GPU in die Knie bekommen) sollte man aber schon schauen genug GPU Power mitzunehmen.
 
Das wäre mein Vorschlag .
Alternativ den R5 7600 mitnehmen da dieser als Bonus noch ne igpu hat.
Da haste dann noch ca 150€ über für andere Sachen.
 
Bernd1986 schrieb:
Dh Ein guter Mittelweg wäre 7500f und die rx 7900 xt?
Könnte man auch machen.
Kommt eben darauf an wo der Fokus liegt.
Wenn es fast nur Triple AAA Games mit bestmöglicher Grafik sein sollen dann okay.

Wenn es von Games alles bunt gemischt ist wäre meiner Meinung nach die 7800xt die sinnvollere Wahl.
Ergänzung ()

Bernd1986 schrieb:
MB mit WIFI wäre nett welches wäre für den 7800x3D passend?
Na so ziemlich alle die WiFi haben und AM5 Sockel bieten.
Bzw. Als Chipsatz wäre hier wohl b650m oder höher zu bevorzugen.
Ergänzung ()

Bei mir verrichtet das MSI Mag B650m Mortar WiFi hervorragend seinen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dh dies wäre so ungefähr die optimallösung?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-17 172454.png
    Screenshot 2023-12-17 172454.png
    121,9 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Beim Pro Board soll es Probleme mit dem RAM geben. Bin mir nicht sicher ob es 1:1 das gleiche Brett ist mit dem unsere DevPandi Probleme hatte. Ich würde ein anderes nehmen.

Ansonsten ist die Zusammenstellung wirklich optimal, würde ich so machen.
 
wenn ich einsparen wollte sollte ich eher beim CPU oder der GPU einsparen dh r5 7600 oder 7800 xt?
 
Lieber bei der CPU finde ich. Würde denn noch ein R 7 7700 ins Budget passen?
 
Grundsätzlich hätte ich gerne ein gutes Preis Leistungsverhältnis fast 2000 Euro finde ich schon etwas happig für das System, da ich auch leider niht so oft zum Spielen komme
 
Dann nimm ein B550 Tomahawk von MSI, DDR4 RAM und einen 5800X3D. Da lässt sich noch was sparen, aber Aufrüsten kannst du den später nicht mehr.
Ergänzung ()

Bernd1986 schrieb:
fast 2000 Euro finde ich schon etwas happig
Verstehe ich sehr gut. Da ich bereits AM4 hatte, war der Griff zum 58X3D das vernünftigste für mich.
 
Wenn Du das Pop Air kaufst würde ich Dir das USB Upgrade Kit Model D empfehlen. Kostet 15€, dann hättest Du vorne einen 10 Gb/s USB C Anschluss.
 
gehäuse weiß ich noch nicht genau...Fragen über Fragen ;-) sollte ich mich für die teure variante entscheiden welches mb könntest ihr empfehlen, u gibts die auch mit 2 m2 slots und zusätzlich wifi
 
Sorry - aber geh lieber gleich auf AM5, eröffnet einfach mehr Möglichkeiten in der Laufzeit/ Unterstützung hinten raus.
Bei der Auflösung und dann Grafik Ultra/Hoch lieber die CPU aktuell aber dafür nicht das beste also den R5 7600 wäre Preis/Leistungmäßig die beste Option mit der Möglichkeit später nachzurüsten. AM4 ist end of Life.
 
Zurück
Oben