Neuer Gaming PC für UWQHD 1500 EUR

Bernd1986 schrieb:
Würde die Konfiguration auch mit dem Mini Pop Gehäuse u dem besagten MB funktionieren oder würdet ihr mir davon abraten?
Es würde funktionieren, in das Pop Air passen Grafikkarten bis 405mm, in das Pop Air Mini bis 365mm, in beide 170mm hohe CPU Kühler.
Die Sapphire 7900 XT Pulse ist 313mm lang.

Ich würde das nur machen wenn das Gehäuse möglichst klein sein soll.
Das möchte Bernd wahrscheinlich nicht, da er die Frage zurückgezogen hat.
 
somit wäre dies meine finale zusammenstellung!? oder giibts noch änderungsvorschläge
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-18 150506.png
    Screenshot 2023-12-18 150506.png
    450,2 KB · Aufrufe: 64
Der Peerless Assassin 120 hat gegenüber dem Peerlees Assassin 120 SE zwei Vorteile:
Bessere Lüfter mit Anti-Vibationspads
Abdeckung für die Heatpipes, das sieht besser aus

Wenn Du das Pop Air kaufst würde ich Dir empfehlen das USB Upgrade Kit Model D mitzubestellen. Das kostet 11€:
https://geizhals.de/fractal-design-...d-fd-a-usbc-001-a2760996.html?hloc=at&hloc=de
Ohne das hast Du vorne keinen schnellen 10 Gb/s USB C Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd1986 schrieb:
das netzteil mit 750 watt reicht aus oder?
Ja, 750 Watt reicht. Das Pure Power 12M hat aber bis einschließlich 750W nur 2x 6/8-Pin PCIe Stecker.

Das bedeutet Du kannst eine Sapphire 7900 XT Pulse anschließen, eine stärkere Sapphire 7900 XTX Pulse aber nicht. Für die XTX bräuchtest Du die 850 Watt Version, die hat drei 6/8-Pin PCIe Stecker.

Wenn Du genau weißt das in Zukunft keine stärkere Grafikkarte nachgerüstet werden soll kannst Du die 750 Watt Version nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend noch der Hinweis, dass es auch einige 7900XT Modell gibt die 3 Anschlüsse brauchen, sollte das Modell also noch mal gewechselt werden darauf achten, ein Modell zu nehmen das nur 2 8-Pin Anschlüsse hat.
 
Dh Wenn beim Netzteil die 850 Watt Variante nehme wäre das System zukunftssicherer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd1986 schrieb:
Was haltet ihr vom Pure Base 500 DX. Könnte ich das auch nehmen und die Lüfter mit 2 hinten so belassen?

Das Pure Base 500 DX ist auch gut.
Ich vermute der Lüfter oben wäre an der Front besser aufgehoben. Das ist aber nur eine Vermutung, ich habe das noch nicht ausprobiert.

Da ich glaube Du magst keine Lüfter woanders anbringen hatte ich das Pop Air empfohlen.
Da müsstest Du nur das USB Upgrade Kabel an das Mainboard und die Front des Gehäuses anschließen, das ist noch einfacher als Lüfter woanders anzubringen.
So wird es am Gehäuse angebracht:

https://www.fractal-design.com/app/uploads/2022/06/USB-C-10Gbps-Cable-Model-D-Manual-2022-06-27.pdf

Dann musst Du nur noch das andere Ende auf Dein Mainboard stecken. Die richtige Stelle steht im Handbuch, ich oder ein Kollege aus dem Forum können Dir auch dabei helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt Gehäuse ist fix...
Noch eine Frage zum Mainboard. Kann ich da 3 Stück m2 SSDs einbauen ohne jeglichen Verlust bei der Graka oder anderen Verlust ?
 
Bernd1986 schrieb:
Passt Gehäuse ist fix...
Noch eine Frage zum Mainboard.
Nur aus Neugier - welches Gehäuse nimmst Du?

Du kannst drei PCIe 4.0 SSDs anschließen. Also keine 5.0, aber niedriger als 4.0 geht.
Ich könnte auf 5.0 verzichten, Stand heute sind die teurer, werden heißer und man „fühlt“ die höhere Gedchwindigkeit nicht.
Das Board hat nur 2 Passivkühler. Das bedeutet wenn Du eine dritte SSD willst sollte das entweder eine sein die nicht so heiß wird, oder Du kaufst Dir dafür einen Kühler:
https://geizhals.de/be-quiet-mc1-pro-bz003-a2488012.html?hloc=at&hloc=de
 
Passt ich kenne mich aus ich nehm das Pop air mit dem usb c kabel
Schicke nachher noch die endkonfiguration
 
Bernd1986 schrieb:
leider auch eine sehr teure ;-)
Das ist typisch. Erst will man sparen, stellt dann aber fest was mit etwas mehr Geld alles möglich ist.
Ich rede mir sowas immer schön, nach dem Motto „Wer billig kauft der kauft zweimal“.
 
Zurück
Oben